WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Fotografie & Bildbearbeitung

Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2013, 22:15   #1
müllersq
Elite

Benutzerbild von müllersq

Mein Computer

Standard Ersatz für Panasonic TZ10 gesucht

Hallo zusammen,
nachdem die Kamera nun zum zweiten mal die Schwarze-Flecken-Krankheit hat, müss ich mir
wohl eine neue kaufen.

Keine Angst, es ist nich die Pest, welche die Kamera hat. Es ist wieder Schmutz in die Optik gelangt.

Vor zwei Jahren haben sie mir deshalb auf Garantie die gesamte Optik getauscht; da war die Kamera knapp ein jahr alt. Damit wird es jetzt wohl nichts mehr werden.

Die Kamera hat u.A. bei zwei USA-Aufenthalten tausende Fotos zur vollsten Zufriedenheit gemacht. Sie hat im Death Valley und anderen staubigen gegenden funktioniert.

Ist diese Schwarze-Flecken-Krankheit eine Panasonic-Spezalität oder sind dafür alle Zoom-Kameras anfällig ?

Mindestens 10x optisches Zoom muss die neue haben und einen guten optischen Bildstabilisator; wie die TZ10. GPS ist ein Muss und sollte besser sein als bei der TZ10; soll heissen, dass die Kamera nicht ewig nach ihren Satelliten suchen soll.

matsch sängs vor jor tips
müllersq
müllersq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 09:21   #2
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von müllersq Beitrag anzeigen
Ist diese Schwarze-Flecken-Krankheit eine Panasonic-Spezalität oder sind dafür alle Zoom-Kameras anfällig ?
Beim Zoomen werden jede Menge an Linsen verschoben - dadurch wird viel Luft bewegt. Beim Zoomen in Richtung Tele wird in der Regel auch das Objektiv länger. Und dadurch entsteht im Inneren des Objektivs ein Unterdruck, weswegen eben Luft angesaugt wird. Und damit auch Staub. Das lässt sich kaum verhindern.

Ob jetzt die Panasonic hier besonders anfällig ist, kann ich nicht sagen - ist aber gut möglich, wenn sie nicht entsprechend abgedichtet ist. Meine Frage: sieht man den Staub auf den Bildern?

Bei einem Neukauf würde ich heute so vorgehen:

Alle Modelle, die preislich in Frage kommen, auf ihre sonstigen Parameter (Größe, Gewicht, Handling, Akkutyp, Brennweitenbereich, ...) abchecken - und dann jene kaufen, die mir vom Bauchgefühl her am Besten zusagt. Generell nehmen sich die Kameras heute nicht mehr allzu viel, die Unterschiede sind dann eher marginal.

Einen Tipp noch: Wenn Du die Sensorgröße eruieren kannst, dann würde ich zu jenen Modellen greifen, die einen größeren Sensor haben ... und/oder ... jenes Modell wählen, welches mit weniger Pixeln auskommen. Grund: geringeres Rauschen.
Satan_666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 11:35   #3
müllersq
Elite

Mein Computer

Standard

Danke für die Tipps.

Ja, den Staub sieht man auf den Bildern; sonst wäre er mir egal.
Ungezoomt sieht man fast nichts. Am stärksten gezoomt sieht man am meisten.

Wie ist das mit einem guten GPS-Empfang ? Da liest man ja recht wenig.

Die neue Kamera soll sich als Laufwerk bei meinem Windows 7 anmelden und nicht so rachitisch als "Medium" wie z.B. eine NIKON Coolpix.
Alt 10.07.2013, 10:22   #4
müllersq
Elite

Mein Computer

Standard

OK.
Reduzieren wir es auf den gscheiten GPS-Empfang.
Alt 10.07.2013, 10:32   #5
Netman
Super Genius

Benutzerbild von Netman

Mein Computer

Standard

guck mal hier, da siehst zumindest welche überhaupt GPS haben...

http://www.chip.de/bestenlisten/Best...detail/id/996/

neue Kameras verfügen anstelle von GPS über WLAN. Damit damit kann man die Kamera mit einem Smartphone koppeln und haben die Möglichkeit, Geotagging über die Smartphone-App vorzunehmen... wenn dich das nicht stört hast du mehr auswahl an Kameras

hier ist noch ein kleiner GPS test --> http://www.dkamera.de/news/geotaggin...stest-teil-23/

Geändert von Netman (10.07.2013 um 10:55 Uhr).
Netman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 15:38   #6
müllersq
Elite

Mein Computer

Standard

Danke für die Hinweise, besonders auf den GPS-Test.

Zitat:
Zitat von Netman Beitrag anzeigen
guck mal hier, da siehst zumindest welche überhaupt GPS haben...
http://www.chip.de/bestenlisten/Best...detail/id/996/
Ja Danke, aber das kann der Geizhals-Filter auch.

Zitat:
neue Kameras verfügen anstelle von GPS über WLAN. Damit damit kann man die Kamera mit einem Smartphone koppeln und haben die Möglichkeit, Geotagging über die Smartphone-App vorzunehmen... wenn dich das nicht stört hast du mehr auswahl an Kameras
Da, das stört mich allerdings: 1. Wäre mir das viel zu kompliziert und 2. habe ich kein Smartphone.

Zitat:
hier ist noch ein kleiner GPS test --> http://www.dkamera.de/news/geotaggin...stest-teil-23/
Hier kann man gut nachlesen, dass der GPS-Empfang bei allen Kameras gleich schlecht ist.
Alt 10.07.2013, 18:51   #7
wohac
Master

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von müllersq Beitrag anzeigen
Hier kann man gut nachlesen, dass der GPS-Empfang bei allen Kameras gleich schlecht ist.
Ein 3 Jahre alter Artikel ist aber sicher nicht mehr aussagekräftig! Mittlerweile gibt es schon die TZ41, die die 4. Generation darstellt.
wohac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 19:02   #8
wohac
Master

Mein Computer

Standard

So, jetzt habe ich zum ersten Mal die GPS-Funktion meiner TZ41 aktiviert. Suchdauer ca. 1 Min bis er die 3 notwendigen Satelliten gefunden hat. Funktioniert sowohl mit GPS als auch mit Glonass und zeigt aufgrund der integrierten Datenbank sofort den Standort am Display an.
wohac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 09:25   #9
müllersq
Elite

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von wohac Beitrag anzeigen
So, jetzt habe ich zum ersten Mal die GPS-Funktion meiner TZ41 aktiviert. Suchdauer ca. 1 Min bis er die 3 notwendigen Satelliten gefunden hat. Funktioniert sowohl mit GPS als auch mit Glonass und zeigt aufgrund der integrierten Datenbank sofort den Standort am Display an.
Das kann meine TZ10 auch und langsamer als deine TZ41 ist sie auch nicht.

Da hat sich in den drei Jahren seit dem Artikel nichts geändert.
Alt 22.07.2013, 21:25   #10
Juliapeters
Jr. Member

Benutzerbild von Juliapeters

Standard

War die cam echt so schlecht? :/
Juliapeters ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort