![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 13.01.2001
|
![]() ist es möglich die aktive zelle farblich zu hinterlegen,
auf dem weissen hintergrund am tft ist sie in einer grossen tabelle schwer zu erkennen verwendet wird ms office excel 2003 +sp1 edit: habe das hier gefunden, nur wo füge ich das ein?
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.08.2003
|
![]() Ich habs grad probiert und es funktioniert.
Du öffnest unter Extras den VBE Editor. Links oben öffnet sich dann das Projektfenster mit der aktuellen Arbeitsmappe. Dort auf Tabelle 1 doppelklicken und im sich öffnenden Fenster den Code aus der Seite eintragen. Die aktuelle Zelle wird dann gelb hinterlegt, allerdings nur für die erste Tabelle. Wenn du ein neues Arbeitsblatt aufrufst ist die funktion wieder weg. Du musst also die Tabelle als neue Vorlage speichern. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
![]() Mit <alt>+<f11> öffnet man den VBA-Editor (geht auch über extras-makro-Visual Basic Editor).
Wenn du willst, das die Einstellung nur für die aktuelle Datei gilt, klickst du links oben doppelt auf "DieseArbeitsmappe" und fügst den Code dort ein. Wenn du willst, das es für alle Excel-Dateien gilt, musst du eine neue Datei anlegen, den Code einfügen und das gantze dann als Mappe.xlt (bei speichern unter den Dateityp "Mustervorlage" auswählen) in den Ordner XLSTART speichern (er ist in dem Verzeichnis in dem Office installiert wurde - vermutlich C:\Programme\Microsoft Office\Office\Office11). Jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
|
![]() ich würde es für eine datei benötigen,
die ändere ich immer und vervielfältige sie, edit: ok jetzt funktionierts, hab die makro sicherheit auf mittel setzen müssen, für die gesamte arbeitsmappe gehts nicht, nur für einzelne blätter, naja ich bekomm dass schon irgendwie hin
![]() |
#5 |
Elite
|
![]() ok,
das makieren funktioniert jetzt, nur ein recht grosses problem hat sich ergeben, die kopieren funktion von excel funktioniert dadurch nicht mehr ![]() woran kann das liegen?
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
![]() Das ganze Ding ist IMHO schlampig programmiert, das ist aber nicht der Grund des Fehlers.
Der liegt darin, das Excel beim Verändern von Zellfarben und Formatierungen anscheinend den Inhalt der Zwischenablage vergisst. Das kannst du selbst nachvollziehen: Schreib irgendetwas und kopiere es, gehe in eine andere Zelle und ändere dort irgendetwas an der Formatierung und probier den vorher kopierten text einzufügen - geht nicht. Excel löscht die systemeigene Zwischenablage (Kann man sich mit Ausführen-clipbrd anzeigen lassen); Die Office interne enthält noch den markierten Text, das ist aber keine besonders große Hilfe... Ich würd dem Autor der Seite von der du den Tipp hast ein mail schreiben. Jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
![]() |
![]() |
![]() |