![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 21.12.2001
|
![]() Hallo Leute!
Ein Kollege von mir hat folgendes Proglem: HP-Notebook Windows XP Beim Starten erscheint nach dem Login nur der Hintergrund - keine Taskleist, kein... und der Explorer wird nicht gestartet. Im Task-Manager kann der Explorer ebenfalls nicht gestartet werden - Meldung: Datei nicht gefunden. Allerdings ist die Datei 'C:\Windows\explorer.exe' vorhanden und kann mit Doppelklick nicht gestartet werden (das mache ich im totalCommander, den ich via TaskManager starten kann). Wenn ich die Datei umbenenne z.B. test_explorer.exe, so kann die Datei gestartet werden und es erscheint ein Explorer-Fenster. Trotzdem erscheint keine Taskleiste... Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben? Gibts einen Virus, der das Starten vom Explorer blockiert??? lg M. D
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Hast die Systemwiederherstellung schon versucht?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() Tja - diese ist deaktiviert, also ziemlich nutzlos....
Andere Tipps?
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Pech. Dann schlage ich halt eine Reparaturinstallation vor.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() kontrolliere mal ob das bei dir so eingetragen ist:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon] "AutoRestartShell"=dword:00000001 "Shell"="Explorer.exe" edith: startet der explorer im abgesicherten modus?
![]() |
#6 |
Senior Member
|
![]() Die entsprechenden Einträge sind in der Registry vorhanden.
Start im abgesicherten Modus ist nicht möglich - bleibt einfach irgendwo hängen.
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() blöde sache.
die sicherste sache ist halt eine reparaturinstallation (mittels xp-cd booten). so bleiben dir deine programme erhalten, aber du bekommst trotzdem ein frisches windows.
![]() |
#8 |
Senior Member
|
![]() Tja - doppelt blöd, weil die HD mittels SafeBoot verschlüsselt ist. Keine Reparaturinstallation via bootable CD möglich. Eventuell kann ich ja nach dem Booten händisch das Setup aufrufen...
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() Das würde ich zumindest vierfach blöd nennen: Mit SafeGuard (kommerzielle Festplattenverschlüsselung!) verschlüsseln, aber keine Sicherung von Daten und kein Image von der Platte, und dafür die Systemwiederherstellung abgedreht. Genialer PC-Installateur war da am Werk
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() SEHR Freundlich formuliert DON!
Ich hätte gleich-ein Volltrottel- gesagt ...aber nur hätte ![]() ![]() Willkommen zur neuinstallation -incl. Datenverlust-Gratulation! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |