WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2000, 23:33   #1
Gast

Beitrag

das war mein erster:

Targa Big-Tower
486 Mobo mit UMC Chipsatz
Intel 486 DX-2/66
8 MB (4mb 72pin + 4x 1mb 30pin)
VLB Multi I/O Karte
Diamond Stealth 24 (1MB ISA)
SB Pro Deluxe
CL/panasonic 2x CD-ROM
CL Passivboxen
Maxtor 340MB HDD
Teac 3,5" & 5,25" Floppy
BTC Tastatur/Logitech 3Tasten Maus
Philips 17" 58 kHz
HP DeskJet 500C

und jetzt seids ihr dran.
Alt 16.10.2000, 00:08   #2
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hey, Grändmasta! Hab (nahezu) den gleichen gehabt, war bei mir damals vom MediaMarkt - unendliche Weiten *gg*

Das Ding rennt heute noch - geuppt auf AMD 133er mit 16MB Ram!

Allerdings war bei mir anfangs net einmal ein CD-LW drin, erst nach dem "Über"-Package SB16 mit 2-fach Creative CDRom und Rebell Assault (damals hölle Grafik), außerdem hab ich den HP550C gehabt, bin HP noch heute treu... Aber meine Maus hat nur 2 Tasten gehabt *genier*

Der erste Compi bei uns daheim war ein guter , alter 80286er, 1MB Ram, 20MB HDD, 5 1/4" LW & S/W Monitor - getunt mittels CoProz (80287 *g*), 80MB HDD, 8MB Ram & 3 1/2" LW + EGA Monitor - yeah!

------------------
mfg, TeeKiller

P.S.: I komm grad drauf, mein erster PC - ja wirklich, des is drauf gestanden!! war ein Commodore 128D , Bruce Lee rulez!

[Dieser Beitrag wurde von TeeKiller am 15. Oktober 2000 editiert.]
TeeKiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2000, 00:31   #3
Mike_fxp
Senior Member

Cool

He, he. Klingt ja fast wie "Mein erstes mal..." ;-)

Ok, da will ich natürlich auch nicht hintanstehen.

Mein "Erster" war ein sogenannter Personal Computer von Sharp. Die genaue Bezeichnung weiss ich allerdings nicht mehr. War aber ein nettes Teil zur Zeit des VC20 bzw. dann C64. So richtig "trashig" mit Cassettenlaufwerk eingebaut. Gegen horrendes Geld gab's natürlich als Alternative ein Diskettenlaufwerk mit einem ganz abstrusen Format.

Alle meine Freunde hatten damals den C64 und eine Unmenge an Spielen. Ich hatte meinen Sharp und musste mir meine Spiele selbst in Basic programmieren.

Mein erster PC war dann ein 286er mit allem was damals gut und teuer war. Der einzige "Fehler" war, er war vom Vobis ;-)

Darf gar nicht daran denken, was der Kübel damals gekostet hat.

[Dieser Beitrag wurde von mike am 15. Oktober 2000 editiert.]
Mike_fxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2000, 00:39   #4
running_wild
Veteran

Beitrag

Mein erster PC war ein 486 DX-2 66 Mhz, ein Komplettsystem von einer Firma namens VEGA. Gekauft bei Niedermeyer glaube ich?!

Leider weiß ich nicht mehr genau die einzelnen Komponenten, der PC ist zwar bei einem Verwandten noch in Einsatz, aber .... leben und sterben lassen. Ich weiß nur, ich hatte 408 MB HDD, habe von 4 MB RAM auf 8 MB aufgerüstet und 4-fach CD-Lw eingebaut.

Ich weiß noch, daß er gekauft wurde, als die ersten Pentium das Licht der Welt erblickten!

------------------
...keep on running...
running_wild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2000, 00:40   #5
deafsport
Jr. Member

Beitrag

grandmaster freeze räumt wohl seinen keller aus?
mein erster war damals ein amiga 500
schon sehr,sehr lange her war mein erster pc:
486dx2/50
4 mb ram
15"
mehr weiss ich nicht,nur dass er 19 tausender gekostet hat
deafsport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2000, 00:50   #6
Wombat
Veteran

Cool

Naja, "PC" ist bei meinem ersten vielleicht etwas übertrieben: Es war ein Sinclair ZX-81 (das 20x20cm "große", schwarze Kästchen mit Folientastatur, HF-Modulator für den Antenneneingang des Fernsehers - Kanal 36, - und 1kB RAM. Habe ich dann später auf 16kB aufgerüstet).

Ich hatte "Blut geleckt", und kaufte als nächstes einen Sinclair "Spectrum" (ich wollte bei einer Z80-CPU bleiben, daher kein C64...), mit immerhin 48kB RAM, als Massenspeicher einen Streamer (von Sinclair) mit diesen ca. 4cm2 großen Endlos-Tape Cartridges, und einen dazupassenden Drucker, der mittels Funkenflug (!) auf eine etwa 10cm breite Metallpapier-Rolle mehr oder weniger gut erkennbare Zeichen brannte.

Dann folgte der "Spectra Video" von SVI (mit Z80-CPU!), ebenfalls mit Bildausgabe über den Fernseher. Der hatte allerdings bei mir keine große Zukunft, denn man hatte nur einen HF-Modulator für unsere TV-Norm eingebaut, ohne die (für US-Norm konfigurierte) Grafikausgabe anzupassen. Also wurden alle gezeichneten Kreise als Ellipsen angezeigt...

Es folgte eine lange Zeit des fleißigen Sparens, bis ich mir endlich einen Atari 1040ST-F samt eigenem s/w-Monitor leisten konnte. Und als ich dann noch dazu mein Urlaubsgeld gegen eine externe 60MB-Platte eintauschte, war mein Stolz fast grenzenlos...

Aber irgendwann führte dann doch kein Weg mehr an Microsoft und Kumpanen vorbei - schon wegen der Kompatibilität zu Kollegen, Freunden... Und so kam's zum ersten Intel-Board mit Pentium90 (ja, <u>natürlich</u> die erste Serie mit dem Rechenfehler am Chip!).

Seither sind etliche Jahre ins Land gezogen, und mit Ihnen neue Mainboards, CPUs, RAMs usw. na, Ihr kennt das ja alle. Zur Zeit halte ich bei 3 1/2 Computern gleichzeitig (der halbe ist ein Gericom-Laptop) mit insgesamt etwa 1200MB RAM, gut 200GB HDs, Drucker, Scanner, Plotter, usw. usw.

Probleme? Inkompatibilitäten? Stabilität?
ICH WILL MEINEN ZX81 WIEDER HAMM !!!

MfG., wombat
Wombat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2000, 01:05   #7
Viktor
Master

Mein Computer

Beitrag

Mein erster war ein TI 99 4A (ich hoffe die Bezeichnung stimmt so), Speichermedium: Kassetenrecorder, Monitor: alter Schwarzweißfernseher, war mehr zum spielen und eigentlich etwas mühsam. Ich glaube, er steht noch irgendwo rum.
Dann längere Pause, neuerlicher Einstieg Intel 386 SX, 2 MB Arbeitsspeicher, 80 MB Harddisk, 1 MB Grafikkarte, kein CD ROM, 14 " Monitor. Der wurde dann bis heute immer wieder aufgerüstet, es ist kein Originalteil mehr vorhanden.
Viktor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2000, 01:13   #8
Neutron
Abonnent

Pfeil

Ach ja, der Sinclair ZX-81. Damit bin ich aufgewachsen. Es gibt da ein echt cooles Foto von mir, da bin ich so ca.2 Jahre alt und tipse schon auf dieser ulkigen "Tastatur" herum
Als nächstes kam dann der gute alte C64. Bei diesem Computer lernte ich im zarten Alter von 5 das Wort "geknackt" (wie in gecknacktes Spiel) kennen. Meiner Meinung nach war das DER beste Spielecomputer den ich jemals benutzte. Hier begann ich auch meine ersten Basic Programme zu schreibe. Das erste war ein echt cooler Vokabeltrainer für die Schule (danach konnte ich zwar recht gut Programmieren, aber immer noch kein bisschen englisch )
Darauf folgte dann der Amiga500, und dann kam ein 386 ins Haus. Der hatte einen MonochromMonitor und eine riiieeeesssssiiiggggeee 40 MB Festplatte (aber weder Sound noch CD). Nachdem ich dann bei der installation von Win95 in ein tiefes Koma gefallen bin - und, nachdem ich aufgewacht bin, die Inst. noch immer nicht fertig war - kam ein Pentium 90 ins Haus (läuft heute noch unter Win98 und wird voll benutzt).
Tja und dann wär ich auch schon bei meiner jetzigen Dose, einem P1MMX 200MHZ (rest siehe mein Profil).
Ich hoffe das war nicht zu langweilig

------------------
"Wo ein Wille ist, ist auch ein oder..."
Neutron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2000, 01:24   #9
Henry
Bruchpilot

Benutzerbild von Henry

Mein Computer

Beitrag

Bei mir wars ein TI99/4a von Texas Instruments.
Mit Kassette als Speicher.
Später ein Amiga 500 mit 2MB Speicher.
Es folgte dann ein 386er/40MHz mit 4 MB und einer 170MB FP. Das Board dazu weiss ich nicht mehr. Aber die Graka war von Trident mit 500KB Ram.

Der wurde hochgeschraubt auf einen DX50 mit 8MB, Iomega ditto 800 Streamer, einen 2x Mitsumi CD ROM und einer zusätzlichen 500MB Festplatte.

Es folgte weiters ein 200er von Intel, allerdings ohne MMX.

Dann ein 300er von AMD.
Schlußendlich ein 400@450er den ich heute noch benutze ... noch!

Der nächste wird wohl ein 1,5 Giga sein, denn ich warte noch ein Weilchen.
Der Leistungsschub soll ja dann auch den "AHAEFFEKT" auslösen.

1nnn% Leistung mehr ist halt besser als nur 1n bis 1nn % ... und sparsamer!

[Dieser Beitrag wurde von Henry am 16. Oktober 2000 editiert.]
Henry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2000, 02:08   #10
Rundumadumleuchtn
Super-Moderator

Benutzerbild von Rundumadumleuchtn

Beitrag

ich glaub der sinclair zx81 ist so ziemlich üblich gewesen (zu der zeit). der erste aber mit dem ich mich befasst hab war aber ein vc20, den ich mit unterlagen von damals (vom radiobastler) auf 32kb aufgerüstet hab. folgte dann ein 128diesel und mein erster pc war ein dx4/100 (amd), dann p75, p100, p166, p233mmx, dann fing ich mit amd an. zur zeit sind's p233mmx, amdk6/300, amdk6/550 und athlon 800.

------------------
mfg karl s'glühlamperl
------------------
Rundumadumleuchtn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort