WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2003, 11:10   #21
frazzz
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
Die eu erweiterung ist zudem ein noch nie dagewesenes ereignis, da gibts keine erfahrungswerte
das ist so nicht ganz korrekt.
ein geeintes europa gab es ja schon mal, wenn auch unter anderen voraussetzungen (nein nicht die wkII zeit, davor)

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2003, 11:56   #22
Lotussteve
Inventar

Frage

Zitat:
Original geschrieben von frazzz
ein geeintes europa gab es ja schon mal, wenn auch unter anderen voraussetzungen (nein nicht die wkII zeit, davor)
Hallo!

Selbst das karolingische Imperium umfasste nicht ganz Europa, oder meinst du jetzt "Alle gegen Napoleon" oder was?

Ein geeintes Europa wie es jetzt möglich ist ist noch nie dagewesen,wirtschaftlich und politisch dermassen verzahnt.

Ciao,

Steve
\"Be the change you want to see in the world\"-Mahatma Gandhi
Jabber-ID:lotussteve@cargal.org
Lotussteve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2003, 15:25   #23
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard Re: Re: schau...

Zitat:
Original geschrieben von PrinzRazzo

jaja, der gaelic ist nur dagegen. und du, lieber jayjay. was sollen wir aus deinen meinungen herausbekommen: gegen juden (antisemitisch) gegen ausländer (zumindest "minderwertige" = Osterweiterung) gegen "Linke Chaoten"..............
nur so, ohne irgendeinen bezug würde ich sagen, so eine meinung kann nur ein mensch mit nationalsozialistischem gedankengut haben oder besser gesagt jemande, dem die F viel zu weit links steht

das war jez vill. ein bißchen bös

lg
hast wohl ein bisschen zu viel interpretiert und zu wenig gelesen.
aber zu deinem trost, es soll ja auch in österreich noch genügend analphabeten geben - also bist eh nicht ganz alleine.

im übrigen solltest mit deinen unterstellungen aufpassen, da sowas unter "verleumdung" (nazi) im stgb zu finden ist.
nennt sich dann wohl eigentor.

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2003, 15:26   #24
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard Re: Re: schau...

Zitat:
Original geschrieben von PrinzRazzo

achso, mit 3 jahren bist fast fertig, mit jus, geschichte und sonstwas?
und die tatsache, daß du jura studierst und die tatsache, daß du die meisten geschichtsprofessoren als "linke Geschichtsverfälscher" ansiehst belegen uns, daß deine meinung wirklich objektiv ist?

lg
bist du objektiv?

es soll ja auch studenten die nicht ständig auf demos rumhängen und studieren.

Alt 25.05.2003, 15:35   #25
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Lotussteve

Hallo!

Selbst das karolingische Imperium umfasste nicht ganz Europa, oder meinst du jetzt "Alle gegen Napoleon" oder was?

Ein geeintes Europa wie es jetzt möglich ist ist noch nie dagewesen,wirtschaftlich und politisch dermassen verzahnt.

Ciao,

Steve

eine osterweiterung im kleinen rahmen sollten eigentlich wir als österreicher am besten kennen.
und auch, dass das gross-österreichische kaiserreich schlussendlich daran gescheitert ist!

wie politisch europa "verzahnt" ist haben wir gerade in der irak-frage wieder live miterleben dürfen. schauma wies mit der italienischen ratspräsidentschaft prodi vs. berlusconi weitergeht ...

dass durch ein wirtschaftliches vereintes europa ("globalisierung") nicht alle profitieren dürfte auch jedem klar sein. und wo es wirtschaftliche verlierer gibt wird es auch soziale spannungen geben - das zum thema "friedenssicherung".

Alt 25.05.2003, 15:36   #26
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Konrad
Die EU-Osterweiterung ist ein gutes Geschäft
für Konzerne und Banken. Die ausländischen
Muttergesellschaften machen den Gewinn, sollte
es trotzdem Verluste geben, tragen das die
Österreichischen Tochtergesellschaften.

aktuelle beispiele: grundig, semperit

danke, eu

Alt 25.05.2003, 15:56   #27
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard naja ...

Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
ich bezweifle dass dich ein paar uni kurse zu einer kapazität in volkswirtschaft machen. Wenn die antwort so klar wär würds ja keine erweiterung geben, vw ist ja keine exakte wissenschaft. Ausserdem reduzierst du die erweiterung auf polen (das ärmste und größte beitrittland) und österreich (eines der reichsten und kleinsten eu länder). Die eu erweiterung ist zudem ein noch nie dagewesenes ereignis, da gibts keine erfahrungswerte, einfach irgendwelche theorien anzuwenden und zu behaupten so ist es und nicht anders ist etwas kurzsichtig. Niemand kann mit gewissheit sagen wies ausgeht, aber ich kann mir nicht vorstellen dass österreich von billig ärzten, anwälten und managern überflutet wird. Wenn arbeiter reinkommen dann genauso wie bisher, nämlich leute die jobs machen die ein österreicher nie machen würde. Von welchen billigprodukten sprichst du? Schon jetzt gibts zb. freilandeier die mehr kosten und dennoch gekauft werden weil die konsumenten qualität wollen, irgenein billigschrott wird sich am europäischen markt sowieso nicht durchsetzen. Was ist mit den ostläden passiert dies früher zuhauf auf der mariahilferstr. gab? Alle weg weil sie nur mist verkauft haben.

Schon allein der wiederstand gegen den abfangjägerkauf weil viele der meinung sind uns droht keine gefahr von ausserhalb ist doch eigentlich ein schöner effekt. In wievielen ländern ausserhalb der eu gibts einen schöneren grund auf abfangjäger zu verzichten? Allein dass ist schon ein grund der erweiterung eine chance zu geben.

1. gibt es sehr wohl erfahrungswerte: zb. die erweiterung um spanien/portugal (tausende port. billig-arbeitskräfte überfluteten spanien, dass die eu einschreiten musste). ich kann nur nocheinmal wiederholen, dass ich nicht prinzipiell gegen eine osterweiterung bin - aber erst wenn diese länder "reif" dafür sind!

2. gab es keine wirklich unabhängigen gutachten zum thema osterweiterung. man muss nicht viel ahnung von wirtschaft haben um zu wissen, dass vor allem österreichische firmen ihre produktion ins billigere ost-ausland verlegen werden - weil das aktuell eh schon passiert (nur noch könnte man mit zöllen was dagegen tun) da sehe ich das eigentliche problem.
die probleme der zukunft wird man auch nicht mit abfangjägern lösen können, da es sich um innerstaatliche soziale spannungen handeln wird: es gibt viele verlierer der globalisierung (auch in österreich)!
irgendwann ist arbeitslose, sozialhilfe usw. nicht mehr finanzierbar ...

3. finde ich dass länder mit benesh/havnoi-dekreten als bestehende gesetze (im verfassungsrang!) in europa nichts verloren haben. wenn sie eu-förderungen (sprich, primär gelder aus deutschland und österreich) bekommen wollen, dann sollten sie zumindest ein zeichen setzen!

4. "Wenn arbeiter reinkommen dann genauso wie bisher, nämlich leute die jobs machen die ein österreicher nie machen würde."
dann erklär mir doch mal bitte wieso laut ams am meisten arbeitslose im bau-sektor sind und genau für diesen sektor am meisten (schlecht qualifizierte) arbeiter reinkommen? anwälte, ärzte usw. werden sicher keine kommen -> es werden genau die kommen, die schon in ihrer heimat (auf grund einer minderen qualifikation) schon keine arbeit finden und sich hier was besseres erhoffen!

Alt 26.05.2003, 00:06   #28
maXTC
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von jayjay
aktuelle beispiele: grundig
soviel ich weiß, ist an dem grundig österreich desaster der deutsche mutterkonzern der schuldige. nicht die EU osterweiterung.

Zitat:
Nürnberg - Der traditionsreiche Elektronikkonzern Grundig ist nach gescheiterten Rettungsbemühungen zahlungsunfähig. Das überschuldete Unternehmen mit knapp 3.800 Mitarbeitern hat am Montagvormittag beim Amtsgericht Nürnberg einen vorläufigen Insolvenzantrag gestellt, bis Samstag wird über den Antrag entschieden.
Alt 26.05.2003, 00:22   #29
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

Zitat:
Original geschrieben von maXTC
soviel ich weiß, ist an dem grundig österreich desaster der deutsche mutterkonzern der schuldige. nicht die EU osterweiterung.

Aus der Tiroler Tageszeitung:

"Noch sind die knapp 850 Grundig-Mitarbeiter offiziell beurlaubt, sie sind nicht gekündigt, aber über das Frühwarnsystem beim Arbeitsmarktservice (AMS) zur Kündigung gemeldet. Ohne Hilfe aus Deutschland, so meinen Experten der Gewerkschaft Metall-Textil, schaut es für die Wiener Grundig-Tochter schlecht aus.
Der deutsche Mutterkonzern will die Produktpalette stutzen und die Produktion teilweise nach Osteuropa auslagern."

Jedem zur Selbstinterpretation

Alt 26.05.2003, 00:35   #30
PrinzRazzo
Abonnent

Daumen hoch Re: Re: Re: schau...

Zitat:
Original geschrieben von jayjay

im übrigen solltest mit deinen unterstellungen aufpassen, da sowas unter "verleumdung" (nazi) im stgb zu finden ist.
nennt sich dann wohl eigentor.
dann vergleiche einmal deine vorstellungen mit denen der nationalsozialisten!!!
jetzt mach ich mir gleich in die hose, du kleiner wiederbetätiger!!!
so kleine juristenkasperln wie du machen mir die meiste angst

weine nicht, kleine blume

www.montierungen.net
PrinzRazzo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort