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Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits

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Alt 21.04.2002, 22:37   #21
silverwing
Newbie
 
Registriert seit: 17.03.2002
Alter: 65
Beiträge: 15


Unglücklich

Wenn sich hier schon alle mit ihren Abstürzen outen....

Mein letzter Crash war vor kurzem beim Anflug auf die 25 R in Las Vegas mit der Default Boeing 777. Ich kam aus San Francisco bei Nacht und Real-Weather (war allerdings perfekt, kein wind, keine Wolken)
und das A-Loch im Tower reihte mich beim Anflug als Number 2 for Landing, allerdings hinter einem wesentlich langsameren Flugzeug (meine Anfluggeschwindigkeit lag bei 135 KIAS). Na ja, kurz vor dem Aufsetzen hatte ich dem Kollegen eingeholt. Indiesem Moment erst bekam ich vom Tower den Befehl zum Go-around, natürlich viel zu spät - ich schaffte es jedenfalls nicht mehr und crashte auf der Runway in das langsamere Flugzeug vor mir.

Na ja, aber ein Profi hätte die Situation früher erkannt und den Go-around von sich aus eingeleitet....

Gruß
silverwing
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Alt 22.04.2002, 15:32   #22
Joey DeMaio
Jr. Member
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 54


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Mein letzter Unfall ereignete sich Ende letzten Jahres - ich glaube im November - beim Anflug auf die 03 von Goteborg-Landvetter bei extrem schlechter Sicht. Mein Fluggerät war eine SAS MD-87. Laut RealWeather betrug die Sichtweite weniger als 0,02 NM, Wind schwach aus nördlicher Richtung. Wahrscheinlich hätte ich bei den Wetterverhältnissen trotz CATII nicht landen dürfen, aber ich wollte wissen ob ich es schaffe. Außerdem hatte ich keine große Lust nach Malmo-Sturup auszuweichen. Die ersten zwei Landeversuche gingen schief, da ich am Minimum absolut nix sah. Beim dritten hab ich es dann gewagt unters Minimum zu sinken, konnte den GS auch noch gut halten, doch als ich dann endlich die Runway in Sicht hatte, wars zu spät zum Durchstarten und ich setzte die Maschine etwa 30m links der Runway auf und kam irgendwann auf der Wiese zum Stehen.
Die Passagiere kamen mit dem Schrecken davon, es entstand jedoch leichter Sachschaden am Flugzeug.
Als der Schaden am nächsten Tag behoben war und ich zum Rückflug aufbrechen wollte, war die Sicht noch schlechter geworden, sodaß ich noch nicht mal starten konnte. Das ist mir noch nie passiert!
Noch einen Tag später war das Wetter aber normal und der Rückflug konnte problemlos durchgeführt werden.
Seit diesem Zwischenfall habe ich mir vorgenommen, die Minimums immer genau einzuhalten und niemals "mit Gewalt" landen zu wollen, sondern im Zweifelsfall immer zum Alternate auszuweichen.

Grüße

Joey
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Alt 22.04.2002, 16:40   #23
masterofdisaster
Elite
 
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Alter: 39
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HI!
Keine Abstürze seit FS2000 ( ja, nicht F2k2 ). Bin also ein sehr verantwortungsbewußter Pilot. Fliege übrigens nur Airliner, zur Zeit Tu-154 und A310.
Gruß
Martin
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Alt 22.04.2002, 18:40   #24
AlphaBravo
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Registriert seit: 26.12.2001
Beiträge: 1.677


Ausrufezeichen Gleich zwei Zwischenfälle in kurzer Zeit

Gestern hatte ich gleich zwei Zwischenfälle:
Beim Onlineflug ist mir meine Mooney Bravo noch bevor ich alles eingerichtet habe für den Onlineflug plötzlich explodiert.
Ich war schockiert. Weiß immer noch keine Erklärung.

Die neu runter geladene Falcon 50 wollte nicht abheben und die V1 war schon überschritten. Die Folge: Ein Baum hat mich zum stehen gebracht.
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Alt 22.04.2002, 20:32   #25
Markus_F
Senior Member
 
Registriert seit: 16.01.2002
Alter: 39
Beiträge: 191


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Hm, das war glaub ich letzte Woche...GCFV-EDDV mit A320 (IADG ). Nun, richtig schön auf Cruise Level, mit ca. 290Kts IAS (in Bezug azf Mach also ja eigentlich normal). Jo, dann kam da so ne Windböe und mich hats wegen Overspeed zerlegt
Danke!
Das dumme an der Sache: passiert mit dem Flieger regelmäßig, muss deshalb immer mit "low speed" cruisen...
____________________________________
ehemals \"Shorty\"
Bei IVAO als ATC in EDDS (besucht uns doch mal öfters )
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Alt 23.04.2002, 00:35   #26
Martin Georg/EDDF
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Registriert seit: 21.12.2000
Alter: 59
Beiträge: 4.501


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Auha,


mein letzter Absturz ... bin ziemlich lange absturzfrei geflogen, aber hab vor kurzem aufgrund eines zu weiten Turns (nur 18 Grad Bank anstelle der notwendigen 25 Grad) während des LOWI East App mit Circling App auf die 08 einen A319 meiner VA in der Wand auf der linken Seite geparkt. Klassischer Pilotenfehler .

Und das live vor Zeugen online bei VATSIM ... *schäm*
____________________________________
Martin Georg/EDDF
Teamchef Eurowings VA *** VATSIM Europe Division Director (VATEUD1)
Eurowings VA Webseite: http://www.ewgva.de
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2002, 17:26   #27
Matt_EDDW
Inventar
 
Registriert seit: 21.02.2002
Alter: 54
Beiträge: 2.309


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Hallo,

jetzt hat es mich auch erwischt...naja, fast

Ich habe gestern rausgefunden, das man eine 737-400 auch OHNE Fahrwerk sicher auf den Boden zurückbringt....das knirscht aber laut, wenn der Flieger über den Boden schleift.

CU

Matthias
____________________________________
www.ivao.aero

DLH159 ... See you there!

http://forum.flightxpress.net/

Matt_EDDW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2002, 21:26   #28
FO Niko
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Registriert seit: 12.04.2001
Alter: 43
Beiträge: 4.467


Unglücklich Jo, mich hats heute wieder erwischt

Also, ich wollte mich heute etwas ablenken, und das, wie ich im Nach hinein sagen musst, etwas zu stark.

Also, EDDF /07R
PIC767 voll getankt, 2 Uhr Nachts, Wetter: Gewitter mit mittleren Turbolenzen, Wolken brechen bei 100 Fuß, Wind aus 070 mit 12 Böen bis 16 mit Starken Wind wechsel.

Ich stelle PIC fehler auf Engine 2 Fire nach 190 Sekunden, Flaps fehler nach 220 Sekungen, und noch ein paar kleinigkeiten.
Ich beschleunige, Rotiere bei 155 Knoten und hatte die Flaps nur auf 5
Das erste was ich bekamm war ein Stall. Nach kurzem hin und her, habe ich es dann gerade noch so geschaft, einen Positiven Climb zu bekommen.
Bei ca 2200 Fuß dann Engine Fire.
Lösch-systeme eingeschaltet, rechte Platzrunde 07R. (ich kürze das ganze jetzt etwas ab, da ich mir schon vorstellen kann, das ihr wisst, was man bei der PIC alles macht).
Final für 07R bei 4000 Fuß (dachte ich mir).
Drehe in den Final, und bremse auf 200 knoten Runter. Setzt Flaps 1, und bekomme eine Alarm Meldung. Ok, dachte ich mir, und benutzte die Alternative für Flaps, und habe keine Probleme mehr.
Nur leider habe ich nicht damit gerechnet, das der Luftwiederstand SO groß ist, das ich mit einem Triebwerk nicht die Geschwindigkeit halten kann. Also, Geschwindigkeit fällt,... Nase hebt sich,... ich gebe vollen Stoff N1 für Triebwerk 1,... das Flugzeug wendet sich nach rechts,...ich trette links in die Pedale,...nichts tut sich.
Dann nur noch Stall, Sinkrate schneller als 6000 FPM und dann war ende.

So, und ich werde heute Nacht noch so lange üben, bis ich das geschaft habe.
Denn fehler mache ich kein zweites mal.

Gruß Niko
FO Niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2002, 08:40   #29
Andragar
Inventar
 
Registriert seit: 19.04.2001
Alter: 55
Beiträge: 3.606


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... Ist Euch was aufgefallen? Keiner ist in ein Hochhaus geflogen.
Das ist doch eigentlich der beste Beweis, dass der Flusi Terroristenausbildungstool ist.
Und wer jetzt noch behauptet Flugsimmer könnten in realen Fliegern...

*sing* über den Wolken muß die Freiheit wohl grenzenlos sein...
Andragar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2002, 23:16   #30
FO Niko
Inventar
 
Registriert seit: 12.04.2001
Alter: 43
Beiträge: 4.467


Standard So....

Flieger Ehre wieder hergestellt..
Ich habs doch noch geschaft.
Nur das zum Schluss noch die Bremes versagt haben, hat alles geklappt

Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen.

Gruß Niko
FO Niko ist offline   Mit Zitat antworten
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