WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Designer Forum

Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2002, 21:00   #1
Marko Alder
Senior Member

Standard erstes Projekt mit Airport for Windows

Hallo,

ich habe so langsam Lust bekommen, selber Szenarien zu entwickeln. Anfangen möchte ich mit einem kleinen Flugplatz in meinem Heimatort. Dieser ist EDBK Kyritz und im Flightsimulator nur als eine Piste dargestellt. Wie kann ich eigentlich diesen Flugplatz in Airport for Windows laden um ihn dann weiter zu bearbeiten?
Marko Alder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2002, 22:58   #2
randomize
Senior Member

Standard

Garnicht.

Du musst ihn komplett neu machen. Aber da ja in der Standardszenerie eh nur eine Bahn zu sehen ist, wie du sagst, ist es ja dann auch egal. Eine Bahn zu machen ist wohl das kleinste Problem.

Um Objekte zu erstellen brauchst du gmax. Jaja jetzt kommen wieder hundert Leute an und meinen, es gibt doch aber auch noch <...> Ich weiß doch, aber mit gmax geht das Ganze nicht so sehr auf die Frames, glaube ich.

Airport an sich ist ziemlich einfach zu kapieren, finde ich...

Viel Glück dann erst mal!
randomize ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2002, 07:41   #3
Marko Alder
Senior Member

Standard

Ach so, also theoretisch ist das jetzt klar. Gibt es denn irgendwo eine Seite, auf der man ne Anleitung oder so was findet. Ich habe nämlich keine Ahnung, wie man das alles macht. Trotzdem Danke für die Antwort.
Alt 19.09.2002, 14:55   #4
randomize
Senior Member

Standard

Hmmm also. Mit gmax kann ich dir z. Zt. auch nicht helfen. Aber wenn es erst mal darum geht, runways/apron zu machen, hier ein paar Anhaltspunkte (ich hoffe sie sind einigermaßen verständlich... ):

-generell ist es bei Airport so, mit einem Rechtklick auf die Designfläche kannst du neue Objekte erstellen

- für die Landebahn: rechtsklick auf die große schwarze Fläche und dort "Runway" auswählen. Jetzt kann ich Dir so spontan nicht helfen, ich weiß nicht, wie dein Flughafen aussehen soll, du musst auf jeden Falss einfach die Parameter einstellen. Ist alles ziemlich staright-forward, musst ja jetzt für den Anfang auch nicht alles (wie z. B. ILS etc.) ausfüllen. Nur mal Länge, Breite, Oberfläche, das wichtigste eben. Dann am Schluss auf Ok. Jetzt klickst du einfach auf die Bahn, die sollte dann rot werden ('ausgewählt'). Du 'hälst' sie jetzt in der Mitte fest und ziehst sie per drag'n'drop irgendwo hin.

-für taxiways und apron: Ich mache das immer mit Polygonen. Also wieder rechtsklicken, und eine Texture auswählen oder es einfach lassen (concrete.bmp ist glaube ich sowieso Standard). Wieder auf Ok. Jetzt hast du da so ein tolles Dreieck. Du kannst jetzt wieder die Eckpunkte anklicken und verschieben. Ein Dreieck wird dir aber trotzdem nicht viel helfen, also wählst du einen Punkt aus und drückst Einfg - schwupps, schon ist ein neuer Punkt neben dem alten entstanden. Die Punkte kannst du mit Entf auch wieder löschen.

Puh wenn du soweit bist und das Vorfeld so einigermaßen hinbekommen hast, musst Du nur noch jemanden ginden, der dir erklärt, wie man gmax models in ein Makro für Airport kriegt. Dazu gibt es ein Tool (FSRegen) ich glaube das ist es. Habe es selbst noch nicht ausprobiert, deshalb solltest du noch jemand anderes zu Rate ziehen...

Viel Spaß weiterhin
Etienne
Alt 23.09.2002, 14:04   #5
Marko Alder
Senior Member

Standard

O.K. ich weiß jetzt, wie man einzelne Objekte (auch Landebahnen) einfügt. Jetzt habe ich allerdings ein weiteres Problem:
Wenn ich die Koordinaten eingebe, wo der Mittelpunkt der Bahn ist, erscheint sie beim Klick auf O.K. kurz über dem Äquator. Bis auf die richtige Position zu schieben, ist zu weit und zu umständlich. Was mache ich eigentlich falsch. Oder muss ich erst irgendwie die Koordinaten der zu bauenden Flugplatzes angeben? Bitte helft mir weiter...

Marko Alder
Alt 23.09.2002, 16:36   #6
hagru
Senior Member

Standard airport

Hallo Marko,

in airport musst du die Koordinaten deines Scenery-Mittelpunktes (kann runway-Mittelpunkt oder ARP - aerodrom reference point - sein) eingeben in

Sections - General - Reference Point

dann kannst du unten in der Taskleiste mit dem Mauszeiger die genaue Koordinate ablesen, wo du dich gerade befindest.

Ich hoffe, du kommst nun weiter.
Gruß
Hartmut

Alt 24.09.2002, 19:34   #7
Fritzbecker
Veteran

Standard

Hallo,

wenn Du Szenerien und Szenerieobjekte selbst machen willst dann benutze probiere mal EOD (Easy Object Designer) von Matthis Brückner http://www.echos.ch/eod/ dann besorge Dir SCASM 2.88 auf www.scasm.de (ist womöglich bei Airport dabei). Du benutzt ja Airport 2.60 Build 156 oder? Wenn nicht http://www.airportforwindows.com .

Dann schau mal bei http://www.combatflight.de/html/scasm-tut/scasm1.html vorbei dort gibt es gute Tipps zum Designen und um zu verstehen wie das ganze funzt. Danke Andreas Klisch!

Ach ja Du brauchst noch ein gutes Grafikprogramm und diverse Tools von Martin Wright http://www.mnwright.btinternet.co.uk/index.htm . Was Du noch brauchst ist Durchhaltevermögen

Gruß Fritz
Fritzbecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2002, 21:23   #8
Marko Alder
Senior Member

Standard

Test, originale Nachricht folgt...
Alt 24.09.2002, 21:30   #9
Marko Alder
Senior Member

Standard

Wundert euch nicht wegen der ersten Nachricht. Ich habe irgendwie technische Probleme mit diesem Forum. Aber egel...

Ich hab mich jetzt endlich mit EOD (gmax finde ich besser, konnte ich aber nicht runterladen) und Airport for Windows eingespielt. Ich möchte besonders Randomize danken. Deine Tips waren wirklich super. So, jetzt muss ich noch zum Flugplatz und mir Daten und Bildmaterial besorgen und dann kann's losgehen. Wenn der Flugplatz fertig ist (ich schätze, ich habe immer wieder was zu verfeinern- ist so meine Art), werde ich im Forum unter dieser Rubriek mal bescheitsagen. Falls doch noch weitere Probleme auftreten, hoffe ich, dass ihr wieder so gute Antworten parat habt.
Alt 25.09.2002, 16:38   #10
randomize
Senior Member

Standard

Kein Problem...

Also falls noch was unklar ist, nicht zögern zu fragen.

Viel Spaß
Etienne
Antwort