WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2007, 12:55   #1
Fs2004-Pilot
Veteran

Fs2004-Pilot eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Excel --> Reihenfolge automatisch ändern

Hallo zusammen,
vorneweg: ich benutze OpenOffice und arbeite sozusagen zum ersten mal mit Excel bzw Calc(name bei OpenOffice).

Zwei Freunde und ich haben uns nun überlegt die F1 Wm nachzufahren. Wir haben F1 2002 von Ea Sports und da wir immer nur
die gleichen 2 strecken fahren, fanden wir die idee ganz gut

Ich habe nun eine Tabelle erstellt.

Ich habe es hinbekommen das die Spalten (siehe türkiesen Bereich) addiert werden wenn man die Punkte einträgt...
Allerdings kann es ja sein, dass sich die Gesamtplatzierung nach einem Rennen ändert weshalb die Reihenfolge ja nicht mehr stimmt (siehe rotes Kästchen und links daneben)...
Meine Frage ist nun ob es eine Möglichkeit gibt, die gesamtpunktzahl von groß nach klein und somit von oben nach unten AUTOMATISCH zu sortieren... und das die Namen dann mitwechseln, wobei man das ja auch selber machen kann... ich könnte mir vorstellen das es dann probleme mit der formel (türkis) geben könnte weil diese ja von den spalten abhängig ist...

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine

Vielen Dank im Vorraus
Manu
Alt 25.03.2007, 14:35   #2
Marc_H
B744, B777, MD-11

Benutzerbild von Marc_H

Standard

Wenn sich bis heute Abend niemand meldet schau ich es mir an, nur hier habe ich grad kein Excel...

By the way, God doesn't bless individual nations.
Marc_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 14:44   #3
harry3
Inventar

harry3 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So ohne weiteres kannst du die Zelleninhalte nicht verschieben.

Du wirst dazu sicher ein Makro brauchen, welches die Punkte zusammenzählt und abhängig von der Gesamtpunkteanzahl die Zeilen verschiebt.

In Ecxel geht das mit VBA, bei OpenOffice weiß ich es nicht.

Grüße,
Harri
harry3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 15:06   #4
King Louie
Senior Member

Standard

Hi,
Du hast doch reichlich Platz auf dem Tabellenblatt. Lass doch die Punktezusammenstellung wie sie ist, und schreib darunter eine Mini-Tabelle aus 2 Spalten x 3 Zeilen.
Hier kannst Du in die erste Spalte die Plätze 1,2,3 eintragen, dahinter in der richtigen Reihenfolge die Namen der Fahrer.

Um die Fahrerreihenfolge zu bekommen, brauchst Du eine verdeckte Tabelle und zwei Funktionen. Zuerst trägst Du die Namen der Fahrer in die verdeckte Tabelle. Mit RANG ermittelst Du die Reihenfolge und schreibst diese VOR die Fahrernamen. Mit SVERWEIS übernimmst Du die Fahrernamen gemäß ihrem Rang in Deine sichtbare Tabelle.

So funktioniert das auf jeden Fall. Mittels VB-Makro ist es natürlich wesentlich eleganter.
Brauchst Du die Funktionen detailliert, sag Bescheid, aber probier es erst ruhig selbst - der Lerneffekt ist besser

King Louie

Sita us vilate inis et abernet !
King Louie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 15:42   #5
Fs2004-Pilot
Veteran

Standard

also ersteinmal danke für eure antworten

leider weiß ich nicht was ein Makro ist, von daher fällt das für mich wohl weg schade wenn das die elegante version ist

zu king louis version:
also ich habe jetzt einfach irgendwo unter schnellste runde
1 Daniel K
2 Dennis S
3 Manuel D geschrieben.

tja, und da ist dann sozusagen schon ende... erstens weiß ich nicht was eine verdeckte tabelle ist und wie man so eine macht und wenn ich auf einfügen --> Funktionen klicke und dann auf Rang will man von mir einen WERT und DATEN haben... ich habs ma mit 1 und Daniel K versucht... aber das klappt nicht...
wäre super wenn du das ganze noch ein wenig genauer beschreiben könntest
Alt 25.03.2007, 16:46   #6
sergio
Inventar

Standard

Ich müsste jetzt nachschauen, aber es gibt für das Slot Racing kostenlose Rennmanagement-Programme. Sie funktionieren normalerweise in Verbindug mit einer Impulsschiene, so dass sie automatisch die Zeiten stoppen und die Ränge berechnen. Aber einige können auch offline betrieben werden, sprich man gibt die Daten manuell ein. Dann berechnet das Programm die Position für jedes Rennen und das Gesamtklassement.
Ich benutze das RMS von Carrera, ist aber nicht frei zugänglich.
Wahrscheinlich gibt es ähnliche Programme für RC-Autorennen.
sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 21:31   #7
Fs2004-Pilot
Veteran

Standard

ok, ist auch nicht falsch, aber jetzt habe ich shcon ne tabelle gemacht und möchte die auch benutzen

also so sieht das ganze jetzt aus

klar kann ich die unterste tabelle jetzt immer von hand verändern, aber automatisch kommt das ganze schon cooler
wäre also super wenn du (king louie) mir nochmal helfen könntest

danke
Manu
Alt 25.03.2007, 22:07   #8
itsimon
Master

itsimon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Problematik richtig verstanden habe, aber eine sortierung absteigend nach der Gesamtpunktezahl sollte doch kein Problem sein...

Den Spaltenbereich B4-L6 markieren und unter "Daten - sortieren" nach Spalte C in gewünschter Reihenfolge sortieren lassen. Die nachfolgenden Werte werden mitkorrigiert...

Edit: Soeben probiert und für gut befunden (Office 2003 Prof.)
Alt 26.03.2007, 02:05   #9
Tavyb
Jr. Member

Standard

Na ja, manuell sortieren geht immer, aber Manu will ja eine automatisch sortierte Ausgabe erreichen. Der Ansatz von King Louie mit den Funktionen "Rang" und "Sverweis" dürfte da eine praktikable und unkomplizierte Lösung sein (*lob!* ).

Die Formeln jetzt theoretisch zu erklären, ist wohl eher verwirrend als erhellend (und auch nicht so erquicklich...)
Vorschlag: falls das Problem ungelöst bleibt, kannst du mir gerne deine Datei mal schicken ( dari2[at]snafu.de -> Im Verwendungszweck irgendwas mit Flusi oder so schreiben, damit ich's nicht als Spam lösche...), und ich bau das mal ein, zusammen mit paar Erklärungen, was die Formeln bewirken und wie sie arbeiten. Das ist dann wesentlich leichter nachvollziehbar, und du kannst die Tabelle dann weiter anpassen oder was auch immer...

Gruß,
Peter
Tavyb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 16:21   #10
Fs2004-Pilot
Veteran

Standard

super, dank dir, du hast post