![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.07.2001
|
![]() Liebe Freunde,
Ich habe die FMCs recht gut im Griff, egal welche Aircraft. Leider habe ich keinen Thread zu diesem Thema gefunden, obwohl, das ein wichtiger Bestandteil ist. Meine Frage, kann man sich ein Fix selbst erstellen? Und wenn, stelle ich mir vor, dass es nur mittels Koordinaten- eingaben geht, aber wo bekomme ich die her? Vielleicht könnt Ihr mir ein Beispiel nennen, vielen Dank schon mal.
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 12.12.2003
|
![]() Hallo Helmut,
von welcher Maschine ist die Rede? Grüße Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Servus Thomas,
![]() zum Beispiel von der Level D 767! Wäre schön, wenn Du mir dabei helfen könntest. Aber im Prinzip, kann es auch eine andere Aircraft sein, weil die Fixerstellung immer gleich ist. Das Problem was ich habe ist, wie so ein Fix ensteht, wie gesagt mittels Koordinaten?
![]() |
#4 | |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Zitat:
Die Möglichkeit, die ich am häufigsten verwende, sind die sogenannten PBD-Waypoints, wobie PBD für Place-Bearing-Distance steht. Die definiert man unter Verwendung eines dem FMC bereits bekannten Fixes/VORs/NDBs und gibt dann zusätzlich noch die Richtung und die Entfernung von dem Fixpunkt an. Somit definiert man sich einen neuen Punkt, der eindeutig lokalisierbar ist. Dieser ist jedoch nur im aktuellen Flugplan gültig. Wie genau diese Punkte eingegeben werden, hängt vom FMC ab. Ich hab allerdings irgendwo mal gelesen, dass diese Funktion in der Realität seltener genutzt wird und solche Wegpunkte über andere Möglichkeiten eingegeben werden, z. B. als Schnittpunkt zweier Richtungsangaben zu zwei bekannten Fixpunkten. Aber ich selbst nutze diese Option eigentlich so gut wie nie. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 12.12.2003
|
![]() Helmut,
wie Thorsten bereits erwähnt hat, gibt es mehrere Möglichkeiten. Allerdings musst du im Handbuch nachsehen, ob, und wenn ja welche "Custom Waypoints" in der LDS implementiert sind. Bei der PMDG 737 (als Beispiel) sind es folgende: • Place Bearing Distance waypoints (PBDs) • Bearing / Bearing waypoints (BBs) • Along Track waypoints (ATWs) • Latitude Longitude Waypoints (LLWs) Bezüglich der Eingabe gibt es eventuell Unterschiede bei den Formaten. Ein LLW (also Angabe der Koordinaten) wird in folgendem Format angegeben: NDDMM.M/WDDDMM.M oder NDDMM.M/EDDDMM.M oder SDDMM.M/WDDDMM.M oder SDDMM.M/EDDDMM.M Grüße Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Zitat:
Angeblich wird diese Möglichkeit, wie ich ja bereits geschrieben hab, in der Realität am häufigsten verwendet. Da lass ich mich aber auch eines besseren belehren. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Servus Thomas und Thorsten,
vorerst einmal ein herzliches Dankeschön an Euch Beide, Ihr habt Euch da wirklich viel Mühe gemacht. Sehe schon, da werde ich mich in die Materie einarbeiten müssen (schon Schwitz ![]() Aber egal, das muß ich können, fragt mich nicht wieso. ![]()
![]() |