![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#31 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Die "Bananenkrümmung" ist aber sehr wohl Krone-Horizont...
Das einzige, wogegen man hier imho wirklich sein sollte, um effektiv die EU zum Nutzen ihrer Bürger umzugestalten, wären strickte Regelungen gegen jedwede Form von Lobbying. Beispiel Krümmung von Bananen und Gurken: War einzig den Lebensmittelkonzernen zu verdanken, die sich damit leichter tun, als mit der natürlichen Varietät. Nicht viel anders wird es bei Lampen und Reifen sein: eine Lobby will Geschäfte machen und arbeitet hart an der Argumentation, mit der dann sowohl Volksvertreter als auch in der Folge das Volk überzeugt werden sollen. Die Phänomene sind doch nicht so wichtig wie die Ursache. Viel interessanter finde ich in diesem Zusammenhang die momentane Diskussion über Anti-Korruptionsgesetze. Das ist ein echter Hebel für das Thema, während sich in Diskussionen über fragwürdige Einzelphänomene zu verlieren, wieder einmal nur unnütz Energie an der falschen Front bündelt. |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Inventar
![]() |
nun ja mit den unwesentlichen dingen lenken sie ja schön von der antikorruption ab
![]() wobei - ich unterstelle da mal - lobby ist IMHO nur ein schöneres wort für korruption, zumindest für die jeweilige interessensgruppe ![]() |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
|
|
|
|
|
|
#34 | |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
Zitat:
![]() Das die spritsparreifen unsicher stand sind stand wirklich entweder in der krone oder österreich. Taglicht ist ausserdem vom spritverbrauch her vernachlässigbar vor allem bei auto mit tagfahrlich das steht in keinem verhältnis zum reifen. Das gleiche gilt für energiesparlampen, das sparpotential ist enorm. (Habs selber bei mir daheim gesehen) Letzendlich sollte man nicht vergessen das diese regelung erst 2012? in kraft tritt bis dahin bis dahim wird sich schon noch was tun bei den reifen und den lampen. Wenn ich mir den unfug anseh den unsere regierungen regelmässig verzapfen (zb. studiengebühren die mehr kosten als bringen, antirauchergesetz) dann freu ich mich über eu richtlinien. Wobei diese ja ebenfalls von UNSEREN regierungsvertretern beschlossen werden und nicht im brüssel unter irgendeinem baum wachsen. Nur dass sich diese kurz vor den wahlen im eigenen land davor distanzieren falls sie sich als nicht populär heraustellen.
|
|
|
|
#35 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#36 | |
|
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
Zitat:
Nein? In so einem Fall hilft eine Kennzeichnung. Elektrische Verbraucher wie Kühlschränke oder Waschmaschinen werden schon lange gekennzeichnet, stört dich das auch?
|
|
|
|
#37 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
Der Mehrverbrauch an Sprit durch Licht am Tag ist auch ein Märchen, der macht sich bestenfalls in der 2. Kommastelle bemerkbar. Der Lampenverbrauch ist allerdings gestiegen. Der Spritverbrauch hängt in der Praxis hauptsächlich vom Fahrzeug und der Fahrweise ab. Merkbar werden Gelände, Wind, Dachgepäcksträger.
Ich fahre regelmäßig die gleiche Strecke, 95km (Octavia 1.9 TDI): 5km Stadt, 30km Autobahn, 15km Schnellstraße, der Rest Landstraße. Mein persönlicher Rekord (leerer Wagen, ohne mahnende Beifahrerin und ohne Rücksicht auf Verluste): 1 Stunde - 6,7 Liter Diesel. Forcierte Fahrweise: 1 Stunden 10 Minuten - etwas mehr als 5 Liter Diesel. Angepasste Fahrweise (alle Geschwindigkeitsbeschränkungen einhalten, keine unnötigen Überholvorgänge): 1 Stunde 15 Minuten - zwischen 4 und 4,5 Liter Diesel (mit Licht). Da kann mir keiner sagen, dass die paar Lamperln das Kraut fett machen. Und die Lichtqualität der Energiesparlampen hat sich auch stark gebessert. Seit ich im Vorzimmer die neue Generation verwende, beschwert sich nicht einmal meine Frau mehr. Allerdings happert's an der Dimmbarkeit. |
|
|
|
|
|
#38 |
|
-------------
![]() |
Urban Legends sterben nie aus ...
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
|
|
#39 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 06.11.2006
|
Die normalen Abblendleuchten sorgen wirklich nicht für höheren Spritverbrauch? Wenn man das auf ein Jahr rechnet?
Naja, aber der höhere Lampenverschleiß reicht auch schon... Wenn es wirklich zu weniger Unfällen führen würde, wäre ich sofort dafür, aber anscheinend ist dem nicht so. Und vereinzelte Leute, die selbst bei eindeutiger Dämmerung nicht mit Licht fahren, hab ich sowohl während der Tagfahrlichtpflicht als auch jetzt angetroffen... Bin eigentlich für fast alles, was die Menschheit schützt, ohne zu stark einzuschränken... Geht es bei den Leichtlaufreifen wirklich nur um eine Kennzeichnung auf den Reifen selbst? Habe mir entsprechende Artikel eigentlich nicht genau durchgelesen... Finde das aber irgendwie unnötig. Ist zwar auf keinen Fall schlecht, aber wo soll das noch hinführen? Ist die EU wirklich für so etwas da? Brauchen wir demnächst noch Vorschriften, wie Toilettenpapier zu kennzeichnen ist, damit der dumme Staatsbürger ja schön das flauschigere nimmt? Wer sieht diese Kennzeichnungen auf den Reifen? Wäre mir neu, dass man die in einem Schauraum aussucht. Normalerweise bestellt man bei seinem Reifenhändler einfach Reifen in der gewünschten Größe von einem (aus welchen Gründen auch immer) favorisierten Hersteller, evtl. gibt man sogar den genauen Typ an, wenn man etwas Ahnung von der Materie hat oder ÖAMTC-Tests gelesen hat und sich nach denen richtet. Und wer sieht diese Kennzeichnungen? Ich hoffe auch, dass man bald alle Räume mit LEDs beleuchten kann. Bin gerade bei Beleuchtung ein großer Energiesparfan, benutze seit Jahren nur Energiesparlampen in meinem Zimmer. Ich glaube, die erste habe ich mir für 300 Schilling mit 9 Jahren oder so gekauft, falls überhaupt. Hat mich damals schon fasziniert, dass es so komisch geschnörkselte Dinger gibt, die genauso leuchten wie die normalen Glühbirnen und, wie mir zumindest gesagt wurde, weniger Strom benötigen. Diese 25 Watt-Lampe von Philips funktioniert auch heute noch, ist aber nicht besonders hell und wie damals üblich braucht sie erst etwas, bis sie hell wird. Von den Lampen von letzter Zeit bin ich eigentlich begeistert, die benötigen noch viel weniger Energie, kosten nicht mehr wirklich viel und von der Lichtqualität kann ich nicht meckern. Sind beim Einschalten sofort hell wie jede andere Glühbirne. Für die Gesundheit sollen sie angeblich nicht so gut sein, keine Ahnung, was ist denn schon gesund... Trotz dieser Tatsache bin ich auf alle Fälle gegen ein Glühbirnen-Verbot der EU. Wir werden, falls das nicht noch kurzfristig abgeblasen wird, Glühbirnen in großen Mengen einkaufen. Weil es einfach sinnvoller ist. Brauche ich im WC oder vor der Haustür beim Bewegungsmelder wirklich eine Energiesparlampe? Kostet viel mehr in der Anschaffung und ich nehme zumindest an (keine persönliche Erfahrung), dass Energiesparlampen schneller kaputt sind als normale Glühbirnen, wenn sie 50mal am Tag eingeschaltet werden und nach wenigen Sekunden wieder aus sind. So lange die Lampen Quecksilber enthalten, sollten sie eigentlich sogar eher verboten werden, denke ich... Sinnvoll wäre auf jeden Fall eine Förderung der Energiesparlampen, damit man sie zum Preis der normalen Glühbirnen bekommt. Aber ein Verbot der Glühbirnen... Naja... Achja, im Winter soll sich das ganze relativieren, da höhere Heizkosten anfallen dadurch, dass nicht durch die Glühbirnen geheizt wird. Das macht schon gewaltig was aus. Ich habe mein Zimmer bereits einen Winter hindurch mit meinem PC und einer Glühbirne beheizt :P |
|
|
|
|
|
#40 | ||
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
Zitat:
Zitat: