![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#61 |
|
Bundeseigentum
![]() |
Den größten nachteil sehe ich im Informationsmanko, oder kennt einer von euch einen deutschen, franz., ital. usw Euro.
Wer garantiert mir, daß mir da kein falscher (sprich Fantasie-Schein) angedreht wird ? Ansonsten können wir den € sowieso nicht verhindern und beruflich macht er für mich einiges leichter ![]()
|
|
|
#62 |
|
Quantensingularität
![]() |
Die Scheine sind überall gleich, nur eine Seite der Münzen ist für jedes Land reserviert.
Österreich ist auch eines der wenigen Länder, die auf jeder Münze ein anderes Motiv hat. Die meisten Länder haben übrigens nur ein Motiv für alle Münzen.
|
|
|
#63 |
|
Quantensingularität
![]() |
Nun langsam geht es auch bei uns mit den Euro angepassten Preisen los. War gestern im neuen Hollywood Megaplex im Gasometer,und die Preise an der Snakkassa sind da schon an den Euro angepasst. Mich wundert da nur, dass die Supermärkte da noch nicht angefangen haben.
|
|
|
#64 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
Zitat:
http://www.euro.ecb.int
|
|
|
|
#65 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 14.11.1999
|
also ich bin für den €, nur habe ich etwas gegen die Geschäfte die die Preise jetzt schon umbauen, nur um schöne €-Preise zu haben.
Teilweise verstehe ich es ja auch, wenn ich ein Eis, oder eine Zeitung haben will, will ich auch nicht zuerst 5 Minuten im Geldtascherl kramen, aber wozu sin z.b. beim Stiefelkönig in St.Pölten jetzt schon die Preise auf € gerundet??? Ps: Übrigens, manche Unternehmen runden auch die €-Preise ab, um schöne runde Preise zu kriegen, die sind mir aber eigentlich auch ein Dorn im Auge, denn wie soll ich die auseinanderhalten die dafür in mein Tascherl greifen, oder lieber selbst verzichten. Zum Thema Geldfälscher bin ich der Meinung das wir es jetzt mit wenigern, weil schwieriger zu fälschen, aber dafür mit besser organisierten Fälschern zu tun haben werden. Ich persönlich verabscheue Bankomatkassen, (vielleicht auch weil mir diese Dinge nicht geheuer sind), aber ein entschiedener Vorteil ist das man nicht immer sein Geld bei sich hat, sei es nun wenn man angeschnorrt wird (hab so umgerechnet letztes Jahr ca. ös 500 verloren ) oder weil man so weniger in Versuchung kommt sollte es keine Karte geben etwas zu kaufen.Für mich persönlich hat der € auch etwas gebracht, meine Großmutter hat jetzt endlich in ihrem Geschäft auf Computer umgestellt, und dort sitzen lauter Daus herum Trotzdem, ich versuche noch schnell alle Ös-münzen zu sammeln, und werde auch vom ersten €-jahr versuchen alle Österreichischen Münzen zu sammeln. Ps: Österreich hat 8 verschiedene Münzrückseiten Belgien 1 Deutschland 3 Finnland 3 Frankreich 3 Irland 1 Italien 8 (übrigens nach Österreich die schönsten Rückseiten ) Luxemburg 3 x dieselbe Person Niederlande 2 usw. |
|
|
|
|
|
#66 |
|
Senatorin
![]() |
zum thema ältere personen und euro: meine oma meinte im orgnialton: "mein gott jetzt hab ich beim einkaufen halt immer so 1300 schilling ausgegeben, in zukunft sinds halt dann 100 euro"
ich finde die idee ansich nicht schlecht einer gemeinsamen währung, weils eben für mich vorteile bringt bezüglich urlaub etc. (nur die engländer machen mir soren´, dabei fahr ich gerade dort so gerne hin :muh: ) was mich stört ist jedoch dass jetzt z.b. schon in vielen restaurants, wenn europreise angeschrieben sind, sehr seltsame schillingpreise rauskommen. mir kann kein mensch erzählen dass sich ein schnitzel plötzlich auf 123,73 ATS verteuert hat. und sowas ärgert mich, weil ich das einfach als abzocke empfinde. oder schuhe die bis jetzt immer 799 ATS gekostet haben (58,07 €), jetzt auf einmal 804,98 ATS kosten (58,50 € , damits schön rund ist. ich glaube auch nach wie vor dass es durch den € eine verteuerung gibt, denn kein mensch wird mit seinen preisen auf den niedrigeren "runden" Europreis runtergehen sondern auf den höheren. lg c. |
|
|
|
|
|
#67 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 14.11.1999
|
zumindest fallen einem jetzt aber andere Preisunterschiede ins Auge, wieso kostet eine Zeitung in Deutschland bitte um 0,37 € weniger als in Österreich ?
|
|
|
|
|
|
#68 |
|
Senatorin
![]() |
weils schon immer so war???
|
|
|
|
|
|
#69 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 26.09.2000
|
Ich bin sauer, das kann ich euch sagen:
Freitag war ich Bier trinken, hat der Wirt doch glatt von einem Tag auf den anderen das Krügerl von öS 39,- auf 43,- angehoben. Trau mich wetten, ab 1.1.2002 geht er auf 3 Euro runter und wird dafür noch gefeiert!! Na, und heute komm ich drauf, daß meine Lieblingsschokobananen zwar immer noch 20 Schilling kosten, dafür aber um 1 cm kürzer geworden sind!!! Danke lieber Euro!! ![]()
|
|
|
#70 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
Zitat:
ich kam mit auch oft verarscht vor, wenn ich eine zeitung kaufte, wo der preis nicht mit 7.xx umgerechnet wurde sonder mit 8 oder 8.5 bei den euro-preisen sieht es noch komischer aus, eine einheitswährung in europa, aber in deutschland kostet die zeitschrift €5 und bei uns in Ö dieselbe €5.50 (oder so ähnlich )
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|