![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 06.03.2000
|
Liebe Gemeinde!
Es wird zwar nicht viele der hier versammelten Spezialisten jemals betreffen aber trotzdem ist es mir ein Bedürftnis von den Erfahrungen meines Schwagers mit dem Vor-Ort-Service der Fa. Medion (Hofer-Pc) zu berichten: Mein Schwager, ein absolut unbeleckter PC-Neuling, hat sich im November des Vorjahres einen Hofer-PC gekauft. Nicht schlagen, auf meine Empfehlung, da in seiner Wohngegend (tiefstes Waldviertel) teilweise Mondpreise für Hardware verlangt werden (z.B. 900 Ösen für 128 MB PC-133 NoName im August 2001) und das Gerät in dieser Ausstattung günstig war. Die Grundkonfiguration der Installation sah so aus: 40GB-Platte aufgeteilt in C:30GB und 10GB versteckte Partion mit Systemwiederherstellungsdateien. Also alles schön aufgeteilt, WinMe weg, 98SE drauf, 3Partionen für System, Programme und Daten. Kurz gesagt, alles läuft ohne größere Probleme. Dann vor zwei Wochen, der original eingebaute Brenner streikt, tut so als würde er brennen, aber auf den CD´s ist nichts drauf. Also frischen Mutes den Vor-Ort-Support angerufen. Der Techniker hört sich das Problem an und schickt an meinen Schwager per e-mail ein Firmware-Update für den Brenner. In der e-mail eine Anleitung (Original kopiert): Datei entpacken, Datein am besten auf Diskette speichern,verher in Gerätemanger (Systemsteuerung- System) Punkt CDRW - Eigenschaften- Reg.Karte Einstellungen den DMA Modus deaktivieren, sprich Häkchen entfernen (hier kann zuletzt auch kontrolliert werden ob Firmware 1.5B nun wirklich vorhanden ist). Flash.exe ausführen, (wichtig: keine CD`s im Brenner und DVD Laufwerk!!!) PC neu starten. DMA Modus wieder aktivieren. Fehler müsste danach behoben sein. Diese Anleitung ist für einen absoluten DAU gedacht (Hätten Sie´s gewusst?). Was aber nicht fehlte war der Hinweis in der e-mail, das im Falle eines Problems beim Flashen die Garantie für das Gerät erlischt. Da er bereits am entpacken gescheitert ist, hat mein Schwager unter meiner telefonischen Anleitung die Firmware geflasht, zwar erfolgreich, aber sinnlos, da Gerät weiterhin defekt. Also wieder Anruf bei Medion, Techniker sagt kommen zu. Gestern erscheint die Technikerin, sieht den PC und meint, sie könne den Brenner nur in der Originalkonfiguration testen. Wenn er da nicht funktioniert, würde sie ihn austauschen. Also CD rein, 2 Mausklicks, einige Minuten warten und schon ist der Originalzustand der Auslieferung wiederhergestellt. Der Brenner läuft nicht und wird ausgetauscht. Aber alle Daten futsch !!!!!!! Zitat der Technikerin auf Nachfrage: "Das steht so in den Garantiebestimmungen, sollten Sie sich durchgelesen haben. Das sie keine Datensicherung gemacht haben ist ein persönliches Problem von ihnen." Die Frage wieviele Disketten für die Sicherung von ca. 6GB Daten (Digifotos, MP3s usw.) er mangels Brenner vorbereiten hätte sollen (*lol*) konnte die Technikerin nicht schlüssig beantworten und zog von dannen. Ein Anruf in der Zentrale von Medion ergab, das Vorgehen der Technikerin sei absolut durch die Garantiebedingungen gedeckt und es gäbe keine andere Möglichkeit die Funktion des Gerätes zu überprüfen. Falls zufällig hier wer von Medion mitliest: "Wie wäre es, dem Kunden einfach zu glauben das er unter der bestehenden Konfiguration ca. 200 CD´s problemlos gebrannt hat und dann das Gerät defekt wurde. Oder einfach einen Brennversuch unter den gegebenen Umständen zu versuchen? Oder einfach einen PC in Grundkonfiguration dem Techniker mitgeben - Kundenbrenner rein - geht nicht - Austausch. Man sieht also mit ein bischen nachdenken und gutem Willen gibt es auch andere Möglichkeiten. An die Gemeinde: Warnt die nicht ganz so bewanderten Mitmenschen vor einer solchen Situation. Wer bis hierher gelesen hat, kann vielleicht eine Frage beantworten: Gibt es vielleicht Tips, ob man Teile der Daten noch retten kann? Mir fällt nichts ein, da Platte durch die Recovery-CD neu partioniert und formatiert bzw überschrieben wurde. Cu all Tellme |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
|
Die Daten sind futsch, vielleicht kann eine professionelle Datensicherungsfirma noch was machen? Das kostet aber einiges und man muß hier abschätzen ob sich das auszahlt.
Dass die Technikerin deinen Freund nicht auf eine Datensicherung hingewiesen hat ist natürlich bedauerlich, aber ganz schuldlos ist er auch nicht. Wer wichtige Daten auf der Festplatte hat, sollte sie auch regelmässig sichern. Er hätte zwar kein neues Backup machen können, da ja sein Brenner kaputt war, aber eine ältere Sicherung nehmen können. Somit wären nicht alle Daten verloren gegangen. Bei einem Festplattenschaden hätten ihm die Partition mit den Sicherungsdateien auch nichts gebracht. So eine Art der Sicherung ist auch nicht geeignet. Das meine ich, der auch schon etliche Daten verloren hatte. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
Das mit der original konfig. macht durchaus sinn, da man auf unzählige arten das odnungsgemässe funktionieren des brenners sabotieren kann. Hier mit der fehlersuche anzufangen kann stunden dauern. Was die datensicherung angeht, darauf hätte sie ihn schon hinweisen sollen, allerdings wo hätt er sie sichern sollen
![]()
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
probier mal Easyrecovery (powerquest) oder Lost and Found (Symatek)
wenn du sie haben willst und ich sie noch auf Platte hab PM an mich Wichtig ess dürfen keine Daten mehr auf den rechner Gespielt werden da sonst die alten Daten überschrieben werden. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
gesperrt
|
das passiert dir aber auch bei anderen firmen.
möchte die von medion nicht immer als deppen darstellen. aber seids froh das du wenigstens einen neuen brenner hast,was wäre wenn du das system selber zsambaut hätst. dann schauest durch die finger |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 17.09.2000
|
ich hatte zweimal mit medion zu tun.
einmal habe ich dort für meinen gehörlosen bekannten anrufen müssen weil sein pc auf einmal nicht mehr hochgefahren ist. also anruf und problem schildern,nach ein paar tagen kam ein techniker und tauschte das netzteil aus. war ein blitzschaden meinte er. beim zweitenmal war ich bei meinem gehörlosen freund in wien und sein hp-brenner ging nicht. also wieder anrufen und das problem schildern. es mussten ein paar mausklick durchgeführt und hie und da was ausprobiert werden,ging immer noch nicht. also fragte er ob wir den brenner selber ausbauen könnten,er schickt per post einen neuen brenner. gesagt,getan! nach 2 tagen war der brenner da und mein freund hat ihn eingebaut und seither geht er bis jetzt prima. bin ich froh weil alles glatt gegangen ist. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|