WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2003, 11:13   #141
snowman
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von tricipitinus
die gentheorie spricht doch wohl auch eindeutig für planungn und intelligenz und nicht für zufall, genauso die vererbungstheorie...

bringt doch ihr mal wissenschaftliche argumente
ok. das wars für mich schon wieder... bin schon wieder draußen aus der diskussion.

gruss,
snowman

ps.: genetik und vererbungslehre sind keine theorien!

pps.: viel spaß beim P.M. lesen...

Vorsprung durch Technik

Lesen Sie keine Anleitungen, FAQs, Readme - Files. Reine Zeitverschwendung. In den Newsgroups und Foren gibt es genug kompetente Leute, die mit großer Geduld immer wieder dieselben einfachen Fragen beantworten. Völlig kostenlos noch dazu!
snowman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 11:32   #142
tricipitinus
Senior Member

Standard

ähmmm...
du hast aber die leider die begriffe so zitiert...ist mir auch klar, dass das keine theorien sind.

und das is ja wohl wieder typisch - gleich hochnäsig tun und abhaun - molekularbiologen sollten doch wohl fähig sein, da ernsthaft mitzudiskutieren.
Alt 01.10.2003, 14:03   #143
snowman
Inventar

Standard

Zitat:
molekularbiologen sollten doch wohl fähig sein, da ernsthaft mitzudiskutieren.
ok.
<quote> die gentheorie spricht doch wohl auch eindeutig für planungn und intelligenz und nicht für zufall, genauso die vererbungstheorie...</quote>

wo ist da die ernsthafte diskussion. hast ja überhaupt kein argument gebracht. sag mal, was bei genetik und vererbunglehre gegen die evolution spricht.

gruss,
snowman

Vorsprung durch Technik

Lesen Sie keine Anleitungen, FAQs, Readme - Files. Reine Zeitverschwendung. In den Newsgroups und Foren gibt es genug kompetente Leute, die mit großer Geduld immer wieder dieselben einfachen Fragen beantworten. Völlig kostenlos noch dazu!
Alt 01.10.2003, 14:13   #144
tricipitinus
Senior Member

Standard

man konnte noch nie makroevolution beobachten oder im labor nachahmen - die automatische und zufällige entwicklung von einer lebenden zelle (ganz abgesehen davon,dass selbst die zufällige enstehung einer zelle absurd ist) zur heutigen vielfalt an leben ist reine spekulation.
franznovak hat dazu bereits einige argumente geliefert..
wie zb. die information.
der genetische code ist ein CODE..eine hochkomplexe sache.

die erfahrung zeigt uns(und der 2. thermodynamische hauptsatz formuliert das auch), dass dinge mit der zeit nicht komplexer und reicher an information werden sondern dass das gegenteil der fall ist.
Alt 01.10.2003, 15:49   #145
snowman
Inventar

Standard

Zitat:
man konnte noch nie makroevolution beobachten oder im labor nachahmen - die automatische und zufällige entwicklung von einer lebenden zelle (ganz abgesehen davon,dass selbst die zufällige enstehung einer zelle absurd ist) zur heutigen vielfalt an leben ist reine spekulation.
natürlich kann man makroevolution im labor nachmachen. aber nur bei schnellebigen organismen wie zb bakterien oder viren, da deren generationszeiten kurz genug sind, um evolution zu beobachten. man hat viele mutationen gefunden, die eine anpassung an geänderte umweltbedingungen bietet. manche gehen sogar soweit, dass bestimmte mutationen nicht nur zufällig sondern sogar "gerichtet" sind. ein anderes beispiel ist die antibiotika-resistenzentwicklung bei baktierien.

Zitat:
franznovak hat dazu bereits einige argumente geliefert..
wie zb. die information.
der genetische code ist ein CODE..eine hochkomplexe sache.
welches? das:?
Zitat:

In den Beiträgen ging es um eine
wissenschaftliche Bearbeitung der Ursprungsfragen, die Herkunft der Information in den Genomen, die Lehre einer intelligenten Schöpfung usw.
...
Einer der Höhepunkte war der Beitrag von Dr. Spetner, einem orthodoxen Juden, zum Thema: "Zufällige Mutationen können keine Evolution hervorbringen". Spetner konnte zeigen, dass die Evolutionstheorie einerseits Millionen von Mutationen erforderlich macht, welche dem Genom Information hinzufügen, anderseits konnte nicht eine einzige Mutation beobachtet werden, welche die Information im Genom vermehrt. Alle bisher auf der molekularen Ebene untersuchten Mutationen reduzieren die Information in den Genen. Dies spreche gegen die Evolutionstheorie. (Spetner, Not by chance! Judaica Press, 1997, New York)
das ist ja wohl ein schlechter scherz. erstens widerspricht es sich im 2. Satz selbst. zweitens hat der glaube ich den begriff information im bezug zu genen nicht verstanden. selbstverständlich gibt es im genom zb duplikationen von genen, wobei eine kopie die ursprüngliche funktion behält, und die andere kopie mutieren kann und eine andere funktion annehmen. das ist "informationszunahme". Ob eine Mutation gut oder schlecht ist, entscheiden die umweltbedingungen. die sichelzellenanämie ist eine genetische verursachte krankheit der roten blutkörperchen. die betroffenen menschen können schlechter sauerstoff transportieren und der gen-anteil ist so ca. 2-3% in der bevölkerung, falls ich mich noch richtig erinnere. in afrika in einem bestimmten gebiet macht genau diese mutationen die träger resistenter gegen eine bestimmte bakterielle infektion. hier beträgt der anteil am gen-pool so 15%. die waren vermutlich von anbeginn der welt vor 10.000 jahren schon so da.

Zitat:
die erfahrung zeigt uns(und der 2. thermodynamische hauptsatz formuliert das auch), dass dinge mit der zeit nicht komplexer und reicher an information werden sondern dass das gegenteil der fall ist.
manchmal kommt mir das wirklich so vor... ;-)

gruss,
snowman

Vorsprung durch Technik

Alt 01.10.2003, 16:09   #146
Cindy
Senatorin

Cindy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von snowman
in afrika in einem bestimmten gebiet macht genau diese mutationen die träger resistenter gegen eine bestimmte bakterielle infektion.
sind glaub ich gegen malaria halbwegs immun, wenn ich mich recht erinnere

lg
cin
Alt 01.10.2003, 22:51   #147
franznovak
Inventar

Standard

@snowman:

Wie schon gesagt ich möchte hier mal fortsetzen mit der biologischen Makroevolution, aber erst wenn ich mir vielllll Zeit dafür nehmen kann.
(*bekomm ja gleich massenweise Kritik wenn ich nicht 100.00%ige Widerlegungsargumente liefere, dass ist jedoch mit einer Zeile nicht getan*)

Lesen könne Sie auch selbst.
Dieses Buch würde ich Ihnen ALLEN sehr ans Herz legen:

Evolution - ein kritisches Lehrbuch
R. Junker, S. Scherer
Weyel-Verlag Gießen, 5. aktualisierte Aufl. 2001, 328 Seiten,
425 Farbabb., 28 Tab., durchgeh. farbig, Literaturverzeichnis, Festeinband, Großformat 19,5x26cm;
EUR 20,50 / sfr 39,80
www.wort-und-wissen.de/lehrbuch/main.html <- mal reinsehen...

Weiters gute Literatur:

-) Unsere Erde ein junger Planet - Eduard Ostermann
TELOS, 102 Seiten, 1978
-) The Big Bang Exploded - Russell & Colin Standish
Hartland Publications, 224 Seiten, 1998
-) Die Zuverlässigkeit der Bibel - DDDr. A.E.Wilder Smith
Wegweiser-Verlag, 82 Seiten
-) Geheimnisvolles Weltall - Hypothesen und Fakten zur Urknalltheorie - Norbert Pailer, 82 Seiten

...und auch hiervon hab ich einiges zu Hause, - Literatur von Werner Gitt empfehle ich besonders:

WORT und WISSEN e.V.
www.wort-und-wissen.de/buecher/main.html

Schwengeler Verlag (CH)
http://factum-magazin.ch/Merchant/me...gory_Code=btNW
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

franznovak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 01:07   #148
tricipitinus
Senior Member

Standard

@snowman:

der unterschied zwischen makro und micro evolution liegt darin, dass microevolution innerhalb einer art vor sich geht - und das bestreitet wirklich niemand...jede form von züchtung von tieren und pflanzen zb. ist microevolution - und auch deine angesprochenen immunisierungen von microorgansimen.

bei makroevolution handelt es sich um evolution über artgrenzen hingweg...und die ist gänzlich unbelegt und niemals beobachtet worden!
Alt 02.10.2003, 08:05   #149
franznovak
Inventar

Standard

Wie schon von tricipitinus gesagt:

Microevolution is die Veränderung/Variation/Rassenbildung in einer Art (zB. Hundeartige,...). Diese Anpassungen bringen keinen neuen Organe usw.

MAKROEEVOLUTION (als Evolution im klassischem Stil) verändert das Erbgut wesentlich mehr, zB. aus Flossentier wird Fußtier(Landtier), oder aus Echse wird Säbelzahntierger und aus Säbelzahntieger -> Flugsaurier oder binder Wurm -> sehender Wurm ?!

Das Buch bitte lesen: Evolution - ein kritisches Lehrbuch
Es beschäftigt sich nur mit der biologischen Möglichkeit einer Macroevoltution, Selektion, usw.
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

franznovak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 08:54   #150
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mal überlegt, dass so eine Evolutionsvorgang viel zu lange braucht, um bisher beobachtet werden zu können?

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort