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Alt 08.10.2006, 15:49   #81
Rommel
Master
 
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Beiträge: 627


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ehrlichgesagt mag ich X-Plane nicht, aber wenn ich mir das grad so anschau...
Da ist X-Plane schon besser!
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Alt 08.10.2006, 17:15   #82
Maverick2002
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@JOBIA

Hast Du schon weitere Untersuchungen mit der trilinearen Filterung im FSX (Demo) machen können?
In der Doku schreibst Du, daß Du beim FS2004 hinsichtlich trilinearer Filterung bei den Bodentexturen nicht so richtig was nachweisen konntest. Wie sieht es denn beim FSX aus.
Ehrlich gesagt erkenne ich bei mir keinen Unterschied zwischen bilinearer und trilinearer Filterung, außer, daß die Frames eben ein ganz klein wenig zurückgehen. Bei den Autogen-Objekten sind mir bisher noch nicht so richtig Unterschiede aufgefallen.
____________________________________
Gruß
Patric
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Alt 08.10.2006, 17:44   #83
Chiefcook
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Alter: 50
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@Jobia,

ich habe da gerade eine merkwürdige Entdeckung in der FSX Demo 2 gemacht.

Bei einer einfachen Blickwinkeländerung, ändert sich auch gleichzeitig die Texturauflösung. Allerdings nicht irgendwelche Texturen in weiter Ferne, sondern ein ganz normale Situation. Der Blickwinkel wird nur marginal geändert. Und die Situation ist reproduzierbar. Ich habe mal ein kurzes Video davon gemacht. Der Kameraschwenk ist nicht per Videoschnitt wiederholt, sondern ingame in Echtzeit. Sowas ist mir im FS9 noch nie begegnet.

http://ultrashare.de/f/9652/fsx_test.avi.html

Was sagst du dazu? Kann natürlich auch noch eine Demo-Sache sein. Aber das ist ja jetzt die Finale Demo.

Ich finde das sehr interessant und irgendwo auch erschreckend, daß eine einfache leichte Blickwinkeländerung sofort und reproduzierbar die Texturauflösung mindert. Zumal die Situation völlig unspektakulär bzw. nicht hardwarefordernd ist.

Auf den beiden Bildern ist es nicht so gut zu erkennen, wie im Video. Denn der Texturwechsel ist nicht fließend sondern sprunghaft. Schaut es euch mal an.

unscharf



scharf
____________________________________
Gruß
Marco
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Alt 08.10.2006, 19:21   #84
JOBIA
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Zitat:
Original geschrieben von Maverick2002
@JOBIA

Hast Du schon weitere Untersuchungen mit der trilinearen Filterung im FSX (Demo) machen können?
In der Doku schreibst Du, daß Du beim FS2004 hinsichtlich trilinearer Filterung bei den Bodentexturen nicht so richtig was nachweisen konntest. Wie sieht es denn beim FSX aus.
Ehrlich gesagt erkenne ich bei mir keinen Unterschied zwischen bilinearer und trilinearer Filterung, außer, daß die Frames eben ein ganz klein wenig zurückgehen. Bei den Autogen-Objekten sind mir bisher noch nicht so richtig Unterschiede aufgefallen.
Dann hast Du die Doku noch nicht zu Ende gelesen. Trilinear geht im FS2004 bei Bodentexturen nicht, wenn alle Regler z.B rechts sind.

Es muss erst der MipBias Wert verringert werden, damit es geht.
nennt sich im Menü selbst Qualität MIP Zuordnung.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 19:22   #85
JOBIA
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
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Beiträge: 4.238


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Rest bei Gelegenheit ev. mit Bildern
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Alt 08.10.2006, 19:58   #86
Maverick2002
Elite
 
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Beiträge: 1.407


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Zitat:
Original geschrieben von JOBIA
Dann hast Du die Doku noch nicht zu Ende gelesen.
Du hast mich ertappt.
Ich hatte dieses WE noch nicht die Zeit, deine Doku komplett zu lesen, ist doch recht umfangreich.
____________________________________
Gruß
Patric
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Alt 08.10.2006, 20:02   #87
Captain Lars
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Mit Ausnahme des fehlenden Flusses im vorletzten Bild, gefallen mir die FSX-Shots besser.

Das die Stimmung der Landschaft in X-Plane besser rüberkommt, ist etwas anderes, das wohl auch im ausgewählten Wetter begründet ist.
____________________________________
Grüße
Lars

~ Capitán Lars im neuen Forum. ~

Erweist einem toten Projekt die letzte Ehre: PROJECT GLOBAL - Freeware Global Express
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Alt 08.10.2006, 21:11   #88
Maverick2002
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Registriert seit: 25.03.2002
Alter: 53
Beiträge: 1.407


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Hallo nochmal,

also ich finde das Thema "Filterung" irgendwie interessant. Und jetzt ist mir in der FSX Demo 2 doch ein Unterschied zwischen bilinearer und trilinearer Filterung aufgefallen.
Und zwar habe ich im Graka-Treiber 8x Aniso aktiviert und im FSX "Bilinear". Wenn man sich nun z.B. die Palmen auf dem Airport TNCM anschaut, flimmern sie ein ganz klein wenig. Schalte ich im FSX nun auf "Trilinear", ist das Flimmern verschwunden. Ich denke, für das "Nichtflimmern" kann man noch knapp ein Frame Verlust hinnehmen.
____________________________________
Gruß
Patric
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Alt 08.10.2006, 21:47   #89
BC_Holger
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Registriert seit: 02.12.2003
Beiträge: 507


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Hallo Marc,

eine Frage zum Bildvergleich: sind die X-Plane Screenshots ohne irgendwelche Add-ons gemacht oder ist der aufgepeppt?

Cheers, Holger
BC_Holger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 22:02   #90
Rainer2
Master
 
Registriert seit: 13.04.2000
Beiträge: 767


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Hallo Simmer,

also wenn ich mir die Bilder von Marc ansehe, sollte man besser in x-plane als in den FSX investieren.

Ich werde mich mal in den entsprechenden Seiten kundig machen.

Danke Marc, für Deine wertvolle Info


Schöne Grüße

Rainer
Rainer2 ist offline   Mit Zitat antworten
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