WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2003, 01:37   #1
dvd-maxi
Elite

dvd-maxi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard EW PRO Neuerstellung?

hallo,
ich habe gerade bei Aerosoft gelesen, dass EW-PRO komplett neu erstellt wird mit neuen Airports!
Soweit so gut aber was ist mit denen, die EW-Pro schon haben??
Sollen die es nochmal kaufen?
Wieso gibt es keinen normalen kostenlosen Patch dafür der einfach nur die Flugzeuge und Szenerien im 2004er zum laufen bringt. Ich glaube ich spreche für viele, wenn ich sagen dass wir eigentlich keine neuen Sceneries brauchen sondern einfach nur die Flugzeuge im FS2004 fliegen möcheten was eigentlich auch nicht zuviel verlangt ist oder?
Wieso nochmal das ganze Packet kaufen wenns auch ein Update tun würde!
Ich jedenfalls werde bloß Produkte auf FS2004 updaten die kostenlose Patches haben oder für Patches von Produkten bezahlen, die schon seit dem FS2000 auf dem Markt sind und deswegen schon sehr alt sind und viel an Überarbeitung brauchen! Wenn EW-Pro echt nochmal als neue Version mit etra Airports verkauft wird und sonst kein anderes Update verfügbar ist verkaufe ich meine Ausgabe von EW Pro hier! Interessenten schreibt einfach ne Mail mit Preisvorschlag. Der Höchstbietende kriegts dann...
Gruß Max
Alt 12.08.2003, 08:18   #2
gringo1
Elite

Standard

Hallo Max,

ich weiß nicht ob du es genau verstanden hast - aber gerade die drei Flieger werden/wurden komplett überarbeitet - hier findet also nicht nur eine Anpassung an den "Neuen" statt, sonderen es wird z.B. für die BAe ein neues EFIS Panel geben. Die Außenmodelle werden überarbeitet usw.

Das beste Beispiel dafür ist die derzeit schon erhältliche ATR V2. Da hat sich ne Menge getan!
Ich kenne Hans Hartmann und ich weiß wieviel Arbeit er in die neuen Flieger steckt!!!
Ich denke jeder Euro ist sicher gerechtfertigt für das Update. Aber wie du bereits gesagt hast - du mußt es ja nicht kaufen....

Gruß
Frank

FlusiTreff Münsterland
gringo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 08:57   #3
Uwe.B
Veteran

Standard

Hallo Max,

ich bin zwar kein Freund von EW Pro, aber was beschwerst Du Dich eigentlich? Hast Du denn FS 2004 etwa umsonst bekommen, quasi als kostenloses Update? Dafür hast Du doch auch bezahlt oder? Hättest es doch nicht tun brauchen wenn Du mit dem alten zufrieden warst. Wenn Du aber unzufrieden warst und Dir deswegen eine neue Plattform für Deine virtuellen Flüge gekauft hast, dann musst Du Dich nicht wundern, wenn Du auch für die Addons noch einmal alles kaufen musst. Wenn ich mich recht erinnere steht auf fast allen Verpackungen der letzten Monate für FS2000 und FS2002 und nicht für FS2004!!

Also take it or leave it!!

Grüße aus EDDH
Uwe.B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 09:04   #4
Rainer Duda
Elite

Standard

Ich werde auch mal meine ganzeln Pappschachteln von FS-Addons durchsuchen, ob ich da was übersehen habe.

Ich habe mir u.a. Eurowings für den FS2002 gekauft. Auf der Packung war mir aber auch gar nichts aufgefallen, dass dort irgendwas draufstand von "Updates umsonst für alle Zeiten oder zumindest für FS2004". Und es gab für den FS2002 schon mehrere kostenlose Updates dafür (und nicht nur Fehlerverbesserungen).

Zitat:
Soweit so gut aber was ist mit denen, die EW-Pro schon haben??
Die bekommen zu günstigem Preis eine Update-Möglichkeit

Zitat:
Sollen die es nochmal kaufen?
Wäre auch eine Möglichkeit. Kostet Dich nur mehr.

Zitat:
Wieso gibt es keinen normalen kostenlosen Patch dafür der einfach nur die Flugzeuge und Szenerien im 2004er zum laufen bringt.
Normal? Ist sowas völlig normal? Bist Du Dir ganz sicher? Ist dies nicht ein Entgegenkommen Dir als Kunden eines veralteten Systems gegenüber?

Zitat:
Wieso nochmal das ganze Packet kaufen wenns auch ein Update tun würde!
Verwechselst Du was mit vollem Kaufpreis und reduziertem Updatepreis?

Zitat:
Ich jedenfalls werde bloß Produkte auf FS2004 updaten die kostenlose Patches haben oder für Patches von Produkten bezahlen, die schon seit dem FS2000 auf dem Markt sind und deswegen schon sehr alt sind und viel an Überarbeitung brauchen!
Kann jeder so tun, wie er für richtig hält.

Ich vertraue Hans und Kollegen voll und die werden von mir jeden Cent bekommen, den sie sich redlich verdient haben. Eines der am besten supporteten Produkte der letzten Jahre.

Ciao,
Rainer.
Rainer Duda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 09:13   #5
Jester
Master

Standard

Ich sehe das so, ein Patch welches Fehler an einem Produkt behebt sollte kostellos sein, ein Update welches Verbesserungen und Erweiterungen bringt darf ruhig was kosten, ich kann ja dann immer noch entscheiden ob ich diese Neuerungen haben will oder nicht.

Grüße

PS: Ich sehe es auch so daß bei den EWPro Updates sich nicht nur "ein bischen" was ändert sondern schon erheblich -> siehe die ATR V2
Alt 12.08.2003, 10:16   #6
TheFlyGuy
Veteran

Standard

Mmmh, führt jetzt ein wenig weg vom Thema aber ich frage mich schon seit einiger Zeit ob wir als Benutzer in bestimmten Fällen nicht quasi ein moralisches "Recht" auf kostenlose Updates haben. Auch wenn nicht explizit "für den Fs2004 geeignet" auf der Packung steht. Ich meine, wer außer den absoluten Hardcore Simmern kauft denn z.B. einen A320PIC von Wilco? Und genau diese ohnehin kleine Clientel steigt NATÜRLICH früher oder später auf den jeweils aktuellen Simulator um. Wenn nun ein Add-On wie der A320PIC erst drei Monate vor Erscheinen des neuen Flugsimulators einigermaßen fehlerfrei läuft, erwarte ich irgendwie schon ein kostenloses Update. (Ich weiß jetzt nicht ob Anticyclone ein Update erstellen, der A320 soll nur als Beispiel dienen, wegen der kurzen Zeitspanne zwischen dem ersten Patch und dem Erscheinen des FS2004).

Ja, klar könnte man bei der alten Flusi Version bleiben, aber das ist doch bei Leuten die o.g. Produkte erwerben akademisch. Ich erwarte mir einfach - so frech bin ich jetzt mal - daß ich ein Payware-Produkt über mindestens zwei Jahre in der jeweils aktuellen Flusi-Version nutzen kann. Wenn auch "nur" mit den Features die der Simulator bot für den das Produkt ursprünglich entwickelt wurde. Insofern geht es absolut in Ordnung wenn die gute alte Dreamfleet Boeing oder eine 767PIC jetzt im Hangar bleiben, bei den EW-Pro erwarte ich aber daß sie irgendwie im "neuen" laufen (hab´s noch nicht ausprobiert) mit den Features wie im FS2002.

Falls das EW-Pro Team ihr Produkt für den FS2004 erweitern, verbessern, neu programmieren möchte ist das eine zusätzliche Option, für die man dann separat entscheiden können sollte ob man das braucht oder nicht, und ggf. natürlich auch gerne dafür bezahlt. Im 2004 ´er laufen sollte das ursprüngliche - erst ein Jahr alte - Paket aber ohne zusätzliche Kosten. (Vielleicht geht´s ja, ich habe es noch nicht probiert).

Hersteller von Produkten die erst ca. ein Jahr alt sind, und die jetzt nicht kostenlose Updates veröffentlichen, dürften in zwei Jahren wenn der nächste Wechsel ansteht Umsatzprobleme bekommen.
Wer kauft dann noch Software der 40€ Liga, wenn er sie nur noch wenige Monate nutzen kann?

Ciao
Peter
TheFlyGuy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 10:29   #7
Rainer Duda
Elite

Standard

Zitat:
moralisches "Recht" auf kostenlose Updates
Damit werde ich jetzt mal den Autohändler meines Vertrauens konsultieren. Der hat schon seit vielen Jahren immer wieder Autos an mich verkauft. Oder der "ich-bin-doch-nicht-blöd"-Markt an der nächsten Straßenecke. Meine Stereoanlage benötigt auch ein Update.

Zitat:
Ich erwarte mir einfach - so frech bin ich jetzt mal - daß ich ein Payware-Produkt über mindestens zwei Jahre in der jeweils aktuellen Flusi-Version nutzen kann.
Wer will Dir das garantieren? Keiner der Hersteller weiß doch, was sich Microsoft wieder für den jeweils neuen so an Änderungen vornimmt. Und da könnem einem glatt graue Haare wachsen, wenn man dann selbst Änderungen zwischen letzter Beta und Gold sieht...

Zitat:
Wer kauft dann noch Software der 40€ Liga, wenn er sie nur noch wenige Monate nutzen kann?
Und da wird es jetzt interessant:

Bringt man am Anfang des FS200x sofort was neues raus, ist dies maximal "angepaßt" an den Flusi, aber irgendwie nur mit den Möglichkeiten des Vorgängers programmiert.

Bringt man etwas zu dem Zeitpunkt heraus, wo die ersten neuen Möglichkeiten nutzbar sind, kann dies (wir kennen die SDK-Problematik und sind ja alle auf Utilities anderer angewiesen) frühestens ein halbes Jahr nach Erscheinen des neuen FS der Fall sein; wenn nicht erst nach einem Jahr...

Läßt man nun besser den User 2 Jahre lang Technik des alten nutzen (ist aber früh am Markt) oder versucht man alles aus den Möglichkeiten herauszuholen?

Ciao,
Rainer.
Rainer Duda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 10:30   #8
kecharly
gesperrt

Standard ...wie auch immer

da muss ich dem Peter schon recht geben. Die "alte" Version von EW-Pro sollte im 2004'er schon laufen, oder mit einem Patch dazu gebracht werden. Ach ja, bin lizensierter Inhaber von EW-Pro.......
kecharly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 10:33   #9
TheFlyGuy
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Rainer Duda
Wer will Dir das garantieren? Keiner der Hersteller weiß doch, was sich Microsoft wieder für den jeweils neuen so an Änderungen vornimmt.
Rainer, ich rede nicht von Garantien und hartem juristischem Recht, sondern von "good Will" seitens der Hersteller und meiner persönlichen Erwartungshaltung. Schließlich sind ja tatsächlich viele Hersteller so kulant, wie von mir gewünscht, z.B. PSS, SimFlyers u.v.m.

Eilig habe ich es übrigens nicht. Sollen die Hersteller sich ruhig ein paar Monate Zeit lassen, der "alte" ist ohnehin noch auf der Festplatte.

Ciao
Peter
TheFlyGuy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 10:37   #10
MichaelG
Hero

MichaelG eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Blablabla, immer das selbe Thema.

Klar, keiner verlangt von einer Firma Updates auf Lebenszeit.
Aber zwei FS- Generationen (FS2002 und FS2004) sollte das Produkt schon überstehen, ohne, dass man NOCH EINMAL in den Geldbeutel greifen muss.

Sehr ärgerlich
MichaelG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort