![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() habe folgendes problem mit excel (ver. xp):
ich möche ein diagramm vom typ "linie" erstellen, bei dem jedoch die werte auf der x-achse abgetragen sind und nicht, wie normalerweise, auf der y-achse... es soll also so aussehen wie vom typ "balken" (im gegensatz zu "säule"), nur halt nicht mit balken sondern einer linie. mir ist bekannt dass andere programme (harvard graphics) das beherrschen, nur wie funktioniert es mit excel??? danke für eure ratschläge, hara kiri |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
![]() hy!
du kannst es mit dem typ "punkt(xy)" machen! mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Veteran
![]() |
![]() Zitat:
und kommt mir nicht mit "drehen kannst nachher im photoshop" ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
|
![]() bin durch deine aussage etwas verwirrt!
![]() bei punkt(xy) wird jeder punkt durch einen x-wert und y-wert bestimmt! wenn du nun den eigentlichen wert als x nimmst und den reihenwert(1,2,3 usw.) als y müßte es doch funktionieren! oder? wenn nicht, dann hab ich deine frage noch immer nicht verstanden! ![]() mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 24.10.2000
|
![]() hallo harakiri,
wenn ich die diversen Dialogboxen und auch die Hilfe richtig verstanden habe, sind in Excel die Rubriken- und die Werteachse für jeden Typ fix vorgegeben. Mit diesem Problem habe ich mich nämlich schon vor einiger Zeit beschäftigt und bin trotz stundenlangem Herumprobierens keinen Schritt weitergekommen. Gruß Peter07 |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Veteran
![]() |
![]() Zitat:
![]() naja, vielleicht kennt doch noch jemand einen "trick" @nasenbär:auf die schnelle hat deine idee leider nicht funktioniert. ich werd mich aber in einiger zeit nochmal damit auseinandersetzen, vielleicht steh ich nur grad auf der leitung ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 07.11.2001
|
![]() Versuche Folgendes:
a) Im Schritt 2 im Diagrammassisten gibt es den Punkt "Reihe in : 1.: Zeilen, 2.: Spalten. Wechsle die Auswahl einmal. b) Sollte a) keinen Erfolg bringen wechsle ebenfalls im Schritt 2 auf die Karteikarte Reihe und entferne eine Datenreihe und gib die Daten der Spalte=Datenreihe, die du auf der X-Achse (waagrecht) haben willst, als "Beschriftung für X-Achse" an. (So wird praktisch nur eine Datenreihe gezeichnet) PS.: Ich hatte schon einmal ein ähnliches Problem, hab es auch nur durch herumprobieren gelöst. (Sollte nichts von dem dein Problem beseitigen, hab ich wohl deine Frage nicht verstanden. Tut mir Leid.
![]() |
#8 |
Master
|
![]() @harakiri
berichte halt obs funktioniert hat oder nicht! wenn nicht schick ich dir eine datei mit einem diagramm wie ich es meine! mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() |
![]() danke an alle - werde mich spätestens am wochenende damit beschäftigen und dann berichten...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() |
![]() also ich habe mir das ganze nochmal angesehen...
(i) der diagramtyp "punkt(xy)" bedeutet leider nicht dass jeder punkt durch seine x und y-koordinaten beschrieben wird, sondern bezeichnet den vergleich einer datenserie(x) mit einer zweiten(y)... (ii) das mit dem vertauschen von "zeile" mit "spalte" ist nur dafür gedacht, um daten abzubilden, die entweder in einer reihe (=zeile) oder aber in einer spalte(=spalte) vorliegen ums die problematik nochmal zu verdeutlichen, hier ein screenshot des ist-zustandes einer grafik (hier mit balken statt linien): ![]() und hier der gewünschte soll-zustand: ![]() lg hara kiri |
![]() |
![]() |
![]() |