WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2000, 08:07   #1
mykee
Newbie
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 13


Beitrag

Arbeite mit EXCEL-95, hab folgendes Problem:
Von einem EXCEL-File mit 40.000 Adressen brauche ich für bestimmte PLZ's nur die ersten 10 Zeilen (adressen).
Es kann sein, dass bei einigen PLZ weniger als 10 Adressen vorhanden sind -> ist ok.
Bei mehr als 10, sollen nur die ersten 10 in der EXCEL-Tabelle überbleiben.
Aufbau der Tabelle:
! A1 ! B1 ! C1
-----------------------
! Name ! Adresse ! PLZ !
usw usw

Wer kann mir hier helfen !
Ist sehr dringend.
Bei Fragen: michael.munzenrieder@schober.co.at

Besten dank - mykee


------------------
CU - mykee
mykee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2000, 08:33   #2
Kosh
Inventar
 
Registriert seit: 17.09.1999
Beiträge: 1.910


Kosh eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Also, ich würde es mit einer ganz ordinären Schleife mittels VBA machen. Du brauchst nur eine Routine, die immer die Postleitzahlen abfragt (die erste PLZ schreibst du dir in eine Variable zum Vergleich, solange bis du zur nächsten kommst, dann schreibst du die neue rein). In dieser Routine hast du eine Schleife von 1 bis 10, die die entsprechenden Daten in eine neue Tabelle schreibt. Weils weniger als 10 geben kann, mußt du auch eine Abfrage machen, ob bei einem neuen Durchlauf durch die 1 bis 10 -Schleife die Variable mit der Postleitzahl neu beschrieben wurde.

Hoffe es hilft
Kosh
Kosh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2000, 12:58   #3
AG
Jr. Member
 
Registriert seit: 22.10.1999
Beiträge: 88


AG eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hi!

Geht auch ohne VBA - wenn auch ein bisserl mehr zum Tippsln.

1) Formel in Spalte D: =WENN(C3=C2;D2+1;1)und dann runterziehen, was nichts anderes heißt, als daß die einzelnen Postleitzahlen aufsteigend numeriert werden.

2) Formel in Spalte E: =WENN($D2>10;"";C2)und dann runterziehen, was nichts anderes heißt, als daß jeweils nur die Werte bis 10 übernommen werden und alle anderen Felder leer bleiben --> Spalten F und G mit der gleichen Formel befüllen um Name und Adresse gleichermaßen auszuwerten.

3) Die Spalten E:G kopieren und per "Einfügen - nur Werte" in neue Tabelle kopieren.

4) nach PLZ sortieren - dann fallen die Leerräume weg

Fertig

Hope it helps
CU - Gerhard
AG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag