![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#61 |
Veteran
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
![]() Zum Thema mit VATSIM habe ich da auch so eine Geschichte.
In München herrschte CAT II oder III. Jedenfalls war die Sicht so schlecht, dass man vom Taxiway die Gates nicht mehr sehen konnte. Zur gleichen Zeit befand sich ebenfalls eine Condor Maschine mit sehr ähnlichem Call auf dem Platz. Nachdem mir Ground die Clearance gegeben hatte kam auch das ok zum Pushback. Dep RWY war die 26L, ich stand am Gate 201. PB auf den TWY W2 verlief soweit ohne Probleme. Allerdings sprach mich GND dann an, ich sei ja am völlig falschen Entry. Die erwähnte Maschie mit dem sehr ähnlichen Call war inbound. Auf Nachfrage kam dann nur, ich solle doch nun via W2 zum Exit S7 rollen. Ob der Tatsache, dass man keine 50m weit sehen konnte verließ ich mich auf die Clearance und ging die Checkliste durch. Währendessen musste wohl eine andere Maschine am T2 ihre PB Clearance bekommen haben. Ich rollte ca 1 Minute über W2 los. das Chat Fenster begann zu blinken und ein Freund warnte mich, dass dort ein Flugzeug pushen würde. Doch leider zu spät denn im gleichen Moment kam die Crash-Meldung. Auch hier kamen offensichtlich diverse ungünstige Faktoren zusammen. Die Verwechslung der Callsigns, die schlechte Sicht, das PB des anderen Fliegers ohne auf den Verkehr zu achten, das nicht monitoren der Frequenz beim Lesen der Checkliste. Letztlich erinnerte mich das Geschehen schon fast an den tragischen Unfall, den es einst mit den 747 auf den Kanaren gab. Und es ist doch sinnig, dass bei CAT III die Maschinen nur mit Marshall rollen dürfen ![]() Gruß Thomas
![]() |
#62 | |
Elite
![]() Registriert seit: 14.07.2002
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#63 |
Veteran
![]() |
![]() Mein letzter Absturz war auch ne Kollision am Boden.
War aber selbst Schuld. Pushback mit Umsch+P aktiviert und nochmal im FMC meiner PMDG 737 gefummelt. Das hat aber ein bisschen länger gedauert und ich hab verpennt dass ja Pushback noch aktiviert ist und *rumms* hat man mich auch schon in ne LH 747 am Nachbar-Gate geschoben. ![]()
![]() |
#64 |
Inventar
|
![]() Absturzupdate?
Walfang Onlineflug. Hab mich mit Track IR nach den Mitfliegern umgesehen. Dabei hab ich wohl nicht mehr ganz die Orientierung behalten. Als dann noch der Kater über die Tastatur tapste war es zu spät. Wärend meiner Kunstflugübungen stürze ich aber nicht mehr ab. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#65 |
Master
![]() Registriert seit: 21.11.2004
|
![]() Gerade eben. Mit der Real Air Siai Marchetti SF.260 in der Gegend um EDFH ein bisschen im Tiefflug über den Main gebrettert und dann versucht zu trudeln.
Dabei hatte ich zu wenig Höhe, wollte die Maschine wieder abfangen, konnt aber nicht genug Geschwindigkeit aufbauen, ich zieh trotzdem hoch, Stall und bumm mit der Nase voran den Boden geküsst. Naja auf ein Neues! Gruß jan
![]() |
#66 |
Elite
![]() Registriert seit: 19.04.2005
|
![]() Vor ner Stunde!!
Flieger war ne cloud9 F104G 23+01 4 Tanks low level im Grand Canyon !War astreiner CFIT mit 530 kias!!! ![]() ![]()
Μολὼν λαβέ \"Je korrupter der Staat, desto zahlreicher die Gesetze\" Publius Cornelius Tacitus, römischer Geschichtsschreiber Hoplophobie ist heilbar!Sprechen sie mit ihrem Psychater! “If someone has a gun and is trying to kill you, it would be reasonable to shoot back with your own gun.” - Dalai Lama @Phil:Es gibt bei EDDS auch den waypoint UNSIN!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#67 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.12.2002
|
![]() Mein (nicht letzter, aber bedeutenster Absturz):
Ich war kurz davor, links in das ILS einzudrehen. Das Wetter war sehr schlecht. Plötzlich sehe ich vor mir auf 1 Uhr die Landebahn. Dann begann die fatale Kettenreaktion, Anflug abgeblasen, AP aus und manuell geflogen Richtung 1 Uhr, dann wieder keine Sicht und mein Localizer meinte natürlich nach links, es war Stress pur. Flaps zu spät gesetzt, falsche Anfluggeschwindigkeit, ein hin und hergeiere. Ich habe mir keine klaren Gedanken erlaubt "was ist hier überhaupt los". Letztendlich habe ich die Mühle mit zuviel VS auf die Bahn 1 Uhr von mir gedroschen. Was war los? Eigentlich nichts, links war wirklich der ILS, auf ein Uhr war eine näherliegende ganz andere Bahn eines anderen Airports. Ursache: a) schlechte Vorbereitung a´la "is ja nur nen Routineflug" b) keinen Moment genommen zum überlegen "was ist hier eigentlich los, wo bin ich, wo muss ich hin" (hätte ja auch einfach den Anflug komplett abbrechen können) c) das krampfhafte Versuchen, den (falschen) Airport visuell anzufliegen, obwohl das Wetter dafür überhaupt nicht ausgelegt war
![]() |
#68 |
Gesperrt
|
![]() Gestern
![]() ![]() ![]() Das üben wir noch ![]() PS: konnte aber nur passieren, weil ich es eilig hatte u. entgegen meiner sonstigen Gepflogenheiten nicht Cold & Dark angefangen habe. Somit liefen die Triebwerke schon, obwohl die Pumpen aus waren. Gruß Franz |
![]() |
![]() |
![]() |
#69 |
Veteran
![]() Registriert seit: 28.11.2004
|
![]() Beim Nachtflug mit vollgeladener Fracht-DC3: 4tausend überschritten und plötzlich kommt das Gelände auf mich zu.
Starr vor Schrek konnte ich nur noch dem Absturz entgegensehen
![]() |
#70 |
Master
![]() Registriert seit: 21.11.2004
|
![]() Ich bin auch ziemlich lange ohne Abstürze geflogen, nur heute hat es mich auf einem Übungsflug in der Project Fokker F28 erwischt. Auf dem Programm standen Platzrunde mit Touch and Go in EDDM. Erste Runde verlief prima, ein schönes Touch and Go auf der 08L gemacht und wieder in die Platzrunde. Aber im Landeanflug ist es dann passiert. Ich war schon fast unten als vom Tower die Aufforderung "Go around" kam. Ich sah aber weit und breit kein anderes Flugzeug und hab auf einen Fehler der ATC getippt. Also Landung fortgesetzt und gebremst, als es plötzlich knallt. In der Außensicht hab ich dann gesehen, dass die Piper vor mir doch noch auf der Runway war. Tja...krasser Pilotenfehler, denn die Anweisungen des Lotsen haben ja immer Vorrang.
Gruss Jan
![]() |