WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2003, 23:19   #101
Mupped
Veteran

Standard

Zitat:
Also hat Gott das ganze Universum erschaffen? Steht das in der Bibel oder steht da Gott erschuf die Erde?
Frage 1: Ja, klar! Wer, was, wie sonst?
Frage 2: Was weiß ich, was die damals gemeint und gewusst haben könnten. Möglicherweise sahen sie "Länder" die jedoch noch weit von dem uns bekannten Universum entfernt sind und schrieben deshalb von der "Erde". Ich glaube dieses Universum ist der kleinste Teil von Gottes Schöpfung. Zur Entstehung dieses Teiles der Bibel kann ich nur sagen, daß den Schreibenden wohl Bilder gezeigt wurden. Zu dieser Zeit waren wohl die Menschen noch viel offener für solche Hilfen als zur Zeit Jesu. Heute findet man doch nur mehr Esoteriker oder medial veranlagte Menschen die mit der uns umgebenden unsichtbaren Welt Verbindung aufnehmen können - weiter nichts. Solche Bilder aber wie in der Bibel beschrieben können nur aus höchsten Höhen kommen.

Zitat:
Wenn der Mensch die Bibel nie verstehen können wird, wie können dann Glaubige nach der Bibel leben?

Weiters würde diese aussage bedeuten, dass alle verbrechen die im namen der bibel geschehen sind, als folge des mangelnden verstänisses bzw. der falschen interpretation der bibel geschehen sind. Sozusagen prophetische worte mit eingebauter haftpflichtversicherung.

Klingt für mich wie die AGB mancher dubioser firmen zb. für die funktionstüchtigkeit der gelieferten ware wird nicht garantiert.
Also ich finde nicht, daß es jetzt noch Menschen gibt die nach der Bibel leben. Wenn mal solche unter den Menschen waren wurden sie von jeh her doch gekreuzigt, verbrannt - auf jeden Fall aber gehetzt und zu Ketzern erklärt. Weil sie mit Ihrem Leben im krassen Gegensatz zur Obrigkeit standen.

Die falsche Interpretation und das mangelnde Verständniss dürfte jedoch gewollt sein. Die Bibel war doch eine Ideale Grundlage um die Erdenmacht auszudehnen, alleine schon die Anziehungskraft dieses Buches wurde von den "Würdenträgern" unter jeder Würde für sich ausgenutzt - siehe dazu der ganze Prunkt und und und... Auf keinen Fall kann dieses Unverständniss als Entschuldigung hergenommen werden. Ganz im Gegenteil, das Ausnutzen der Worte Jesu für niedere Zwecke erhöht die Schuld doch um ein vielfaches.

Zitat:
Das Universum ist ebenso ein Wunder wie die Erde. Ein Schöpfer der ein Sonnensystem erschaffen hat sollte doch an der Schaffung des Universum gewirkt haben. Kein Wort von diesen vergleichsweise extrem großen Taten? Warum nicht? Ist der Heilige-Geist ein Wesen das auf die Erde beschränkt ist? Fallen im nur Geschichten zur Erde ein? Werden uns die Worte zur Schaffung des Universum vorenthalten?
Nochmal, das was wir Universum nennen ist nur der kleinste Ausläufer am untersten Ende einer gewaltigen Schöpfung die, die Dimensionen unseres Denkens um ein vielfaches sprengt. Mit dem Verstand ist, daß sowieso nicht aufzunehmen schon den Begriff "Unendlichkeit" der mit der Gottheit untrennbar verbunden ist kann der Mensch nicht "denken".

Zitat:
Mal eine Frage: Wodurch Unterscheidet sich die Bibel von einen SF Roman, oder vom Werk eines Hubbard?
Hubbard? SF? Ich finde der Wahrheitsgehalt und die Tiefe die in der Bibel zu findet ist, macht den Unterschied. Es geht dabei ja nicht nur um das erste Evangelium, viel wichtiger erscheint mir alles was nach Jesus Erdenleben dazugekommen ist. Ausserdem hinkt der Vergleich gewaltig.
Alt 02.08.2003, 00:31   #102
red 2 illusion
Inventar

Standard

Zitat:
Nochmal, das was wir Universum nennen ist nur der kleinste Ausläufer am untersten Ende einer gewaltigen Schöpfung die, die Dimensionen unseres Denkens um ein vielfaches sprengt. Mit dem Verstand ist, daß sowieso nicht aufzunehmen schon den Begriff "Unendlichkeit" der mit der Gottheit untrennbar verbunden ist kann der Mensch nicht "denken".

http://hubblesite.org/newscenter/archive/2003/

Seh mir die Bilder vom Hubble an und versteh das durchaus.

Wenn Gott wirklich der Schöpfer von alldem wäre dann hätte er in seinen Gedanken die Schöpfung des Menschen, in dieses Universum gehabt.

Die nur irdischen Gedankengänge der Bibel lassen die Absicht und den Karakter der Person die es verfaßt hat klar erkennen, da ist nichts göttliches in dem Machwerk. Oder Gott ist auf die Erde beschränkt und seinerseits ein Kind des Universum.
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2003, 11:09   #103
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Mupped

Wahrheitsgehalt und die Tiefe die in der Bibel zu findet ist, macht den Unterschied. Es geht dabei ja nicht nur um das erste Evangelium, viel wichtiger erscheint mir alles was nach Jesus Erdenleben dazugekommen ist. Ausserdem hinkt der Vergleich gewaltig.
Bitte welche Tiefe in der Bibel. Was da drinnen steht ist ja abstrakter als so mancher SF Roman. Und wieso hinkt der Vergleich?

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2003, 20:34   #104
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Mupped

Die falsche Interpretation und das mangelnde Verständniss dürfte jedoch gewollt sein. Die Bibel war doch eine Ideale Grundlage um die Erdenmacht auszudehnen, alleine schon die Anziehungskraft dieses Buches wurde von den "Würdenträgern" unter jeder Würde für sich ausgenutzt - siehe dazu der ganze Prunkt und und und... Auf keinen Fall kann dieses Unverständniss als Entschuldigung hergenommen werden. Ganz im Gegenteil, das Ausnutzen der Worte Jesu für niedere Zwecke erhöht die Schuld doch um ein vielfaches.
In diesem fall bin ich genau deiner meinung. Ich frage mich nur, wenn die bibel von diesen Würdenträgern für ihre zwecke missbraucht wurde, ist es doch nicht auszuschliessen dass die bibel von eben solchen leuten geschrieben wurde um eben dass zu erreichen.
Alt 04.08.2003, 00:01   #105
Mupped
Veteran

Standard

Zitat:
Bitte welche Tiefe in der Bibel. Was da drinnen steht ist ja abstrakter als so mancher SF Roman. Und wieso hinkt der Vergleich?
Der Vergleich hinkt offensichtlich nur für mich weil ich wahrscheinlich ganz anderes in der Bibel lese als Du. Würden wir beide durch einen Park schlendern fallen Dir ganz andere Sachen auf als mir. Jeder beeinflusst das was er aufnimmt ja ganz entschieden. Oder anders ausgedrückt: Für mich steht zwischen den Zeilen was anderes als für Dich.

Zitat:
In diesem fall bin ich genau deiner meinung. Ich frage mich nur, wenn die bibel von diesen Würdenträgern für ihre zwecke missbraucht wurde, ist es doch nicht auszuschliessen dass die bibel von eben solchen leuten geschrieben wurde um eben dass zu erreichen.
Ja, theoretisch schon. Warum sind aber dann genau die angefeindet worden, die versucht haben die Bibel nicht auszunützen sondern für sich zu nützen?

Leute die die Bibel um einges strenger deuteten wurden schon immer angefeindet. Strenger im Hinblick auf diese krummen Machenschaften der irdischen Institution Kirche.
Alt 09.08.2003, 18:32   #106
franznovak
Inventar

Standard Zitate....

Ludek Pachman:
Zitat:
Natürlich kann man auch Atheisten respektieren und schätzen. Falls es aber Menschen gibt, die einerseits Gott ablehnen, andererseits aber Theologen bleiben möchten, so kann es sich nur um Verrückte oder Betrüger handeln. Schließlich wird auch kein Wehrdienstverweigerer kaum damit rechnen, zum General befördert zu werden.
[unbekannt]:
Zitat:
Wir glauben nicht mehr an die Geburt Christi, und doch wird Weihnachten mit einer Intensität wie kein anderes Fest gefeiert. Ganze Wirtschaftszweige haben sich auf diesen Trend ausgerichtet und erleben im Dezember den größten Wirtschaftsboom des Jahres.
[unbekannt]:
Zitat:
Die Evolutionslehre ist eine Philosophie, eine Religion, - sie lässt sich genausowenig beweißen wie der christliche Glaube. Nur muss man einen viel stärkeren Glauben haben, um die Theorien der Evolution zu akzeptieren.
Der in der Bibel niedergeschrieben Schöpfungsbericht (nicht nur in 1.Mose 1, sondern alle Bezugnehmenden Textstellen) ergeben (zumindest für mich) einen logischen Sinn. Es bleibt nur mehr die 50 - 50 Option ob sie stattgefunden hat.
Die Evolution hat x Faktoren die übereinstimmen müssen mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 : 1/x (für x -> &#8734 ) ...
wünsche viel Segen beim „Evolutions-Glauben“.....

James Hutton:
Zitat:
Die Gegenwart ist der Schlüssel zur Vergangenheit.
??? Dürftige Aussage, aber für die Evolution nützlich ....

Prof. Dr. phil. nat. Reiner Kümmel :
Zitat:
Die Naturwissenschaft kann prinzipiell keine Aussage über Vorstellungen machen, die nicht durch Messungen nachgeprüft werden können. Gemäß Pastor Schulzes „naturwissenschaftlicher“ Wirklichkeitskriterien kann dann aber die für ihn „wesentliche unbedingte Liebe zum Nächsten, besonders zum Schwachen und zum Feind“ erbensowenig existieren wie der persönliche Gott, denn bisher ist noch kein Messprozess für Nächsten- und Feindesliebe bekannt geworden. Man sollte nicht versuchen, schlechte Theologie zu machen, um sie mit falsch verstandener Naturwissenschaft zu „versöhnen“.
Sir. Arthur Keith:
Zitat:
Die Evolution ist unbewiesen und unbeweisbar. Wir glauben aber daran, weil die einzige Alternative dazu der Schöpfungsakt eines Gottes ist, und das ist undenkbar.
Univ. Prof. D.M.S. Watson:
Zitat:

Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.

Kolosser 1, 15-17
Zitat:
15 Christus ist das Abbild seines Vaters; in ihm wird der unsichtbare Gott für uns sichtbar. Vor Beginn der Schöpfung war er da.
16 Durch ihn ist alles erschaffen, was im Himmel und auf der Erde ist, alles Sichtbare und Unsichtbare, alle Königreiche und Mächte, alle Herrscher und Gewalten. Alles ist durch ihn und auf ihn hin geschaffen.
17 Denn Christus war vor allem anderen; und nur durch ihn besteht alles.
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

franznovak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 19:53   #107
Tarjan
Quantensingularität

Standard

Wenn man die wissenschaftlichen Beweise der Gentheorie und Vererbung sowies alle historischen Funde ingnoriert dann ist sicher die Evolution nicht beweisbar. Und die Aussagen oben gegen die Evolution klingen eher nach "Was ich nicht sehen will sehe ich nicht".

Worin man abllerdings eine 50:50 Option für die Schöpfung sieht ist mir nicht klar. Da gibt es überhaupt keine Beweise. Und ein Buch ist ein Buch von Menschen geschrieben.

Alt 09.08.2003, 19:55   #108
Tarjan
Quantensingularität

Standard Re: Zitate....

Zitat:

Wir glauben nicht mehr an die Geburt Christi, und doch wird Weihnachten mit einer Intensität wie kein anderes Fest gefeiert. Ganze Wirtschaftszweige haben sich auf diesen Trend ausgerichtet und erleben im Dezember den größten Wirtschaftsboom des Jahres.
[/b]
Weihnachten hat soweiso mit dem ursprünglichen Gedanken nichts mehr zu tun, und ist nun völlig zum Kommerz verkommen.

Alt 09.08.2003, 20:04   #109
franznovak
Inventar

Standard

@Tarjan:

Hab doch etwas Geduld bis ich zu Fosslien, Pflanzen, Affenartigen & Menschen usw. poste....

ps: ich hoffe das dir nicht zuviele deiner vermeindlichen "Beweise" aus der Hand entgleiten...
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

franznovak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 21:20   #110
Tarjan
Quantensingularität

Standard

Ich werde mich in Geduld üben .

Antwort