![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hallo tom
Ich hätte eine Frage über Excel Formeln! Ich möchte mehrere Berechnungen in einem Tabellenfeld durchführen aber es erscheinen nur Fehlermeldungen. Die Formel, welche ich benutze lautet: =WENN(L5<10;L5*H5)???(L5>9;L5*I5).... Frage: Wie kann ich diese Rechnungen verbinden? Anstatt den ??? gehört ein "Oder", aber sobald ich dieses eingebe setzt er es auf "*Oder" und ich kann erst nicht mehr rechnen. Ich bitte um rasche Hilfe Danke! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Probiers mal mit englischer syntax
IF L5<10 THEN L5*H5 ELSEIF L5>9 THEN L5*15 .... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() |
![]() Mir fallen zwei Dinge auf:
Wenn(L5<10;L5*H5;L5*I5) würde heißen, dass, wenn der Wert in L5 kleiner als 10 ist, L5*H5 gerechnet wird, ansonsten (also L5 größer oder gleich 10 ist) L5*15. Reicht das nicht, musst du mehrere Wenn-Bedingungen verschachteln: Wenn(L5<10;L5*H5;Wenn(L5<5;....). Mit einer Oder-Bedingung wirst du Probleme haben, da du nicht einen Wert zu Auswahl setzt, sondern bereits eine Bedingung. Genaueres kann ich dir aber nicht sagen, da obiges bereits eine Vermutung bezüglich deiner nicht sehr ausführlichen Problembeschreibung ist. MfG |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Die ursprüngliche Bedingung ist unsinnig da nicht eindeutig. Für Werte zwischen 9 und 10 müssten beide Aktionen gesetzt werden, was natürlich nicht möglich ist.
Ciao |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Newbie
![]() Registriert seit: 28.08.2000
|
![]() Versuch es doch so:
=WENN(L5<10;L5*H5;WENN(L5>9;L5*I5 ![]() Lg Alex [Dieser Beitrag wurde von Alexa am 10. Oktober 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |