![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 29.10.2000
|
sicher ich bin aus prinzip dagegen, uninformiert und hab angst vor neuem ROFL
|
|
|
|
|
|
#22 | |
|
gesperrt
|
Zitat:
das wird doch nicht in eine eigen lade gesteckt,der nächste bekommts als retourgeld. so vermischt sich des ganze. und des geht relativ schnell,denn die tiroler,gsiberger,kärntner,salzburger,leben an der grenze. und die kaufen nur beim aldi in deutschland,ausser die kärntner,und so kommts sofort am 2.1. zum geldaustausch. und eure diskussion zeigt wieder die engstirnigkeit der österreicher,was fremd ist gehört weg! was macht des für einen unterschied wie des geld heisst? bzgl. kleingeld: ich zahl sowieso nur mit kreidekarte. |
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Master
![]() |
Das hat glaub ich nicht's mit Engstirnigkeit zu tun; sonder mit unsicherheit. Ich muß zugeben ich bin auch a bissal unsicher.
Ich bin für den Euro aber wenn schon einheitliche Währung... ...dann soll sie wirklich einheitlich sein(keine Länderrückseiten) ...dann soll sie auf dem selben Papier gedruckt sein und zwar in allen Staaten ... dann soll man auf die Druckplatten besser aufpassen ![]()
|
|
|
#24 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
Zitat:
computershop wirst keinen finden der visa nimmt, eine bankomatkassa ist auch eher selten. was meinst, wie lange es dauert, wenn beim spar jeder mit karte zahlen würde? *lol* warst schon einmal einkaufen? ![]() dann weißt sicher, wie lange so mancher braucht... was machst, wenn du einkaufen gehst und nur die karte mithast, aber die bankomatkasse ausgefallen ist? was machst du, wenn du in ein gasthaus gehst, das keine kreditkarte nimmt? gibts dann wahrscheinlich 5€ trinkgeld ![]() wie kaufst du eine briefmarke auf der post? zahlst dein WCM in der trafik auch mit karte? in einer disko, werden sie auch nicht immer visa oder mastercard nehmen. also, so wie es derzeit in österreich ist, vorallem wenn du nicht in wien wohnst, kannst du sicher nicht so leicht überall mit der karte zahlen. ich wohne zwar in wien, zahle auch sehr viel mit visa oder bankomat, allerdings gibt es sehr viele geschäfte die nachhinken oder gar eine ablehnung gegen eine bankomatkasse haben. schecks sind auch gestorben, also was machen? ich finde es nur sehr seltsam, dass es keinen 1-€URO schein gibt. ein 5 euro schein ist schon etwas viel. vorallem für länder wie italien, wird die umstellung sicher schieriger als für österreicher oder gar deutsche. ein 1 €URO schein wäre sicher von vorteil gewesen, der grund warum es ihn nicht gibt ist mir nicht bekannt. und die euro scheine sind schirch, dass muss man auch sagen ![]() da war unser 1000er und 5000er schon fescher ![]()
|
|
|
|
#25 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
Der grund warum in Ö vor allem kleine Geschäfte keine Kreditkarten nehmen sind die hoghen Gebühren. Außerdem dürfen diese Gebühren nicht auf die Konsumenten abgewälzt werden (z.B. Barzahler Rabatt). Darum überlöegen es sich viele zwei mal bevor sie eine Kreditkarte akzeptieren.
Jak P.S. Es gibt die Theorie, daß der Grund warum es keine 1€ Note gibt die Kreditkartenfimen sind.
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
|
|
|
|
|
#26 | |
|
gesperrt
|
Zitat:
wirst sehen wie schnell die kassa geht....... man darf sich als konsument nicht alles gefallen lassen. und ich geh nur in geschäfte wo es bargeldlos zu zahlen geht. steht eh auf der tür. sogar im osten nimmt jeder kleine billa kreidekarte. aber österreich ist net osten,ist tiefer als albanien ![]() |
|
|
|
|
|
|
#27 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
Die 13,7603 sind nur das Verhältnis Schilling-Euro. Das hat mit dem US$ nix zu tun. Ein 5 1/4" Slot bleibt ja auch gleich groß, egal ob man 5 1/4" oder 13,34 cm angibt. Daher betreffen uns als Endverbraucher die Dollarschwankungen sehr wohl, da ja der Welthandel größtenteils in US$ abgerechnet wird. (Bestes Beispiel: Bei Preisänderungen für CPU's steht auch immer der Preis in US$ angegeben) Und wenn jetzt 1 US$ nicht mehr 0,85 € sondern 0,90 € kostet, ändern sich sehr wohl auch die Verbraucherpreise, egal ob Schilling oder Euro.
|
|
|
|
#28 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
Außerdem: 1.) Gibts das beim Schilling ja auch schon (20ATS-Münzen) und 2.) betrifft es nur die Münzrückseiten, Größe, Form, Gewicht und Vorderseite sind ja bei allen gleich (siehe Pkt.1)
|
|
|
|
#29 |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
Also die Umstellungsphase wird kurz und schmerzlos werden - man wird sich in Kürze an die neue Währung gewöhnen (man denke nur an Urlaube, wie schnell hat man da schon ein Preisgefühl).
Viel schwieriger werden es da - und das wird was mich wundert kaum erwähnt - ältere Personen haben - und die werden auch wiedereinmal das Ziel von div. Betrügereien sein. Die viel diskutierten Preiserhöhungen werden stattfinden, aber über kurz oder lang denke ich, daß sich der Markt selbst wieder regulierten wird (Ausnahme die lieben Behörden). Ich denke, daß uns der EURO, solange sich die Mitgliedsstaaten an der internen Stabilität wie bis dato halten, nur Vorteile bringt. Sowohl für privat (Auslandsaufenthalte - einfachere Preisvergleiche), als auch für Unternehmen. Einzig der vermehrte Münzanfall wie erwähnt wird ein back to the Münzbeuteln ergeben - und ein Anstieg der Karten. Ciao Oliver
|
|
|
#30 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 06.03.2001
|
Ohne eines der Postings gelesen zu haben (außer das erste), sag ich mal, ich finds gut! Jetzt wo es eh schon wurscht ist! Ich meine keine verschiedenen Währungen mehr usw.
Doch wenn dies eine original Abstimmung währe, dann währe ich für nein, da ich micht nicht umstellen möchte! MfG James(017)
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|