WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2004, 15:24   #1
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Excel markiert Zellenauswahl bei Mausbewegung von selbst?

Hi Leute!

Hm - ich tu mir ein wenig schwer, weil ich nicht so recht weiß wonach ich diesbezügl. suchen soll bzw. wie man das Prob am besten beschreibt - jedenfalls hat mir die Suche hier, im Google bzw. in einem Excel-Forum noch nichts hilfreiches geliefert.

Problem: Auf einem PC (Win/Office 2000) werden (nicht immer, aber sehr oft) bei Mausbewegung über ein Excel-Sheet automatisch die überfahrenen Zellen markiert ohne daß der Mausbutton gehalten wird.

Zwischendurch hört diese Störung kurz auf, gelegentlich erlischt die Auswahl auch von selbst um kurz darauf wieder an anderer Stelle (wo halt der Mauszeiger gerade steht) einen neuen Bereich zu markieren.

Idee 1: Maustaster kaputt - Tausch -> keine Änderung
Idee 2: File korrupt - andere Files getestet -> selbes Phänomen, außerdem tritt der Fehler mit der gleichen Datei an einem anderen PC nicht auf.
Idee 3: neu Aufsetzen, da ohnehin schon alte Install -> Anfangs eine Zeit lang ok (wobei die Userin nicht wirklich sagen kann, obs in der Zeit öfters mit Excel gearbeitet hat) - danach wieder selbiges
Idee 4: PS2 Schnittstelle/Mainboard defekt - da 2te Maus USB und selbiges Prob - na.

Unser Lehrbursch hat dann noch solche Dinge wie Regclean u.ä. ausprobiert - klarerweise nix...

Außerdem: Diese Störung tritt bei keiner anderen Anwendung (Office u.a.) auf - nur Excel.

Mein einziger übriger Gedanke geht in Richtung Userprofil, wobei mich das eigentlich auch wundern würde - einzig die Situation des wiederkehrenden Fehlers nach dem Neuaufsetzen läßt mich in diese Richtung denken.

Hat von Euch vielleicht noch jemand eine Idee? Möchte mir die Arbeit ersparen unserem Lehrbuam erklären zu müssen, was er tun soll (dieser Rechner ist in einer anderen Location und ich hab eigentlich net wirklich Zeit dafür).