WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2005, 20:22   #1
archiethelast
Newbie

archiethelast eine Nachricht über ICQ schicken
Lächeln Es gibt immer ein erstes Mal...

Erst mal Hallo,
ich bin noch neu und schon habe ich meine ersten fragen an Euch.

Ich habe ein Laptop, das Amilo A1630 mit Athlon 64 3700+, 1024 MB Ram, 80 Gig HDD, ATI Radeon 9700 128 MB.

Ich bin mit meinem Laptop echt super zufrieden, dennoch gibt es ein Problem dabei, welches mir mittlerweile 2x untergekommen und mir jede menge Arbeit bereitet hat.
Ich habe gemerkt, dass das Forum nur von Freaks besucht wird, deshalb bin ich zuversichtlich, Ihr könnt mir helfen.

Also: System ist mit WinXP Home. Da ich nur das nötigste drauf hab und immer nach Virenfreiheit und Sicherheit strebe, kann ich einen Virud oder ähnliches mit ziemlicher Sicherheit ausschließen.
nach ca. 3-4 Monaten, unterschiedlich, tritt das Phänomen auf dass das Laptop nicht mehr startet.
Die Krux ist dann jene, dass ich mittels WIN XP CD oder irgendeiner anderen bootfähigen CD nicht mehr aufs System zugreifen kann. Kann nix neu installieren, nix wiederherstellen... KANN UM NIX IN DER WELT MEHR AUF DIE PLATTE ZUGREIFEN.
Das einzige das dann noch hilft, ist mittels Linux Suse CD die gesamte Boot und Partitionstabelle zu löschen.
Ich kam mit keinem Medium, egal ob CD, USB-Stick oder Floppy, mehr auf die HDD.
Winxp CD startet und startet auch das Setup, aber ich komme nicht mal mehr zur ersten Eingabe.
So nnun seid Ihr dran. ich habe ein bisschen Schiss dass das nochmal passiert, ist doch lästig oder?

Ich danke schon im Voraus für Eure Hilfe und hoffe ich werde Euch auch ein wenig helfen können. Normal gab es für mich noch kein PC Problem dass ich nicht selber in den Griff bekam aber da gehts um mein liebes Laptop.

THX 4 Help!!!
archiethelast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 21:53   #2
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

na, das mit den freaks könnten dir aber manche übel nehmen

hast du schon den akku aus dem notebook genommen ? das passiert manchmal, daß sich ein notebook aufhängt aber aufgrund des akkus nicht wirklich stromfrei wird...
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 07:44   #3
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Naja, für manche Menschen hat "Freak" durchwegs romantische positive Konnotationen
ad Topic: LoM's Tip folgend kann Dir eventuell ein Bios-Update nachhaltiger helfen.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 08:58   #4
[TH]-Tommy
Senior Member

Standard

Nebenbei kannst du mit einem Toll deine HDD testen (Powermax usw)!
[TH]-Tommy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 10:04   #5
mendaxx
Abonnent

Benutzerbild von mendaxx

Mein Computer

Standard

Hi.

Also ich bin zufällig über deinen Thread gestolpert, aber es interessiert mich auch, was da los ist, zumal ich einen Amilo 1630 mit 3400+ hab.

Sofern ich das verstanden hab, startet der Laptop selbst, aber das Betriebssystem nicht, oder?

Ich hatte - ärgerlicherweise - nach zwei Wochen das Vergnügen, meinen Amilo zum Service schicken zu dürfen, weil er sich gar nicht mehr einschalten ließ. Mainboard war kaputt. Seither geht aber alles recht gut.

Vielleicht kann man dir auch in diesem Forum weiterhelfen:
http://www.amilo-forum.de/

MfG
Alt 18.05.2005, 12:17   #6
bully
Speedtouchfreak

Benutzerbild von bully

Mein Computer

Standard Re: Es gibt immer ein erstes Mal...

Zitat:
Original geschrieben von archiethelast
Die Krux ist dann jene, dass ich mittels WIN XP CD oder irgendeiner anderen bootfähigen CD nicht mehr aufs System zugreifen kann. Kann nix neu installieren, nix wiederherstellen... KANN UM NIX IN DER WELT MEHR AUF DIE PLATTE ZUGREIFEN.
Ich würde sehr stark auf den HD-Controller tippen, auf jeden Fall wird es wieder passieren, wenn es schon zweimal aufgetreten ist. Lass das Mainboard tauschen, wenn du noch Garantie hast.

lg
bully

Mein Hund ist mein Freund.
Meine Homepage
bully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 12:32   #7
DSC-technologys
Elite

Standard Re: Re: Es gibt immer ein erstes Mal...

Zitat:
Original geschrieben von bully
Ich würde sehr stark auf den HD-Controller tippen, auf jeden Fall wird es wieder passieren, wenn es schon zweimal aufgetreten ist. Lass das Mainboard tauschen, wenn du noch Garantie hast.

lg
bully
Offenbar hat FUSI starke Probleme mit seinen Mainboards, hörte auch schon von einigen Freunden ähnliche Probleme mit AMILO'S, ich hatte mal ein Desktopsystem von FUSI auch mit Siemens Mainboard war aber damit sehr zufrieden, vielleicht sollte FUSI die Mainboardfertigung Intel bzw. Nvidia etc. überlassen.

www.vollgassauhirten.achimburger.at

ich weiß dass man technologies mit ie schreibt!

amd rulez/Ich bin kein TMOB-go back to max.mobil
DSC-technologys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 06:42   #8
archiethelast
Newbie

Standard

Das ging ja rasant!
Super! Also hat mein Kumpel mir nicht zuviel versprochen.

Tja, das mit dem Mobo hatte ich mir irgendwie gedacht. Controller und so...
Jaja, aber eine Frage hierzu hätte ich noch. (wahrscheinlich auch noch mehr;-) )
Das Thema mit der Akkuspannung wurde auch angeschnitten. Könnte es sein das durch das Powermanagement (maybe defekt) hin und wieder, ähnlich wie bei einem Stromausfall wenn einfach die Spannung weg ist, die Partitionstabelle und der Bootsektor beschädigt werden???

Lässt das Netzteil eigentlich Stromschwankungen weiter durch zum Laptop, sollte zwar nicht sein :-P, aber ich frage sicherheitshalber...

Danke für Eure Beiträge.
Alt 21.05.2005, 15:17   #9
DCS
Inventar

DCS eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

es kann durchaus ein Problem im Dateisystem entstehen, das dann irgendwann die Partitionstabelle unbrauchbar machen könnte...
DCS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2005, 08:40   #10
archiethelast
Newbie

Standard

Hallöchen,

Danke vorerst mal, dass Ihr so zahlreich auf meinen thread antwortet, echt toll!

Auf die Fragen die aufgetaucht sind werde ich jetzt mal Antworten.

Garantie:
Ja ich habe noch Garantie, aber auf die Gefahr hin, dass ich das Teil so bald nicht wieder bekomme (6-8 Wochen) nehme ich gerne (vorerst) die 2Tage Arbeit in kauf. Bin nur schwer zu trennen von meinem Laptop ;-).

Das mit dem Tool:
Dieses Tool funktioniert bei meiner HDD nicht wahrscheinlich weil es eine FUSI ist
kennt jemand tools für FUSI um die HDD zu testen? also ich habe nix gefunden. Und glaubt mir ich habe lange gesucht.

Wegen der Spannungsschwankungen:
Kann man diese irgendwie messen?
und in welchem Bereich werden Spannungsschwankungen vom Netzteil kompensiert? gibt es da eine Grenze???
(ich glaube nicht)

zu mendaxx:
Wie artete denn das Fehlverhalten deines Amilo aus? Täte mich interessieren.
Irgendwie kann ich ein Hardwareproblem ausschließen. weil wenn es zu heiß werden würde, würde mir das teil spätestens nach einer Std CS:S abfahren.
:-(

Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass ein BIOS update das ganze "positiv beeinflussen" könnte.
Dummerweise gibt es vorerst kein Update dafür.

zu bully:
Warum der HDD Controller? ich tendiere auch in diese Richtung aber welche Begründung könnte es dazu geben. Weil wenn er kaputt wäre, hätte ich andauernd Probleme. Treiberprobleme in komb. mit bestimmter Software ??? sollt eher unwahrscheinlich sein. FUSI ist doch kein Newcomer!

an DCS:
Tja habe ich auch schon gehört, weil umsonst heißt es ja nicht "den PC runterfahren".
Sonst könne man ja einfach den Stecker ziehen. ;-)
joke!

Wie auch immer, ich weiß nur eines wenn das wieder passiert werde ich mir wahrscheinlich wieder die Arbeit antun, und auf den nächsten Supergau warten.
SHIT!

Ach ja, danke noch für den Link mit dem Amilo Forum. Da werde ich mich etwas reinvertiefen, vielleicht werde ich da fündig!

(zur Feier des Tages
Möge die Macht mit Euch sein!

lG und Danke!
Antwort