![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#31 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Das Gegenteil von Marktwirtschaft ist nicht automatisch planwirtschaftlich monopolistisch. Ich behaupte nicht, irgendeine perfekte Lösung zu kennen, aber ich kenne einfach zu viele Schwächen der Marktwirtschaft in bezug auf Güter des mehrheitlichen Grundbedarfs. Ich bin des weiteren kein Freund von Revolutionen und denke daher vom heutigen Stand der Dinge weiter in Richtung erstrebenswerter Evolution. Deswegen mag ich aber gar nicht in totalitäre, kommunistische oder sonstige ideologische Ecken gestellt werden. Der globale Segen der allgemeinen freien Marktwirtschaft ist auch nichts als so eine Ecke.
|
|
|
|
|
|
#32 | |
![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1980
|
Zitat:
Auch bei der Britischen Bahn hast Du Unrecht: die Infrastruktur war vor der Privatisierung zumindest sicher - im Gegensatz zu nach der Privatisierung. Hier traten dann mehrere schwere Bahnunfälle auf, die schwere Mängel an der Erhaltung der Infrastruktur aufzeigten - es wurden auch nahezu keine Investitionen in Erneuerungen und Modernisierungen gesteckt, der Erhaltungsaufwand auf das Allernotwendigste reduziert. Dies führte dazu, dass die konservative Regierung (sic!) die Privatsierung zurücknahm. Übrigens ist seither in England kein großes Zugunglück mehr passiert, die UIC (Vereinigung internationaler Bahnen) hat den Briten ein einigermaßen passables Zeugnis ausgestellt. Die Bahnliberalisierung ist übrigens in Österreich schon vollzogen - Du kannst Dir gerne ein paar Trassen kaufen und Deine Züge darauf betreiben. Da Du Guru allerdings als wirtschaftlich denkender Mensch bekannt bist, wirst Du wohl eine Hauptstrecke mieten, sicher nicht eine Nebenstrecke - außer Du willst Geld investieren. Der Staat ist aber dazu verpflichtet, allein schon aus Gleichbehandlungsgründen seiner Staatsbürger, adäquate Personen- UND Güterverkehrsleistungen ÜBERALL in Österreich anzubieten, wo Bedarf besteht - und daher haben die ÖBB Beförderungspflicht (siehe Österreichischer Personen- und Gütertarif). Daher würden Kunden zwar vielleicht von der Liberalisierung profitieren, die zwischen Wien und Salzburg fahren möchten, sicher jedoch nicht die zwischen zB Absdorf/Hippersdorf und Schwarzenau... Guru |
|
|
|
|
|
|
#33 | |
![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1980
|
Zitat:
Übrigens zahlen ÖBBler für Ihre Netzkarten und fahren daher nicht gratis. Du solltest Deine Quellen prüfen... Das alles spricht nicht dafür, dass es zu einer Verbesserung gekommen ist, seit die neuen CEO's angetreten sind - Draxler, vorm Walde, Huber und deren Konsorten. Gestiegen sind die notwendigen Zuschüsse zur Deckung des Betriebsabgangs (die Infrastruktur zahlt der Staat genauso wie auch die Straßen) - daher sind auch die von Dir erwähnten Zahlen ein gutes Manipulativum, aber deswegen nicht richtiger. Die Mittel für die ÖBB sind grob in zwei große Blöcke zu teilen: Infrastruktur (Erhaltung, Erneuerung und Investition) sowie Betrieb. Und Guru kann sich kein Unternehmen der Erde vorstellen, dem Investitionen als Defizit angerechnet würden - was Du allerdings bereits den ÖBB und der ASFINAG vorgeworfen hast... Wieder: prüfe Deine Quellen... Guru |
|
|
|
|
|
|
#34 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Danke Guru für Zeit und Aufwand für alle diese Argumente. Volle Zustimmung von mir.
|
|
|
|
|
|
#35 | ||
|
<< Gayliebt >>
![]() |
Zitat:
Zitat:
Für ÖBBler und Ihren Familien gibt es z.B. die Möglichkeit, einmal pro Jahr gratis mit der Bahn (auch europ. Fernverkehr!!) zu fahren. Darüber hinaus zahlen sie für die Netzkarten einen lächerlichen Betrag, der in keinster Weise sonst in anderen Branchen üblichen Personalrabatten gleichkommt.
|
|
|
|
#36 |
|
simply the best
![]() Registriert seit: 16.01.2004
|
@Oli
Tatsache ist, dass ich einen monatlichen Betrag zu zahlen habe, ob ich jetzt mit der Bahn fahre oder auch nicht! Es gibt sehr viele Eisenbahner (z.B. Ich) die dieses "Privileg" in keinster Weise ausnützen. Mir kann die Bahn privat gestohlen bleiben ![]()
|
|
|
#37 |
|
Der Unvergleichliche
![]() |
Nutzen und haben sind aber zwei verschiedene Zustände! Du könntest ja- das du nicht willst ist deine Sache!
|
|
|
|
|
|
#38 |
|
Aussteiger
![]() |
wobei aber der zwang auch ein schräges instrument zur bilanzschönung ist
![]()
|
|
|
#39 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
Was die Abfertigungen betrifft:
ÖBB: Staatseigentum, am Leben erhalten durch Steuergelder -> Abfertigung geht mich was an. AG: Geld der Privatinvestoren, Abfertigung bzw. Bezahlung von Managern kann mir wurscht sein. Was mich viel mehr stört als irgendwelche Lohnfortzahlungen/Abfertigungen oder Pseudo-Weiterbeschäftigungen ist die politische Einflußnahme auf Ämter. Da ein Roter, dort ein Schwarzer (wenn in der Regierung, dann blau bzw. zukünftig sicher mal Grün) bzw. vice versa. Kann man den einen Parteigegner abschießen (ich erinnere an die hanebüchenen Begründungen für die Ablöse Goldmanns), ist jedes Mittel dafür Recht, vorallem, wenn es sich um Steuergeld handelt. Solange die eigenen Freunderl hineingequetsscht werden und der Partei deswegen kein materieller Schaden entsteht, wird weitergefärbt bis zum Umfallen. Diese Dreistigkeit und Selbstverständlichkeit des Proporzes regt, wenn überhaupt, die Opposition auf (bis diese selbst am Zug ist), die Bürger nehmen es als gegessen hin. |
|
|
|
|
|
#40 |
|
Alter Sack
![]() Registriert seit: 19.09.1999
|
Es heisst aber "ÖBB-Holding AG". Also was jetzt?
![]()
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|