WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Programmierung

Programmierung Rat & Tat für Programmierer

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2002, 05:38   #1
sky
{WcM}Sky
 
Registriert seit: 13.02.2001
Alter: 49
Beiträge: 736


Frage Excel: Kopieren von Zellen-Wert, nicht Zellen-Inhalt

Hallo.

Ich hab in diesem Forum schon oft Excel Fragen gelesen, und hoffe, ich bin hier mit dieser Frage richtig.

Ein Problem, über das ich in Excel mittlerweile schon des öfteren gestolpert bin, ist, daß ich nicht weiß, wie ich den Wert einer Zelle Kopiere, ohne ständig alle Bezüge mit zu kopieren.

Genauer gesagt:
Ich erstelle viel an Statistiken. Und natürlich gebe ich die Daten, auf die sie sich berufen nur 1 mal ein. Um diese unterschiedlichen Statistiken zu erstellen, muß ich oft Berechnungen anstellen, die auf diesen Daten beruhen. Nachdem ich aber nicht ständige, elendslange oder weitverzweigte verknüpfungen mitschleppen möchte wollte ich die Zellen einfach kopieren und in einer neuen Datei wieder einfügen. Doch das Kopieren verschafft mir eben nicht nur die ausgegebenen Werte, sondern die den Werten zu Grunde liegenden Berechnungen:

Inhalt: =A1/Tabelle1!C14
Wert: 14,3579

Weiß jemand dafür eine Lösung, außer die Daten von Hand abzutippen? (Kann sich bei längeren Tabellen doch als recht mühsam erweisen, und ist auch keine unwesentliche Fehlerquelle)
sky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2002, 05:52   #2
ajw
Veteran
 
Registriert seit: 23.03.2000
Beiträge: 371


Standard

hallo
zellinhalt "normal" kopieren, und an der gewünschten stelle mittels "bearbeiten/inhalte einfügen/wert" einfügen...
sollte so hinhauen...
hope it helps
rgds
ajw
ajw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2002, 10:55   #3
stz
Veteran
 
Registriert seit: 22.10.2000
Beiträge: 353


Standard Excel Werte kopieren

Es ist auch nicht schwer einen Macro zu erstellen, der genau das tut.
1. Quellzelle kopieren.
2. Cursor auf die Zielzelle stellen.
3. Macroaufzeichnung starten einen Macronamen festlegen, Z.B. WCOPY.
4. Den Einfügevorgang durchführen, (Menue: Bearbeiten -> Einfügen -> Werte einfügen).
5. Macroaufzeichnung beenden.
Nun kann man noch einen Knopf (Symbol) in der Menueliste definieren (Menue: Anpassen) und den auch mit einem Icon ausstatten.
Danach ist Kopiervorgang ganz einfach.
Quellzelle anklicken, kopieren (Symbol).
Zielzelle anklicken, neues Symbol anklicken, fertig.
(Ich habe EXCEL-Grundkenntnisse vorausgesetzt).
Viele Gruesse Stz.
stz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2002, 20:56   #4
schlitzer
Hero
 
Registriert seit: 29.12.1999
Beiträge: 819


Standard

klick mit rechter maustaste auf die zielzelle (vorher mit ctrl-c die daten, die du kopieren willst in den zwischenspeicher kopieren!) und dann auswahl von "paste special". dann kriegst ein fenster wo du genau auswaehlen kannst, was du kopieren willst. dort dann einfach "values" waehlen und schon san' die ganzen formeln weg!
schlitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag