![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 07.03.2002
|
Hallo!
Ich will Linux aufsetzen und weiß nicht was ich genau amchen muss! Ich hab jetzt Windows XP auf C: installiert und will Suse Linux 7.3 auf D: installieren? Geht das so ohne weiteres? Ein Freund hat mir erzählt das man eine partition (ext3) erstellen muss für Linux in partition Magic! Kann ich das nicht auch gleich während der Installation machen? Bis dann, danke, ZEROlimited |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Zitat:
ad 1.) Gut, auch wenn du GNU/Linux meinst, sprich eine Distribution des Linuxkernels, der dir allein nix bringt. ad 2.) Keine Doku bei der Distro dabei oder nur downgeloadet? Auf den CDs sind auch Infos! ad 3.) Nein, dazu musst du D: erst umpartitionieren, siehe 6.) ad 4.) Das stimmt, ext3 ist gut. ad 5.) Das stimmt nicht (daß man es mit dem Tool machen MUSS, im Gegenteil, das macht sogar mehr Stress...) ad 6.) Natürlich, und soweit ich weiss ist das Tool von SuSE ganz ok! HTH, Ciao, Steve
|
|
|
|
#3 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
kommt natürlich auf die distribution an, mit welcher du das machst (bzw. auf den installer) aber bei redhat, suse und mandrake geht das mit guter erklärung relativ einfach... |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Jr. Member
|
naja, es ist ja so das irgendwas in der Datei von meinem partition magic nicht stimmt und ich wollt es nicht nochmal laden weil ich ein 56k modem hab...
aber ich machs halt während der installation? Braucht man eh nur eine aprtition oder mehrer? thx, ZEROlimited |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
auf jeden fall würd ich eine partition mal machen, formatieren kannst du sie auf jeden fall im setup ! kannst auch mal ranish-partition manager probieren... |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Jr. Member
|
Ich hab noch eine Frage: was ist eine swap Partition?
wie mache ich die? und brauch ich die??? cu, ZEROlimited |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Zitat:
ad 1.) Das sind drei !ad 2.) Eine Partition die der Kernel zum Auslagern von älterer Info aus dem RAM benutzt. ad 3.) Mit dem Partitionierungstool deiner Distribution. ad 4.) Ja.Selbst wenn du sie nur klein machst, eine zu haben ist kein Fehler. 1 bis 2x die Grösse des RAM ist ok. Ciao, Steve
|
|
|
|
#8 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.12.2001
|
Des is ein reservierter Bereich auf der Festplatte der zum auslagern vom Arbeitsspeicher da is. Also wenn der Arbeitsspeicher (Ram) voll is, dann kann Linux in den Bereich die Daten SPeichern um sie später wieder rauszuholen wenn sie wieder gebraucht werden.
1x Ramgröße oder 2x Ramgröße sind recht sinnvoll für den Swap aber unbedingt brauchen tust Swap nicht dadurch wird der Computer in Arbeitsreichen Zeiten halt schneller. |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
![]() swap - überschwappen die partition is sozusagen das auffangbecken für die information, die im ram keinen platz mehr hat... |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2001
|
mit der aussage man benötige nicht unbedingt eine swap partition sollte man vielleicht ein bisschen vorsichtiger umgehn.
es gibt programme, die erwarten eine swap partition. auch hinsichtlich der größe sind empfehlungen schwierig. wenn keine großen db-server (oracle, informix etc) oder entwicklungsumgebungen (sap) gefahren werden, reichen 120 - 512 mb. greetz artemisia
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|