![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 | |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Zitat:
![]() Das Posting hat sich eigentlich nur auf die Temperatur bezogen.
![]() |
![]() |
#22 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
pong
![]() |
![]() |
#23 |
Inventar
![]() |
![]() vor drei Tagen, oder auch vier tagen
![]() |
#24 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() das beste was man mit diesen werten tun kann ist IGNORIEREN, zumindest solange das sys stabil läuft.
![]() |
#25 | |
Hero
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Senior Member
![]() |
![]() öhm, ich hab jetzt 2h Day of Defeat gespielt - 77° - rest siehe bild =)
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Hero
![]() |
![]() ..besorg dir ein multimeter und miss die spannungen bitte nach!
bei 2,5V Vcore muss ja deine CPU regelrecht gegrillt werden! ich glaub die werte dafür mal nicht..ganausowenig wie der für die 12V leiste, da dürft der rechner nicht mehr funzen..sondern abrauchen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Zitat:
Das mit den 16.26V habe ich ja schon ganz am Anfang des Threads gesagt, dass das ebenfalls sicherlich nicht sein kann. Die 77°C CPU-Temp. können aber schon sein, wenn der Kühler (inklusive Wärmeleitpaste), aus was für Gründen auch immer, nichtmehr optimal arbeitet. Tipp, CPU-Kühler auf Staub prüfen und davon befreien. Ebenfalls ist zu prüfen, ob der Fan noch mit anständiger Drehzahl und anständigem Drehmoment arbeitet. Lahme CPU-Fans sind sehr trügerisch, gaukeln gute Kühlung vor obschon dem nicht so ist. Die leidtragende ist die CPU. Eventuell muss der Fan ausgewechselt werden. Gruss Wildfoot
![]() |
![]() |
#29 |
Senior Member
![]() |
![]() wie soll ich das drehmoment und die geschwindigkeit überprüfen? hab leider keinen leistungsprüfstand für CPU fans ^^
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Na so genau musst du das auch nicht messen.
![]() Schraub deine Kiste mal auf; Am besten gleich nach dem Gamen, damit sie auch schön warm ist. Schaue dann ungefähr von Auge, wie schnell der CPU Fan dreht. Oben im Bild sind 3444 RMP angegeben, das wäre ja schonmal garnicht so schlecht, kontrolliere einfach, ob das sein kann. Ist mir klar, dass du kaum ein Drehzalmessgerät hast (wenn doch, umso besser ![]() Stoppe dann auch den CPU Fan mal, lass ihn wieder los und schaue, wie lange er für das ganze Hochbeschleunigen braucht. Das sollte er in max. 2-3 Sekunden geschafft haben. Wenn nicht, dann kann das ein Zeichen von zu schwachem Drehmoment und somit von einem lahmen Fan sein. Gruss Wildfoot
![]() |