![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 15.02.2000
|
![]() Hallo Experten, die TA hat bei einem Kunden VPN-Zugänge eingerichtet. Ich habe heute probiert, mich von meinem Rechner aus mit VPN zum Server des Kunden zu verbinden. Das klappt ja wie immer. Ich kann auf alle Daten zugreifen. Nun habe ich probiert, im Outlook den Exchange-Server des Kunden anzusprechen. Ich kann den Benutzernamen eingeben und erfolgrech überprüfen, d.h. ich habe Verbindung zum AD des Servers. Wenn ich nun Outlook starte, kommt die Meldung, dass der Exchange-Server nicht verfügbar ist. Wenn ich das Selbe beim Kunden im lokalen Netz mache, dann funktioniert das genau so, wie ich es mache und die Arbeitsplätze greifen per Outlook auf den Exchange zu und machen ihre mails. Irgendwas hakt da noch. Wer weiß mehr?
![]() |
#2 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Welcher exchange server? Wie läuft die verbindung zum exchange, damit outlook seit exchange 2003 auf den server zugreifen kann brauchst überhaupt kein vpn (rpc over https). Was für eine vpn verbindung, pptp, ipsec? Funzt die namensauflösung, d.h. hat der client zugriff auf den dns server, bei einer pptp verbindung sollte dort der lokale dns server der domäne eingetragen sein. Wenn die dnsauflösung nicht funzt musst den exchange server in die host datei eintragen.
![]() |
#3 |
WoW Rückkehrer
![]() |
![]() Was für ein TA Anschluss ist es? Business Kombi? Gibts eine Hardwarefirewall (Cisco ASA Vorort) die den VPN macht?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
|
![]() ja, eine Hardware-Firewall der TA gibt es.
Ich habe die Server-IP in meine HOSTS-Datei eingetragen, jetzt funktioniert das Werkl. Aber: Die Sache ist relativ zäh. Soll ich den Chache-Modus aktivieren? Wie geht dieses geheimnisvolle "rpc over https" ? Hab in den Exchange-FAQs des Google ein wenig gelesen, puh, das ist aber jenseits meiner Kenntnisse, da trau ich mich nicht drüber, denn ein falscher Klick und die lokalen Exchang-User können nicht mehr mailen ![]()
![]() |
#5 |
der da unten wohnt
|
![]() cache modus sollte schon aktiviert sein. Falles es sich um einen sbs2003 oder 2008 handelt ist rpc over https kein problem, gibt in beiden fällen einen assistenten der alles macht, das einzige was du brauchst ist einen dns eintrag der auf den server zeigt und einen offenen https port.
![]() |
#6 | |
Hero
![]() Registriert seit: 01.07.2008
|
![]() Zitat:
![]() .... b2t so richtig viel sollte nicht passieren, habs selbst (vor ein, sieben jahren verwendet ![]() ![]() have fun!
![]() |
![]() |
#7 |
Master
|
![]() ok, werde weiter googlen....
Mut ??? Sehr geehrter Kunde, Sie können zwar auf unabsehbare Zeit keine emails mehr senden oder empfangen und ich muss Ihnen leider mitteilen, dass ich mangels Erfahrung nicht in der Lage bin, den Fehler zu beheben. Ich erlaube mir daher, meinen Mut in Rechnung zu stellen. Mit freundlichen Grüßen lieber nicht...
![]() |
#8 |
der da unten wohnt
|
![]() du stellst doch eh schon deinen mut in rechnung wenn du einen exchange betreust ohne dass du dich damit auskennst
![]()
![]() |
#9 |
Master
|
![]() SBS 2003
"nicht auskennen" ist vielleicht etwas heftig. In jedem IT-System gibts Bereiche, in denen sich der eine gut auskennt und der andere weniger. Ich bin eben nicht so der große Zampano, wenn es darum geht, einen Server von außen zu korrekten Reaktionen zu bewegen. Innerhalb des lokalen Netzwerkes habe ich keine Probleme, auch mit Exchange nicht.
![]() |