![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
Elite
![]() |
![]() Und dann auch noch CD-Austausch!! Mit Portogebühren kann ichs mir endgültig dann auch gleich bei Verkosoft neu kaufen!
![]() Gruß Max
![]() |
#22 |
Elite
|
![]() Es gibt halt nix mehr kostenlos auf der Welt. Früher ging das noch, aber heute gehts halt nicht mehr, denn wenn es der Wirtschaft schlecht geht, dann müss nach jedem Strohhalm gegriffen werden.
Naja, dann versteigere ich halt meine alten EW-Pro. Stimmt es steht nicht drauf, dass es für den FS2004 gemacht ist, habe extra nachgeguckt ![]() Aber gut, der Aufwand wirds wohl sein, nicht uffrege. Ciao Luke |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Elite
![]() |
![]() Ich glaube, wir alle können uns darauf einigen, dass eine "Anpassung" von Add-Ons für den neuen mit viel Arbeit verbunden ist.
Ich denke auch, dass wir Käufer von Add-Ons nicht unvernünftig sind, wenn wir, eingedenk der M$-policy, alle zwei Jahre einen "Neuen" herauszubringen, schon wünschen, dass unser gekauftes Add-On wenigstens 2 Zyklen "überlebt", ganz besonders dann, wenn es zur "Halbzeit" oder zum Ende des ersten Zyklus überhaupt erst erhältlich war. Uns Konsumenten geht es "am Allerwertesten vorbei", was für ein Aufwand dafür auf Entwicklerseite entsteht, gleichzeitig wissen wir in der Regel schon, dass es sich bei manchen Versionswechseln durchaus um eine komplette Neuentwicklung handeln mag. Wie sagte Max so schön? Ich stelle mir ein kostenloses Up-Date vor, so dass die Flieger so wie sie sind im FS2004 laufen (egal ob das nun eine Neu-Programmierung ist oder nicht - interessiert mich als Konsument nicht). Für allen weiteren "Schnickschnack" - EFIS in der BAe usw. - bin ich gerne bereit, einen angemessenen Preis zu bezahlen. Letztendlich regelt die Nachfrage den Markt. Ich meine, eine Tendez erkennen zu können, dass für den FS2004 mehr Add-Ons kostenpflichtige Updates haben werden, als kostenfreie. Für alle, die "Scene Zeitschriften/News/Foren" lesen, mag das ein Grund sein, sich den FS2004 eben nicht zu kaufen (insbesonder aufgrund der Regel, immer einen FS zu überspringen) und das würde M$ dann evtl. mal zum Nachdenken bewegen (wobei ich letztens gelesen habe, das über 80% der Käufer den FS ohne jedliche Add-Ons betreiben). Vielleicht würde eine solche "Kaufverweigerung" auch bei den Add-On Herstellern dazu führen, dass sie die Up-date Kosten für den "nächsten" gleich mit einkalkulieren. Warscheinlich wird es aber gar nicht soweit kommen, da eh all "den Neuen" haben wollen und dann früher oder später doch in den sauren Apfel beissen, um die Up-Date Preise zu bezahlen (oder sich mit reinem Gewissen - s.o. ) aus den bekannt Quellen "besorgen". Ich persönlich werde mit den Up-Dates einfach wie folgt verfahren: die German Airports sind mir zu teuer. Das EW Pro Update werde ich mir holen, weil ich gerne die ATR's/BAe fliege und scharf auf das EFIS bei der BAe bin (wenn das nicht wäre, würde ich keinen müden Cent zahlen, siehe oben). Die Dreamfeet 737 nutze ich seit dem Fs2000 - hier bin ich gerne bereit, für eine Neuentwicklung 737-NG zu bezahlen. Alles in allem werde ich aber weiterhin und auf absehbare Zeit mit dem FS2002 unterwegs sein, der FS2004 verursacht einfach zu viele Kosten dem mir als Online-only Flieger zu wenig Nutzen entgegenstehen. Jörg
![]() |
#24 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.03.2001
|
![]() Was mich persönlich mehr störtist die Tatsache, das nun erstmals ein gutes Außenmodell der ATR auf den Markt kommt - gibt es übrigens mit erstklassigem Panel aber ohne FMC auch bei Flightsim - und ich nun dafür zu bezahlen habe, daß der im EW-Pro-Packet gelieferte Schrott brauchbar wird. Denn außer den Panels und der BAe war alles Schrott, die FLughäfen wie auch die ATR entsprachen längst nicht mehr dem Freeware-Standard, geschweige denn Payware-Erwartungen.
Ich weiß, viele hörens hier nicht gerne, und so mancher lobt EW-Pro über den grünen Klee wohl nur um ein wenig zu schleimen, aber was soll´s. So gesehen finde ich es nicht angebracht dafür zu bezahlen, daß die Airports und ATR-Außenmodell endlich an jene Ansprüche herangeführt werden, die man an kommerzielle Software stellen darf und muß. Ich möchte nur daran erinnern, daß einer der EW-Pro-Betatester im FXP schon FLuzeuge verrißen hat, die um ein vielfaches mehr boten als die EW-ATR.... Es sollte also selbstverständlich sein, die neuen Teile, soweit sie nicht zusätzlich sind, kostenlos als update anzubieten, aber dazu gehört freilich auch Ehrgefühl und die Anerkennung dessen, das manches eben nicht berauschend umgesetzt wurde. in diesem Sinne.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Inventar
![]() |
![]() Wenn man sich mal die Liste anschaut die Max gepostet hat, dann wird man den Verdacht nicht los, daß aerosoft in eine Art Geldrausch verfallen ist.
Man nehme bestehende Produkte und paße sie an, schreibe dazu das eventuell neue Airports dazu kommen und nehme dann für dieses Update 39,-DM. Für mich ist hier die Fahnenstange erreicht. Vielleicht liegt es daran das ich immer noch umrechne und den wahren Wert der Zahl erkenne, oder hätte vor zwei Jahren jemand für ein Update 40,- DM bezahlt? Die kommende CRJ ist damit für mich auch von Anfang an gestorben. Muß ich doch damit rechnen das Produkt zweimal kaufen zu müßen. Nein Danke!
![]() |