WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2003, 12:16   #31
jak
Inventar

Standard

Der Unterschied ist nur: Das die Welt flach ist steht nicht im biblischen Schöpfungsbericht (ich glaube es steht in keinem Schöpfungsbericht irgendeiner Religion).

Jak
jak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 12:29   #32
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nu mal wieder zur Sache: Was mich erstaunt ist, dass viele kluge Wissenschafter vor allem in der Physik sehr, sehr religiöse Menschen sind.
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 12:35   #33
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Erstaunt mich auch. Einstein hatte zB. Probleme mit der Quantentheorie, die er nie ganz angenommen hat. Das berühmteste Stichwort dazu ist wohl "Gott würfelt nicht".

Also die Schöpfungsgeschichte zu Unterrichten finde ich gefährlich. Wenn, nur unter theologischen Betrachtungen.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 14:57   #34
jak
Inventar

Standard

Als "Wissenschaft" wird man sie wohl kaum unterrichten können.

Jak
jak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2003, 22:23   #35
franznovak
Inventar

Standard

Mail an Mike (17. Jul 2003 17:00)
Zitat:
Evolution/Schöpfung

Hi mike,

Kannst du bitte aus dem Debattierer -> Evolution/Schöpfung, den ganzen KS in einen Thread im Gurus schieben (zB. „Schöpfung/Evolution – KS“ oder nur „Schöpfung/Evolution“) .
Besten DANK.

ps1: Bevor der Debattierer gegründet wurde hoch gelobt es bleibt ein von Gurus abgetrenntes, ernsthaftes Meinungsaustauschforum (sogar mit Sperrmöglichkeit).
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...5&pagenumber=1

Wir können ruhig ehrlich sein:

Schöpfung wie Evolution sind Hypothesen (d.h. nie beweisbar), für beide braucht man einen Glauben an das jeweilige Gedankenmodel.
Der große Unterschied in der Öffentlichkeitsarbeit (Stichwort: Populärmedien) ist jedoch, dass man die Evolution schon als bewiesene Lehre darstellt und die Schöpfungs-Theorien bzw. Schöpfungswissenschaften in die Märchenwelt schiebt.
Darum wollte ich mal die Argumente der Gegenseite darlegen.

ps2: Meiner Meinung nach benötigt man mehr Glauben, wenn man der Evolution festhält, als an der 50-50 Wahrscheinlichkeit, ob Gott (eventuell "alles") geschaffen hat oder nicht.

ps3: Ich glaube auch noch an die Mikro-Evolution, das ist die Lehre der Variation und Kreuzbarkeit innerhalb einer Art, zB. Hundezucht. In vielen Fällen sind aber die „Überzüchtungen“ schon im engen Verwandtschaftsbereich nicht mehr fruchtbar.
Makro-Evolution ist die Entstehung bzw. Verbesserung einer Art zu einer neuen Art, zB. aus Fisch wird Echse, aus Echse – Landechse,....
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

franznovak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2003, 22:47   #36
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Darf ich fragen, was du willst? *Ein wenig auf der Leitung steh*
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2003, 22:50   #37
franznovak
Inventar

Standard

Umfrage in den USA (Washington Post):

1.a) Glauben Sie an eine biblische Sicht der Schöpfung?....44%
1.b) oder eine Mischform aus Evolution und Bibel).............40%
1.a+b) SUMME Ursprung mit Schöpfer..............................84%

2.) Evolution ohne "Schöpfer"........................................ .10%

3.) Soll die Schöpfungslehre zusammen mit der Evolutionslehre unterrichtet werden?
...JA......68%
...NEIN....29%

Washington Post August 30, 1999; Page A18
Darwin and the Candidates

http://nl.newsbank.com/nl-search/we/...ring=allfields(Darwin%20Candidates)%20AND%20date(01/01/1999%20to%2012/31/1999) &p_field_date-0=YMD_date&p_params_date-0=date:B,E&p_text_date-0=01/01/1999%20to%2012/31/1999&p_field_advanced-0=&p_text_advanced-0=("Darwin%20Candidates") &p_perpage=10&p_sort=YMD_date:D&xcal_useweights =no
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

franznovak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2003, 22:51   #38
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von mike
Darf ich fragen, was du willst? *Ein wenig auf der Leitung steh*
IMHO meint er die zwischenrufe, die nicht wirklich zum thema gehören ... is ja immerhin im debattier-club nicht erwünscht ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2003, 01:30   #39
Mupped
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von mike
Nu mal wieder zur Sache: Was mich erstaunt ist, dass viele kluge Wissenschafter vor allem in der Physik sehr, sehr religiöse Menschen sind.
Ich glaube, die haben erkannt, daß Religionswissenschaft und Naturwissenschaft unbedingt zusammengeführt werden muß wenn sie die Wahrheit wiedergeben sollen.

Sollte jetzt einer fragen: "Was ist Wahrheit?"
Zitat:
Weil es gibt schließlich beinharte Gesetze, die gelten immer. Eins und eins ist zwei, eins und eins ist immmer zwei und ned weil i's heute spür: fünf
(Alfred Dorfer "Eins" - 09 Esoterik)

Zum Thema an sich:

Ich habe wegen des Umfanges nicht alles von franznowak gelesen, finde es aber Schade daß er es mittlerweile als "ks" bedauert. (wg. Mail - )

Faktum ist, es gibt einen Schöpfer allerdings wurde es der breiten Masse bisher immer verwehrt diesen in seinem Wirken zu erkennen. Alles, aber auch wirklich alles was von Ihm zu uns kam wurde durch Menschen später verdunkelt, zu "Religion" gemacht und zu eigenzwecken vergewaltigt. Dabei übersahen alle, daß es nur aus einer Quelle kommen konnte.

Die Evolution ist doch die natürliche, von Gott gewollte Weiterentwicklung der "Welt". Die Art und Weise wie diese von statten geht und welchen Einfluß wir Menschen auf diese haben, wurde nur deshalb noch nie erkannt weil auf falscher Grundlage geforscht wurde. Wie könnte z.B. ein Mensch der noch nie ein Auto gesehen hat, die Funktionsweise desselben verstehen wenn er es nur von aussen betrachtet?

Nehmen wir mal an es stimmt was die meisten Religionen überliefern: Gott ist vollkommen, allmächtig und so weiter. Wenn also aus dem vollkommenen Gott ein Werk - eine Schöpfung sozusagen ausgeht, dürfen wir doch annehmen diese sei ebenfalls vollkommen, also ohne Fehler und ohne Nachbesserungsnotwendigkeit. Und genau aus diesem Grund hat Gott auch nicht notwendig wie Bruce allmächtig einzugreifen. Die durch seine Gesetze getragene Schöpfung regelt es selbst. Das kommen Jesu, der Propheten und anderer Wahrheitsbringer steht für sich und fand statt um der Menschheit aus einer Abirrung den Weg zu zeigen. Da wir den freien Willen haben kann uns der Weg auch nur gezeigt werden, gehen müßen wir Ihn freilich selbst. Dazu haben wir aber nicht "ewig" zeit denn:
Auch das anstehende "jüngste Gericht" - also das erste Gericht seit dem Spruch "Es werde Licht" oder vielleicht auch Urknall, ist nur das Ende und der Anfang eines neuen Abschnittes - genauso wie Geburt und Tod.

Darum ist die Evolution eine Auswirkung der Schöpfung. Wie diese von statten geht zeigt sich auch in unserem Kopf. Seit der Mensch abgebogen ist von seiner normalen Entwicklung wächst das Vorderhirn, das den Verstand bildet, ungewöhnlich schnell. Auch die Wissenschaft hat das bestätigt. Könnte es sein, daß genau hier die "Erbsünde" zu finden wäre?

Zitat:
von Phantomias: ... Mutationen die in den Tod führen sind ein logisch zwingendes Zwischenstadium der Evolution, die Natur "probiert" solange bis die entscheidenden Parameter stimmen und es klappt...
Nein, die Natur hat nicht nötig zu probieren. Die Natur besteht aus viel mehr "... als Eure Schulweisheit euch träumen lässt"

... Zum Forum nochmal. Ja es wäre schön wenn es so etwas wie den Debattierclub in seiner Grundidee geben würde. Das geben würde deutet ja schon an, daß ich es nicht so sehe. Viel zu oft kommen Bemerkungen die nicht den Regeln entsprechen und auch überhaupt nichts aussagen - nur diese sollten in den KS.
Alt 19.07.2003, 01:40   #40
utakurt
Inventar

Standard

is des net wurscht?
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort