![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 02.10.2003
|
Allen einen schönen guten Tag,
zur Zeit bin ich Heli-Fan und habe eine ganze Sammlung von Freeware-Helis. Leider sind bei einigen mit dem FS9 die Rotoren und z.Tl. die Fahrgestelle verloren gegangen, bei der Alouette III der AirGlacier dreht sich der Heckrotor nicht usw. Jetzt habe ich endlich einige EC135 und EC145, bei denen alles dran ist was drangehört Wenn das in der Realität auch so ist, dann glaube ich, daß Eurocopter massive Schwierigkeiten hat, dieses Gerät überhaupt zu verkaufen. Die meisten Datenblätter im Internet bringen auch keine glaubhaften Informationen - so schwankt das angegebene Leergewicht zwischen etwa 1200 und 2600 kg und der Heli ist ohne Nutzlast mit voller Tankfüllung bereits überladen. Kann mir jemand mal eine Quelle nennen, wo einigermaßen passende aircraft.cfg und air-files zu finden sind? Natürlich könnte ich auch tricksen mit der weight balance usw., sodaß das Gerät schon bei Leerlauf steigt, aber das ist nicht Sinn der Sache. Kann mir jemand darüberhinaus auch mal erklären, was die gravierenden Unterschiede zwischen EC135 und EC145 sind? Vielen Dank im Voraus!
|
|
|
#2 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 15.01.2003
|
Also ich hab mal von der virtuellen Flugrettung (www.virtuelle-flugrettung.at) einen EC 135 heruntergeladen der ist ganz anständig geflogen. War aber für den FS2002 und ich weiß nicht wie weit der dann im neuen funktoniert.
Viel Spaß noch beim Huberln. Günther |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 11.12.2002
|
Hallo Ringo!
Bei Fragen zu einem addon-Hubschrauber wäre es ganz nützlich, wenn Du den Designer nennen würdest oder eine genauere Beschreibung um welche Version es sich handelt. Die Frage des Unterschiedes einer EC 135 und EC 145 ist grob gesehen ganz einfach: die EC 145 besteht aus einem gestreckten EC 135 Rumpf, kombiniert mit Bauteilen der BK 117 - siehe z.B. Heck. Bei der EC 145 wurde auf den Fenestrom-Heckrotor verzichtet. Wie Du die Flugeigenschaften des Originals im Vergleich zum FS-Modell beurteilen kannst, weis ich nicht. Klar ist allerdings, daß eine EC 135 nie die Steigleistung einer Lama erreichen wird, ebenso wird der direkte Vergleich zu einer Alouette III gegen die EC 135 entschieden werden. Daß sich die EC 135 auch etwas träger als eine EC 120 anfühlen wird (die EC 120 ist doch um einiges kleiner) ist auch verständlich. Da ich jedoch leider Deine EC-Version nicht kenne, kann ich keine genaueren Angaben dazu machen. Die von Günther angegebene EC 135 stammt von Günther Kraemer www.gkflusi.de und hat meiner Meinung nach ganz gute Flugeigenschaften. Allerdings funktioniert das Glascockpit von Franz Haider noch nicht richtig im FS9, er arbeitet aber schon an einem Update. Viele Grüße Andi |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 02.10.2003
|
Hallo Günther, hallo Andi,
zunächst mal vielen Dank für die prompten Antworten! Leider kenne ich keinen der Eurocopter vom Fliegen, habe lediglich vorausgesetzt, daß sie zumindest mit dem Jet-Ranger von Bell zu vergleichen sein müssten. Auch sollte man annehmen können, daß sie die schon etwas betagten Alouette II und Bell CH 47 leistungsmäßig zumindest erreichen könnten, aber da habe ich mich offensichtlich getäuscht. Weiters kenne ich die Flusi-Versionen aus dem FS2002 (ÖAMTC, ADAC, BGS usw.) und da waren sie wesentlich agiler als im FS9. Dazu bin ich noch einem Etikettenschwindel aufgesessen, denn auf dem einen (Christoph 77 ADAC) steht laut und deutlich "EC 145" am Rotordom, obwohl es eindeutig ein EC 135 ist. Bei dem anderen (DRF) stand es lediglich in der aircraft.cfg, deshalb war ich auch etwas confused, was den Unterschied zwischen den beiden Versionen betrifft. Inzwischen bin ich bei Günther Kraemer fündig geworden und habe die cfg und die air-Dateien übernommen. Jetzt entspricht das subjektive Flugverhalten etwa dem von Dir beschriebenen, wenn auch nicht ganz meinem Empfinden aus dem FS2002. Die Hubis sind neben den beiden genannten noch der schwarze mit der silbernen Werbeaufschrift "EC 135" und noch ein recht hübscher des "Hamburger Flusi Treff". Da ich platzsparenderweise alle in einen Ordner gepackt habe und nur die Texturen abwechselnd verwende, kann ich leider auch nicht mit Sicherheit sagen, welche air und cfg ich zuletzt von wem benutzt habe, ausprobiert hatte ich allerdings zuvor alle - ich war schon froh, daß ich endlich ein paar Eurocopter für den FS9 ergattern konnte, da es sich um ein sehr schönes Modell handelt. Also nochmals vielen Dank und weiterhin Hals- und Bein (oder war es das mit der Handbreit Wasser ??? ) - na egal ![]()
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 11.12.2002
|
Hallo Karl Heinz!
Freut mich zu hören, daß Du Dir eine EC 135 zusammenstellen konntest, daß sie Dir einigermaßen "gefällt". Die Alouette II und Bell 47 erreicht die 135 schon. Nur bei den für Gebirgseinsätzen idealen Hubschraubern Alouette III und Lama sieht der Vergleich wieder etwas anders aus. Daß die EC 135 etwas untermotorisiert scheint / ist kann schon sein. Da ich sie bisher nur ganz kurz geflogen bin, kann ich auch die Flugeigenschaften nur schwer beurteilen. Die Steigleistung der Bell 206 sollte sie eigentlich schon erreichen. Da alle EC 135 / EC 145 Modelle für den FS 2002 entwickelt wurden, kann es auch sein, daß durch die abgeänderten aircraft.cfg und *.air -files durch M$ das Flugverhalten einiger Addon-Hubschrauber nicht mehr dem ursprünglichen entspricht und deshalb geändert / verbessert werden könnte. Ich wünsche Dir viel Spaß mit Hubschraubern im FS! Viele Grüße Andi P.S.: Falls Dich andere schöne Eurocopter-Modelle interessieren, suche mal nach der EC 130 oder Dauphin von Antti Pakkonen! |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Jr. Member
![]() |
Auf der seite www.va-luftrettung.de findest du ein komplettpacket der EC-135 in verschiedensten Repaints. Falls du keine findest melde dich bei mir über
Christoph_18@gmx.de oder unter der icq nummer 295239611 oder unter MSN =web_radio_fuerth@hotmail.de |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 07.03.2005
|
________________________________ Gruß, Jens _______________________________________ Hmmmm, Gellld : Damit kann ich mir Waren oder Dienstleistungen kaufen! Eurocopter hat am 6, April 2006 eine A 321 der Lufthansa im Baum zerlegt. Wir werden dich vermissen, Neustadt an der Weinstraße
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Elite
![]() |
@Ringo
wo hast du bitte den Chr. 77 ADAC (EC145) für den flusi her ? |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 07.03.2005
|
vielleicht gibts da was bei va-luftrettung.de
________________________________ Gruß, Jens _______________________________________ Hmmmm, Gellld : Damit kann ich mir Waren oder Dienstleistungen kaufen! Eurocopter hat am 6, April 2006 eine A 321 der Lufthansa im Baum zerlegt. Wir werden dich vermissen, Neustadt an der Weinstraße
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Elite
![]() |
@Eurocopter gibts eben vielleicht nicht....
denn soviel EC145 gibts ja nicht die man repainten kann, außer die guten REGAv3 und Co, aber für die gibts kaum bis keine repaints. ah habs eben gefunden, offenbar ist CHr.77 von gkflusi. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|