![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() |
HI
Ich möchte bei meinem OEM-System mein 1GB-RAM upgraden (max 16GB möglich). Lt OEM-Hersteller empfohlen: (vmtl nicht gerade der günstigte) DDR PC3200 512MB MEMORY 1GB DDR400 Lt Gigabyte supported: 4 DDR DIMM memory slots (supports up to 4GB memory) Supports dual channel DDR 400/333/266/200 DIMM Nur habe ich keine Ahnung, was dzt verbaut ist, was möglich wäre und welche Spezifikation ich brauche. Sandra brachte "mir" leider auch nichts. Mein Mainboard ist ein GA-K8N Ultra-SLI (Beschreibung leider nur in englisch -> nix verstehen). Auch über die vmtl erforderlichen Änderungen im BIOS bin ich dzt noch unklar. Was muss ich beim Timing der RAMs beachten? Evtl kann mir hier jmd weiterhelfen. Mein Sandra-Protokoll des Mainboards befindet sich in Anlage. PS: Des weiteren irritiert mich die Info auf Seite 17 noch mehr.
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
![]() |
Danke erstmal.
Habe mir das jetzt nochmal genauer angesehen und würde gleich auf 4GB RAM gehen, möchte dabei aber die unterstützte Dual Channel-Technologie, Info auf Seite 17, nutzen. Dazu brächte ich dann 4x1GB DDR 184pin PC3200 ? Brauche ich ECC ? Gibt es eine Empfehlung eines Chip-Herstellers bzw eines speziellen Produktes?
|
|
|
#4 |
|
Gesperrt
![]() |
Also wenn du auf der sicheren Seite sein willst, würde ich dir empfehlen:
Bestehenden Ram rausschmeissen. 2 Stück 1 GB Ram einbauen Fertig. Vor allem bei vollem Ausbau aller Ram-Sockel sind manche Mainboards sehr wählerisch. Und eventuell würde ich vor dem Ram-Upgrade noch das Bios updaten. Hilft oft bei Inkompatibilitäten. Ein weiterer Grund warum ich es bei 2 GB Ram belassen würde ist, daß mit einem 32-Bit Windows-Betriebssystem sowieso nur 2 GB Ram genutzt werden können. Ein 939er System hat glaube ich auch sinnvollerweise seine Grenze mit 2 GB Ram erreicht. Wenn das nicht mehr passt, dann gleich was neues und dann gleich Vista 64-Bit. Aber darauf würde ich noch warten, nach Möglichkeit noch ein Jahr. Z.b. könntest du kaufen (am Beispiel Ditech-Preise) 2 Stück DDKSD DDR-RAM 1024 MB, 400 MHz, PC-3200, CL3.0, Samsung Original Euro 54,90 oder 2 Stück DDKV1 DDR-RAM 1024 MB, 400 MHz, PC-3200, CL3.0, CORSAIR ValueSelect Cas Latency: 3.0-3-3-8-T1 € 54,90 Achtung ! Nicht die Kits nehmen, sonst bekommst du 4 mal 512 MB ! Wenn du es doch mit 4 GB Ram versuchen willst, kann kauf halt 4 Stück von den 1 GB Rams. Ich glaube aber es wäre sinnvoll die 100 Euro zu sparen für die nächste Umrüstung wenn dieses System an seine Grenzen kommt. Ist besser als in 4 GB zu investieren die sowieso nichts bringen. |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
Zitat:
Bei den derzeitigen Speicherpreisen zahlt es sich jedenfalls aus, gleich auf 4GB aufzurüsten, sofern das Board das unterstützt und man den Rechner noch einige Zeit nutzen will. lg Oliver
|
|
|
|
#6 |
|
Stammgast
![]() |
Also bei meinem Sys. XP prof sind von 4GB 2,75 sichtbar übergeblieben. Da ich noch zwei 512MB Riegel über hatte habe ich nun 2x1GB und 2x512MB, dass sind 3GB, hineingetan und es bleiben da auch 2,75 GB über.
@BP-Hatzer3 Schau was du drinnen hast, wenn es zwei 512er sind mach es eventuell so wie ich. Mit Everest... http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html ...kannst du nachsehen was du eingebaut hast ohne den Compi zu öffnen.
|
|
|
#7 |
|
Jr. Member
![]() |
Was ich schuldhaft vergaß zu erwähnen:
verwendetes OS: Vista64 dzt sind 2 Stk von denen verbaut: 512MB DDR-SDRAM Technologie : 8x(64Mx8) Samsung @ 200MHz : 3.0-3-3-8 (tCL-tRCD-tRP-tRAS) @ 167MHz : 2.5-3-3-7 (tCL-tRCD-tRP-tRAS)
|
|
|
#8 |
|
Gesperrt
![]() |
Also ich weiß nicht, der Mischbetrieb gefällt mir nicht so.
Erstens wegen möglichen Kompatibilitätsproblemen und zweitens weil man ja auch Performance verschenkt. Also wenn schon "volle Kanne", dann gleich 4 mal 1 GB Ram von der gleichen Type. Ist bei den heutigen Speicherpreisen am sinnvollsten. Oder eben bei den 2 GB bleiben, wäre auch noch ausreichend. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Stammgast
![]() |
Ich würde in DDR1 Speicher gar nichts mehr investieren.
|
|
|
#10 |
|
Gesperrt
![]() |
Ja, der Meinung bin ich auch.
Nur bei den derzeitigen Preisen von 100 Euro für 2 GB Ram finde ich das noch sinnvoll. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|