![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2000
|
Mir ist klar, dass der Euro kommt und sich nicht mehr verhindern lässt. Ich wüsste aber gern, wie hoch die Zustimmung oder Ablehnung ist. Diese Sache ist ein gutes Beispiel für die Abneigung der Politiker gegen Volksabstimmungen. Ich glaube, dass die Mehrheit den Euro nicht will, aber vielleicht irre ich mich ja.
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() |
Ich nehme an, daß viele ein Problem mit der €-Einführung haben werden, einfach deshalb, weil etwas Gewohntes durch Neues ersetzt wird, und weniger aus rationalen Überlegungen heraus. Angst vor unbekannten Dingen und die Uninformiertheit vieler, die leider oft auch mit Desinteresse Hand in Hand geht, sind ja keine idealen Wegbereiter.
Der gesamtwirtschaftliche Sinn steht außer Zweifel, außerdem ist mittelfristig trotz der drohenden Rezession mit einer Stärkung gegenüber dem Dollar zu rechnen. Für Unternehmen wie z.B. unseres zählt die Vereinfachung des Einkaufs und der Kalkulation im EU-Raum, außerdem erwarten wir auch eine Annäherung der europäischen Steuersysteme. Meiner Ansicht nach überwiegen die Vorteile also eindeutig.
|
|
|
#3 | |
|
Hero
![]() Registriert seit: 29.10.2000
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
na dann sag mir gschwind die Masse der Nachteile, die dich betrifft
|
|
|
|
#5 |
|
Elite
![]() |
wirtschaftlich ist der euro sicher das beste was uns passieren kann. und auch privat..... natürlich wird es eine riesenumstellung sein, aber mal ehrlich.... wenn man 3 wochen urlaub im ausland macht, dann hört man auch spätestens nach 2 wochen damit auf alles in schilling umzurechnen. man kann dann auch zwischen billig und teuer unterscheiden ohne den schilling im hinterkopf. und wenn ich dran denke wie umständlich es immer ist, wenn man übers deutsche eck nach tirol fährt, und mal kurz an einer tankstelle stehenbleibt..... da brauchst wieder deutsche mark, dann bleibt dir was über, jeder hat massenhaft kleingeld aus den verschiedensten ländern zu hause herumliegen..... also ICH bin froh daß der euro kommt
![]() |
|
|
|
|
|
#6 | ||||
|
Hero
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Hero
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Elite
![]() |
und es war auch klar, daß von DIR keine eigene meinung kommt......
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Elite
![]() |
Ohje, darki, Wirtschaft ist nicht deine starke Seite, was?
Wie auch immer: Die amerikanische Wirtschaft und ihr (prognostiziertes) Wachstum waren im letzten Jahr stark überbewertet, jetzt relativiert sich das Ganze, sodaß der € seit Herbst 2000 wieder 12% zugelegt hat. Waren- und Dienstleistungsverkehr innerhalb Europas wird durch eine gemeinsame Währung (no na) stark vereinfacht, sodaß z.B. wir mehr verkaufen, ich also noch mehr verdiene und daher glücklicher bin Und die angesprochene schrittweise Angleichung unterschiedlicher z.B. Mehrwertsteuersätze ist erst recht ein Vorteil. Zur Umrechnung allgemein: Du brauchst dann u.a. kein eigenes Gegenkonto zum Ausgleich von Währungs- und Umrechnungsdifferenzen in der Bilanz mehr, auch die Bewertung von (ausländischem) Fremdkapital wird enorm erleichtert, da etwaige Wechselkursrisiken wegfallen. (Solltest irgendwas nicht verstanden haben, sag bescheid, dann drück ich mich für dich etwas simpler aus)
|
|
|
#10 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
Zitat:
2. wer glaubt schon an den weihnachtsmann ![]() 3. rechne mal, wenn du auf urlaub fährst, die ganzen gebühren. in jedem land eine andere währung. alles viel komplizierter. da wir sowieso schon in einer europäischen union sind, finde ich auch, dass eine gemeinsame währung gut ist. 4. die steuersätze werden sich nicht so dramatisch verändern. vielleicht auch mal zum positiven hin, wenn man bedenkt, dass in dt. die ust. 16% beträgt, bei uns 20%... also der euro bringt sicher mehr vorteile als nachteile. alte menschen werden sich sicher schwerer umstellen, aber alles in allem trotzdem eine gute sache. die kursschwankungen zum dollar betreffen den endverbraucher auch nicht wirklich, da der kurs mit 13.7603 fixiert ist. ein schwacher euro ist auch nicht das schlechteste für die wirtschaft, mit der zeit wird der euro sicher eine starke währung. was mich traurig stimmt... ist mein lohnzettel: schaut schon etwas mikrigf aus, der nettobetrag ![]() dafür ist es ganz toll, wennst 1,300.000.- schulden hast, hast ab 1. jänner nicht mal mehr 100.000 ![]()
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|