WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2004, 16:38   #21
Garmin196
Elite

Standard

Hallo Jim Phelps

Ich bin ja auch schon seit über 30 Jahren in IT u. Computerbranche tätig

meine ersten Forschungen habe ich am Mathematischen Institut der TU Berlin 1974 abgeschlossen

Wir hatten damals einen WANG Rechner (Computer sagte man nicht)
die Kiste war über eine Hexadezimale Anzeige zu bedienen - die Größe des Kern Speichers betrug 16 KiloByte - eine Erweiterung auf 32 Kilobyte kostete damals ca. 8000,00 DM
Der externe Plattenspeicher (1024) Kbyte
war groß wie eine Küchenherd u. ensprechend schwer ! (bedingt durch das Netzteil)
Das waren noch Zeiten -
Wie lautet der Spruch, wer Rastet der Rostet, also immer am Ball bleiben!

Überzeuge Deinen Vater mal ein wenig und Unterricht ihn im Umgang mit IT Technik
ist doch heute schon fast Pflicht so ein Gerät zu bedienen !

Ps - ich , der alte 55er Knacker
damit ihr mal seht wie Garmin196 ausschaut

Viele Grüße
mike

Garmin196 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2004, 17:03   #22
Garmin196
Elite

Standard

und das hält jung !!!

(ich meine nicht die junge Dame im Vordergrund, sondern die 407 dahinter)

leider bin ich nicht der Eigner, aber ab und zu kann ich die Kiste mal fliegen

gruß
mike
Garmin196 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2004, 19:28   #23
Jim Phelps
Inventar

Standard

Hi Mike,

No way bei meinem Vater. Zwei linke Hände was das angeht.

Du rauchst F6. Das Werk ist nicht mal 1km von mir entfernt.
Alt 04.07.2004, 12:04   #24
Rainer Hofmann
Inventar

Standard

Na , es wäre doch mal interessant das Durchschnittsalter der User des Forums zu ermitteln ; ich kenne einige über 60 und werde selbst schon bald 56 .
Ich glaube ,wer schön früh an Technik interessiert war (man denke mal an die Baukästen (Kosmos Radiomann u.ä.)wird auch später ein Freak bleiben.Ich habe mein erstes Radio 1963 gebaut (Diodenempfanger) ,den ersten Kassettenrecorder von Philipps besessen , bei den Videorecordern (Betamax Sony) gleich hier gerufen und voller Stolz mit Atari ,386 u. Co. angefangen .
Allerdings können viele in meinem "Alter" weder PC,Fernbedienungen,VR oder Handys bedienen.Ich halte die techn. Entwicklung für einen geistigen Jungbrunnen mit immer neuen Herauforderungen.Wenn ich aber sehe,wie meine pubertierende Tochter mit PC und Co umgeht werde ich schon blass. Wie kann man ihr auch erklären,daß wir ohne Walkmann ,CD u.ä. grossgeworden sind und trotzdem war es eine tolle Jungend.
Schönen Fussballsonntag (Formel 1 nicht vergessen !!)
Grüße
Rainer

Duo cum faciunt idem, non est idem
(Wenn zwei das Gleiche tun , ist es noch lange nicht dasselbe)
Rainer Hofmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2004, 12:35   #25
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

Zitat:
Ich glaube ,wer schön früh an Technik interessiert war (man denke mal an die Baukästen (Kosmos Radiomann u.ä.)wird auch später ein Freak bleiben.Ich habe mein erstes Radio 1963 gebaut (Diodenempfanger) ,den ersten Kassettenrecorder von Philipps besessen , bei den Videorecordern (Betamax Sony) gleich hier gerufen und voller Stolz mit Atari ,386 u. Co. angefangen .
So ist es Rainer, ich habe 1957 meinen ersten Empfänger gebaut. Damals mit einem Transistor namens OC811 in einer Seifenschachtel. Das Rauschen habe ich als "Empfang" klassifiziert. Na ja ...
Aber es war der Anfang von einer nie geendeten Liebe zur Elektronik. Die logische Fortführung war der Computer und sein Selbstbau nebst Programmieren. Übrig geblieben ist die Fliegerei am PC (und die Bastelei mit "Fertigteilen" wie Platinen und anderer Hardware).
Alt 04.07.2004, 13:14   #26
Rainer Hofmann
Inventar

Standard

Hi Dieter,
wie gross war der Stolz mit 13 aus einer Diode ,einer Spule und einem Drehko mit riesiger Antenne und Erdung ein funktionsfähiges Radio zu bauen .Als die ersten Transistoren kamen wurde das Wort "Emitter" u.Co zum täglichen Sprachgebrauch.Ich lebte damals in Zentralafrika und war stolz wie ein Schneekönig Radio Luxemburg oder Radio Veronika zu empfangen.Genau so stolz bin ich heute nach der Lösung eines PC Problems und durchgemachter Nacht .Wenn ich an unsere erste PC-Kurse denke .... da sprach noch niemand von "Multimedia" und das Internet war ein schwieriges Kind .Was haben wir uns mit DOS gequält .....
In 20 Jahren werden Befehle wohl nur noch akustisch übermittelt und der PC repariert sich selbst - auf die Grösse einer Zigarrenkiste geschrumpft (ja ich weiss , gibt es schon ).
Cu
Rainer

Duo cum faciunt idem, non est idem
(Wenn zwei das Gleiche tun , ist es noch lange nicht dasselbe)
Rainer Hofmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2004, 13:21   #27
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

Zitat:
In 20 Jahren werden Befehle wohl nur noch akoustisch übermittelt und der PC repariert sich selbst
Könnte sein, aber ich freue mich heute wie ein Schneesieber, wenn ich in der c´t hin und wieder einen Beitrag lese, der mit ´ner Schaltung versehen ist. Dann juckt es doch in den Fingern wieder mal eine Platine zu entwerfen, zu ätzen, zu löten und dann die Fehler zu suchen.
Ich lasse es aber dann doch.
Antwort