![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 06.09.2003
|
![]() Hallo,
habe soeben meine X800 Pro in eine X800 XT Platinum Edition verwandelt !!!!! Wer sich Gedanklich mit dem Kauf einer ATI X800 GK beschäftigt !! die Club 3D VIVO Karten lassen sich alle Modden, d.h. die Restlichen 4 Pixel Piplines lassen sich per Bios Flash freischalten man hat dann eine X800 XT Platinum Edition mit vollen 16 Pixel Piplines und vollem Ram Takt Core 520 MhZ Memory 560 MhZ http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...0&pagenumber=1 http://tw.giga-byte.com/Download/Dow...80x256v_f1.exe gruß mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() Danke für die Info.
Ich habe mir eine Sapphire X800 Pro bestellt. Was passiert wenn das Upgrade fehl schlägt? Garantieverlust, oder? Welchen Performancegewinn konntest du verzeichnen?
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.12.2001
|
![]() @Mitcher
Garantieverlust hast du auch wenn das Upgrade gelingt!
![]() |
#4 |
Elite
|
![]() Hallo Mitcher
brauchst keine Angst zu haben, ich habe die Karte mehrmals geflasht, ohne Problem die X800 Pro von Club 3D VIVO ist definitiv eine X800 XT Platinum Edition, (mit 1,6 ns Ram !!!) steht sogar auf dem Lüfter, man hat nur per Bios den Core u. Chiptakt heruntergeschaltet u. die restlichen 4 Pixel Piplines abgeschaltet per Bios Flash wird daraus eine vollwertige X800 XT PE !! Es funktioniert definitiv !!! mit allen Club 3D VIVO Karten, mit anderen Karten wird noch geprobt hier noch mal eine Kurzanleitung Kurzanleitung: Benötigte Downloads: - Gigabyte X800 XT Bios: http://tw.giga-byte.com/Download/Do...r80x256v_f1.exe - Ggf. Flashrom 2.37: http://softmod.ocfaq.com/bios/flashrom237.zip Los geht's! 1.) Gigabyte Bios herunterladen, auf Startdiskette kopieren 2.) Mit dieser Diskette booten 3.) Bios flashen: gvf11 -p R80X256V_filename.F1 Gegebenenfalls muss man ihn mit -f dazu "forcen" das Bios zu schreiben: gvf11 R80X256V_filename.F1 -f 4.) und schon fertig! Wenn man danach nicht das Gigabyte XT Bios darauf haben will, welches aus noch ungeklärten Gründen schlecht zum übertakten ist, so ist folgende Vorgehensweise empfehlenswert: 1.) Bootdiskette wie gehabt erstellen, neben dem Gigabyte Bios auch Flashrom kopieren, dann mit der Diskette booten 2.) Backup des alten BIOS erstellen: flashrom -s 0 backup.bin 3.) Gigabyte Bios wie oben unter "3.)" beschrieben aufspielen 4.) Computer starten und sich über 16 Pipes freuen 5.) Nochmal mit der Diskette neustarten, dann das Backup zurückflashen: flashrom -p 0 backup.bin 6.) Fertig! Dadurch behält man die 16 Pipelines, da mit der aktuellen Flashrom Version das Bios nicht komplett überschrieben wird. Daher funktioniert ein Flashen des Gigabyte Bios auch nur mithilfe des Gigabyte Flash Utilitys, welches bei dem Gigabyte Bios dabei ist. gruß mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
|
![]() @Mitcher
Performance gegegnüber der PRO (bei meinem System) EDDF Starbahn West - mit der X800 PRO ca. 35 Fps, +-3 mit der X800 XT PE ca. 45 Fps +-3 mit der 9800 Pro ca. 21 Fps +-5 Village Mark - 9800 Pro 212 Fps X800 Pro - 421 Fps X800 XT PE sagenhafte 532 Fps Future Mark 3DMark 2003 vorher 10238 jetz 12122 3Dmark das ist schon was, man arbeitet sich so langsam nach Oben !! Aber - die Krux ist immer noch der FS9 - wo bleiben die Patches zur Optimierung ?? Kein Mensch braucht so viel Power - es sei denn für FarCry u FS9 !!! und Schlußbemerkung die ViVos sind sicherlich XTs die aus irgentwelchen (Takt-)Gründen durch die Endkontrolle gefallen sind und nun einfach mit einem modifizierten Bios als Pro auf den Markt kommen. ATI kann es eigentlich nur recht sein, dass Nvidia noch lange keine 6800U liefern kann. So kann man schön die "Midrange"-Karten noch zum Preis der XTs verkaufen und gute Gewinne einfahren. Ich denke auch, dass die versteckte Ankündigung in der Gamestar 07/04 durch den ATI-Produktmanager-Deutschland zu einer wahrscheinlichen Moddbarkeit der Pros strategisch so gewollt war gruß mike ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Hört sich doch gut an für den FS9. Wer braucht mehr als 40 Frames?
Hm, also wieder nachdenken, ob ich denn nicht doch ... Ich wollte eigentlich nicht. Aber das Wort "eigentlich" gibt es eigentlich nicht. Hättest du nicht über was anderes schreiben können? ![]() ![]()
![]() |
#7 |
Elite
![]() |
![]() Ist der Sprung zwischen Pro und XT wirklich den Garantieverlust wert, wo es doch die XT PE bald für 470€ bei KM-Elektronik gibt?
![]() |
#8 |
Elite
|
![]() @Mitcher - no risk - no fun
Sorry Dieter, trotz meiner 55 Jahre bin ich, was Technik u. Computer betrifft - immer noch begeisterungsfähig Wie sagte ein Freund von mir, braucht man nie im Leben, muß man aber unbedingt haben Viele Grüße mike ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.11.2003
|
![]() Pipelines, pipelines, pipelines, the three P's of computing... And politics sometimes...
Gemäss c't (meine 'Bibel' hehe) sollen 'nur' ca 60% der 12 pipelinigen auf 16 Pipelines umrüstbar sein. Gratuliere aber zum Erfolg. Diese Karten sind in vielerlei Hinsicht aussergewöhnlich. Leider auch (noch) im Preis... Good luck und Grüsse Jaap |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() @mike
Mir geht es genau so, wenn auch 4 Jahre älter als du. ![]() Übrigens ist der Slogan so richtig aus dem Leben gegriffen und trifft auch für andere "wichtige" Dinge des Lebens zu. @baksteen33 An der Stelle ist die c´t ein wenig hinter her (übrigens auch meine Bibel). Seit ein paar Tagen geistert die Nachricht durchs Netz, dass (fast) alle Karten von Club 3D "umrüstbar" sind.
![]() |