WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2004, 23:53   #111
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von _m3
Wir hatten damals ja nichts. Wir mussten uns sogar selber unsere Computerchips aus Holz schnitzen.
Und erst unser Schul/Uni-Weg:
10 km!
Bergauf!
In beide Richtungen!
Mit Gegenwind!
Durch hüfthohe Schneewächten!
Auch im Sommer!
JA, wir sind nicht unbedingt im geld geschwommen. meine eltern konnten mir beim studium nicht helfen und die verdienstgrenzen waren laut meiner information auch niedriger als heute. also hätte es nur eine möglichkeit gegeben: vollzeit-job ohne stipendium. einen vollzeit-job habe ich, aber keine zeit zum studieren. ist schwer möglich, wenn ich um 6 uhr aufstehe und um 9 uhr abends nach hause komme.

heutzutage wäre das einfacher. immerhin beziehen fast 50.000 studenten heute ein stipendium.

Zitat:
Fragt sich, wer da zynisch ist. Und dass mit den Abgaben auch Infrastruktur wie Krankenhäuser, etc. finanziert werden, die auch Du nutzt, lassen wir jetzt unter den Tisch fallen, oder?
Und dass er mit der Ausbildung hoffentlich einen gutbezahlten Job findet, sodass er das System dann selber finanziert, lassen wir auch unter den Tisch fallen?
aaaah, die frage kann doch nicht so schwer sein: werden die studien von der arbeitenden bevölkerung finanziert: ja oder nein ? soviel ist sicher: ich zahle ein vielfaches von dem, was ich zurückbekomme. (um eine end- und sinnlosen diskussion zu vermeiden: NEIN, das war jetzt KEIN INFRAGE-STELLEN des sozialstaates)

Zitat:
Die Belastungen sind für einen ernstgaft studierenden schon groß genug, da braucht er nicht vor denen, die bereits im Berufsleben stehen, auf die Knie fallen. Jemand, der ernsthaft studiert, weiß wie das System funktioniert udn ist sich im klaren, dass er durch die Solidarität der Werktätigen Massen das Studium abolvieren kann, ohne sich dafür für die nächsrten 20 Jahre zu verschulden, wie es in den USA üblich ist.
Und ? Kann man da noch immer nicht DANKE dafür sagen, daß man es in Österreich als Student offensichtlich leichter als in den USA hat ? Wo ist das Problem, es einfach mit einer POSITIVEN Einstellung zu den Dingen zu versuchen ? Warum muss jede gute Sache immer mit einem zynischen Unterton versehen werden ?

Zitat:

Weils mir grad auffallt:
manager = erfolgreich
Bruhahahahahahahahaha
warum nicht ? es gibt sehr viele menschen, denen der status eines managers sehr viel gibt. (bzw. geben würde) es ist aber nicht gesagt, daß man alle anderen menschen als gescheitert ansehen muss.

ich würde sagen, jeder muss sich da selbst klar darüber werden, was ihm wichtig ist und was nicht. und diese entscheidung ist gar nicht so einfach, wie sie im ersten moment aussieht.

ps: erfolg kann man ja auch so definieren, was am monatsende auf dem konto ist
The_Lord_of_Midnight ist offline  
Alt 29.05.2004, 21:48   #112
Moose
Inventar

Moose eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight

eben nicht. die profis kannst du nicht abschieben. wohin willst du sie abschieben ? die kannst nur zurückschicken, wenn du die direkt an der grenze erwischt. dann gibst du ihnen vielleicht noch einen ausweis mit. schwachsinn das ganze. die schmeissen die papiere weg und kommen wieder. so oft bis sie es geschafft haben. kann ihnen ja nichts passieren.
Übrigens, Menschen die direkt an der Grenze erwischt werden (verdammt, was machen die denn da) haben ein Recht darauf ein Asylverfahren zu erhalten (auch schwarze nigereanische Drogendealer die bis an die Zähne bewaffnet und mit Al Qaida verbandelt sind). Ist auch in der Genfer Konversation (wie es mein toller BH-Oberleutnant zu nennen pflegte um wieder on topic zu werden) verankert.

Und, ach ja, hab die Prüfung am Donnerstag durch Deine Hilfe bestanden.
Ohne Deine finanzielle Unterstützung wäre es mir nicht möglich gewesen anzutreten (auf Grund mangelnden Papiers für Testbögen).

DANKE DANKE DANKE *aufknienrob*
\"Dumm ist der der Dummes tut\" -Forrest Gump
Jabber-ID:moose[AT]cargal[DOT]org
Moose ist offline  
Alt 29.05.2004, 22:21   #113
utakurt
Inventar

Standard

Zitat:
J... soviel ist sicher: ich zahle ein vielfaches von dem, was ich zurückbekomme. ...
...ich vergönne es Dir nicht und auch sonst niemanden - möge Deine Aussage stimmen - und hoffen wir also, dass Dir (auch niemand anderem) nie was gröberes passiert (Unfall, schwere Krankheit etc.), denn dann ist sicher, dass Du mehr beziehst, als Du einbezahlt hast und letztendlich vielleicht das (Dein) Leben durch einen Arzt gerettet wird, den Du gesponsert hast!
utakurt ist offline  
Alt 29.05.2004, 22:25   #114
utakurt
Inventar

Daumen hoch Na super...

Zitat:
Original geschrieben von Moose
... hab die Prüfung am Donnerstag durch Deine Hilfe bestanden.
Ohne Deine finanzielle Unterstützung wäre es mir nicht möglich gewesen anzutreten (auf Grund mangelnden Papiers für Testbögen)...
Gratuliere - ich glaube, ich suche mir jetzt auch einen Studenten!

..na eher eine Studentin (hoffe, das sieht jetzt mein Frauli nicht)!
utakurt ist offline  
Alt 30.05.2004, 23:05   #115
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von utakurt
...ich vergönne es Dir nicht und auch sonst niemanden - möge Deine Aussage stimmen - und hoffen wir also, dass Dir (auch niemand anderem) nie was gröberes passiert (Unfall, schwere Krankheit etc.), denn dann ist sicher, dass Du mehr beziehst, als Du einbezahlt hast und letztendlich vielleicht das (Dein) Leben durch einen Arzt gerettet wird, den Du gesponsert hast!
ja, ich weiß was du meinst. war auch nicht unbedingt als vorwurf an alle gedacht, die keine oder noch keine steuern zahlen. mich kotzen nur die ewigen "kommentare" schon etwas an.

oder in anderen worten: man kann sich ohne weiteres der segnungen des sozialstaates bewusst sein. man muss nicht den ganzen tag zynisch unterwegs sein. warum kann man sich nicht einfach darüber freuen, was man hat ? einfach darüber freuen, daß andere für einen einstehen, solange man noch nicht "auf eigenen füßen steht" ?

bzw. warum kann man nicht irgendwann verstehen, daß es nicht immer nur aufwärts gehen kann ? hin und wieder gibt es auch so etwas wie rückschläge im leben. damit muss man auch fertig werden.

oder wie heisst es in "american history x": life is too short to be pissed of the whole time. oder so ähnlich.
Alt 30.05.2004, 23:22   #116
utakurt
Inventar

Standard

Alles klar:

...muß man auch die andere Seite sehen - gerade "Pensionisten" (sagen wir, ältere Leutchen) sind in Bezug auf die Jugend, dass früher alles so schwer war und heute alles viel leichter ist, äußerst "omnipräsent", obwohl wenn man wieder genau nachfrägt, "...früher alles besser war!" (Interessant und ein in sich geschlossener Widerspruch)!

Faktum ist, dass sehr vieles als "selbstverständlich" angesehen wird, was auch nicht gerade optimal ist!

Das nicht immer alles nur aufwärts-gehen kann sieht mE die heutige Jugend (oder sagen wir die heutigen Leistungsträger) eher realsistisch als es die vorigen Generationen tun!

Amerika ist "dangerous": "...life is too short to be pissed of the whole time..."

... so anotherone has to pissed of!

Mit dem "american way of life" möchte ich nix am Hut haben - kenne ich von einigen amerikagetriebenen Firmen - ist mir zu oberflächlich (obwohl einige kapzunder dabei sind)!
utakurt ist offline  
Alt 31.05.2004, 14:07   #117
-=[n0t mY daY]=-
Onklifiziert

-=[n0t mY daY]=- eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von CISK
oidaaaaaaaaaaaaa
jetzt würd ich nur gern wissen earumst untauglich bist.
des feut mich ur an alle leut die ich kenn die untauglich san ham raucherlunge oder irgend ein "herzproblem" grrrr
mit ana raucherlunge bist untauglich?

meine chancen steigen
’nen neuen Tag, ein neues Jahr
Der Schmerz hat Dich belogen
Nichts ist für immer da...
-=[n0t mY daY]=- ist offline  
Alt 31.05.2004, 16:43   #118
Moose
Inventar

Standard

Zitat:
ja, ich weiß was du meinst. war auch nicht unbedingt als vorwurf an alle gedacht, die keine oder noch keine steuern zahlen. mich kotzen nur die ewigen "kommentare" schon etwas an.

oder in anderen worten: man kann sich ohne weiteres der segnungen des sozialstaates bewusst sein. man muss nicht den ganzen tag zynisch unterwegs sein. warum kann man sich nicht einfach darüber freuen, was man hat ? einfach darüber freuen, daß andere für einen einstehen, solange man noch nicht "auf eigenen füßen steht" ?

bzw. warum kann man nicht irgendwann verstehen, daß es nicht immer nur aufwärts gehen kann ? hin und wieder gibt es auch so etwas wie rückschläge im leben. damit muss man auch fertig werden.

oder wie heisst es in "american history x": life is too short to be pissed of the whole time. oder so ähnlich.
Wieso soll ich für etwas dankbar sein? Ich bekomme das was mir zusteht und zahle dafür ja auch ein. Ich muß ja keine Fürbitten vorbringen, es ist mein gutes Recht gewisse Dinge in Anspruch zu nehmen. Wenn wir für alles bitte und Danke sagen müßten wofür wir selbst einzahlen, welch ein Staat wäre das?

Und von wegen Unis:
die Studiengebühren sind eine Frechheit sondergleichen. Die die Stipendien beziehen sind mehr geworden, aber ein Stipendium ist so gering dotiert daß eine Familie die eines bekommen würde für ihren Sohn diesen noch immer nicht auf die Uni schicken könnte.
Aber sagen wir die Studiengebühren sind ok, nur bekommen die Unis eben diese NICHT.

Das Budget der Unis ist dermaßen niedrig daß Grundlagenforschung etc... nicht mehr betrieben werden kann. Österreich sinkt immer weiter ins Abseits im weltweiten "Forschungsvergleich". (Bsp.: der Teilchenbeschleuniger welcher in AT rumsteht und für Unis zugänglich ist ist aus den 60er Jahren).
Das Geld reicht derzeit nur um den Betrieb aufrecht zu erhalten, aber keineswegs für Forschung etc...

Setz Dich in eine Uni und schau wies dort aussieht. Unsere Fakultät ist eine einzige Baustelle, ein Wunder daß ich noch lebe bei dem Zeug das Tag für Tag von der Decke fällt, aber es geht auch nciht wirklich etwas weiter beim Arbeiten. Es fehlt das Geld.

Nur die TU Wien hat es noch gut, geh auf die Hauptuni, sieh Dir an wie voll Vorlesungen in diversen Fächer sind bzw. wie zammgrissen das Gebäude ist, dort soll man lernen, nicht vegetieren.

Aber ich befürchte dies wirst Du nicht verstehen.

Und die Studiengebühren werden steigen, ist nur eine Frage der Zeit. Unis/Schulen/Bildungseinrichtungen werden privatisiert und bald siehts bei uns aus wie in amerekanischen Schulen. Entweder Du zahlst unmengen Schulgeld und schickst Dein Kind auf eine private Schule oder Du wirst zur wandelnden Liftfaßsäule.

Ich laufe zynisch durch die Welt? Deine Kommentare lassen mich zynisch werden, denn die sind abseits jeder Realität.

Ich glaube nicht was Gehrer uns sagt, ich bin Student ich bekomme Tag für Tag mit wie beschissen unser Bildungsapperat ist.
Moose ist offline  
Alt 03.06.2004, 00:20   #119
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

@moose
warte mal, bis du zu arbeiten beginnst. wennst erst mal die ersten illusionen verloren hast, dann reden wir weiter. und ich komme nicht mit solchen komischen oder abwertenden kommentaren, daß du das nie verstehen wirst. natürlich wirst du es verstehen, warum auch nicht ? warum soll ich anderen menschen so wie du z.b. unterstellen, daß sie grenzdebil sind ? ich hab das nicht nötig und will es auch nicht.

nur zur info: ich war schon oft genug auf diversen unis. ok, nicht als student. aber immerhin habe ich schon einige services für diverse universitäten erledigt und bis jetzt hat sich noch keiner beschwert. also zumindest kontakte hatte ich mit leuten von der uni. und selbstverständlich kenne ich auch leute von der uni. nur eben mit dem unterschied, daß diese leute beides kennen. die zeit als student UND die zeit in der privatwirtschaft. soviel kann ich dir sagen: warte einmal ab, vielleicht wünscht du dir die gute alte uni-zeit noch zurück.

bzw. wenn du nicht dankbar sein kannst: vielleicht wirst du dir noch bewusst, daß es in österreich sehr viel positiver ist, als du meinst. selbst wenn dir der vergleich mit amerika noch nicht gereicht hat. oder vielleicht wird dir noch bewusst, daß man nach jahrzentelangem schuldenmachen auch jedes jahr mehr arbeiten muss, um das gleiche zu erreichen. oder das eben jedes jahr weniger übrigbleibt, wenn man nicht mehr arbeiten kann. punkt. dieser kommentar sei mir erlaubt, zumindest nenne ich keine namen so wie du. sonst werde ich gleich wieder in der luft zerrissen.

ps: konnte nicht früher antworten, weil ich jeden tag bis spät abends arbeiten musste. ja, auch um die kosten für dein studium mitzufinanzieren.
Alt 03.06.2004, 00:47   #120
Moose
Inventar

Standard

Zitat:

ps: konnte nicht früher antworten, weil ich jeden tag bis spät abends arbeiten musste. ja, auch um die kosten für dein studium mitzufinanzieren.
Und wieder einmal sage ich herzlichen Dank, ich glaub das willst hören .

Und auch ich war schon in der Privatwirtschaft tätig, ich muß sagen, dort was weniger stressig.

Und besser Schulden machen als gar nix machen.

Und (zum 4x) wenn auf den Unis alles Freude Friede Eierkuchen ist, dann paßt eh alles.

Habe nie gesagt daß es in AUT nur negativ ist, wo steht das? Nur wird immer mehr gekürzt, natürlich wir müssen eisern sparen, wir brauchen Nulldefizit *sabber*.
Moose ist offline  
Thema geschlossen