WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2005, 23:08   #11
foxmulder2003
Master

Standard Re: Erfahrungen mit BEV?

Hallo zusammen,

Zitat:
Original geschrieben von dimiwi
Nabend.

Hat schon jemand Erfahrungen mit BEV (Birds Eye View) gemacht? Bei Simmarket sind jetzt die ersten beiden Teile zu haben.

was mich mal interessieren würde, wie BEV im Vergleich mi FScene abschneidet???

Viele Grüße,

Bernd
foxmulder2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 23:21   #12
borisvp
Hero

borisvp eine Nachricht über AIM schicken
Standard UT und BEV...

...und immer noch offene Fragen

Es ist schon toll, was da geschaffen wurde. Ich denke aber mal, dass die Masse der Screenshots auf der BEV-Seite zusammen mit UT entstanden sind, denn mit meiner Myworld2005-Landclass sieht das alles gaaanz anders aus

Aber auch mit UT scheint es nicht so ganz zu harmonieren. Siehe folgendes Bild:

PAJN/Sommer mit UT Canada-Alaska und BEV Summer. Straßen sind da, die Beleuchtung geht auch, aber was soll das sein, ein Neubaugebiet? Irgendwie passt da die LC nicht, oder?

Das gleiche Bild habe ich oft, und meistens sehe ich, wo kleinere Ortschaften sein sollen, nur die Straßen mit ner Wald-Textur dazwischen. Kennt jemand eine Lösung?

Gruß
Boris
borisvp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 00:36   #13
JOBIA
Inventar

Standard Re: Re: Erfahrungen mit BEV?

Zitat:
Original geschrieben von foxmulder2003
Hallo zusammen,

was mich mal interessieren würde, wie BEV im Vergleich mi FScene abschneidet???

Viele Grüße,

Bernd
BEV hat wie alle anderen Bodentexturtausch Addons ein Problem.

Das kann man auch hier wieder lesen. Es verbiegt das Landclass System welches der FS nutzt um diese Bodentexturen überhaupt zur Anzeige zu bringen.

Man lese in diesem Thread:

"Es ist schon toll, was da geschaffen wurde. Ich denke aber mal, dass die Masse der Screenshots auf der BEV-Seite zusammen mit UT entstanden sind, denn mit meiner Myworld2005-Landclass sieht das alles gaaanz anders aus "

So... es sieht ganz anders aus. Im Prinzip soll der Flusi ja die reale Welt zeigen, wieso kann dann alles bei jedem verschieden aussehen.

Oder auch diesen Text im Thread:

"Erstaunlich wie einfach und schnell man Texturen anpassen und so das gesamte Erscheinungsbild verändern kann: Nachdem die BEV Standardwüste mir etwas zu gelb war und m. E. manchmal nicht mit den umliegenden Texturen harmonierte, habe ich sie gegen eine dezentere Version ausgetauscht. Das Ergebnis ist genau so wie ich mir das vorgestellt habe."

Nur weis man wie es dort real aussieht. Man schafft sich eine Welt wie man sie sich vorstellt. Also fiktiv.

Dazu muss man wissen Bev hat eine Art Texturswitcher.

Eigentlich war es von Microsoft mal so gedacht, dass die eigentliche Landclassnummer in einem Landclassfile und eine zusätzliche Regionalinformation die Art der Erdoberflächenbeschaffenheit bestimmt und dann die passenden Texturen verwendet werden.

Jetzt sieht das natürlich ganz anders aus. Man bestimmt aufgrund eines bei jedem verschieden vorliegenden Landclass Addons über den Texturswitcher die Optik.

Eine Vergewaltigung des Landclass Systems des FS.

Denn wer sich mit dem Texturswitcher nach belieben seine eigene Welt strickt, erhält nicht das was real existieren sollte. Man kann damit z.B ein sehr gut anhand realen Daten programmiertes Landclass Addon aushebeln.

Ich will nicht sagen, dass die zugehörigen Default FS2004 Texturen die zu den jeweiligen Landclassnummern gehören immer optimal sind.

Nur wenn wir alles auf verschiedene Arten verbiegen, schaffen wir uns eine FS Welt die immer unberechenbarer von den tatsächlichen Gegebenheiten abweicht.

Wird der FS doch nur zum Spiel insofern wir nicht eh dieser Meinung sind?

Denn entscheidend für die sich einstellende Erdoberflächenoptik ist zunächst das was das verwendete Landclassfile vordefiniert.

Selbst ein und die selbe Einstellung des Textur Switchers bei Anwender A und B kann ein ganz anderes Ergebnis aufgrund dessen ergeben weil beide Anwender verschiedene Landclass Addons besitzen.

Denn wie gesagt die Texturen selbst werden über Landclassnummern und Regional Information im FS zur Anzeige gebracht.

Wer weis schon ob er mit dem Textur Switcher überhaupt ein annähernd reales Bild der Erdoberfläche erhält, wenn er sich da etwas zusammen bastelt.

Denn man kennt die Gegend ja überhaupt nicht.

Weiterhin bietet der FS im Default Zustand nicht groß Möglichkeiten um ein BEV Europa oder USA Packet in dieser Form zu unterstützen.

Wer also die aktuellen BEV Packete USA Canada nutzt wird auch Texturen dieser Region in Europa antreffen.

Das bedeutet ein BEV Europa Produkt wird ebenfalls als solches nicht abgeschlossen in Europa funktionieren.

Bitte nicht falsch verstehen, dass ist keine Kritik an den BEV Texturen bzw. dem BEV Produkt. Da hatte mich schon mal jemand falsch verstanden.

Es ist eine Kritik daran, was man den Leuten vorgaukelt, was man Ihnen für eine FS Welt erschafft.

Denn bisher haben alle offensichtlich nur Screenshots vor den Augen.

Keiner hat aber eine Ahnung oder wird darüber aufgeklärt, dass das bei ihm hinterher in seinem FS ganz anders aussehen kann.

Auch wird nicht erwähnt, dass es in der jetzigen Form ohne eigene zugehörige Landclassfiles keine regionale Abgrenzung eines USA Produktes usw. geben kann.

Diese FS Welt funktioniert so nicht stabil.

BEV Texturen wären sehr sinnvoll, wenn sie zusammen mit einem zugehörigen Landclass Addon als lokale Scenery vertrieben werden würden.

Dann wäre das ganze unabhängig von anderen Landclass Addons. Die Realität wäre lokal realistisch darstellbar.

Aktuell wird sich bei jedem Anwender eine ganz andere Optik (je nach Landclassfile und Texturswitchereinstellungen) einstellen.

Momentan kann man also nur jedem empfehlen bei BEV auch nur das Landclass Addon zu nutzen, welches bei den BEV Screenshots genutzt wurde.

Das bewirkt zumindest eine halbwegs reale Erdoberfläche. Mit My World wird das wohl nicht zu erreichen sein.

Nutzt man das bei den BEV Screenshost verwendete Landclass Addon dieses bitte als lokale Landclass Scenery betreiben, so hat ein BEV USA Packet dann auch keine Auswirkungen auf Europa.

Was die BEV Texturen selbst betrifft, also das was man da eigentlich kauft, ist es das beste was es an Tausch Bodentexturen gibt.

Es kommt der Realität am nächsten, die Maßstäbe stimmen.

Meiner persönlichen Meinung nach sind die Texturen sehr viel realer als FScene. Auch hat man passend korrekt positioniertes maßstabs getreues Autogen.

Nicht verschweigen sollte man natürlich, dass man mit ein wenig Ahnung auch andere halbwegs korrekte Landclass Addons mittels BEV Texturen an die Realität herantrimmen kann, insofern man diese Landclass Addons dann auch lokal für sich abgeschlossen betreibt.

Man sollte sich dann aber Informationen beschaffen wie es dort real grob aussieht.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 00:36   #14
JOBIA
Inventar

Standard

Wem das eh alles unwichtig ist... Hauptsache es ist schön,
der kann diesen Text natürlich ganz schnell wieder vergessen.

Wie gesagt ich betone noch mal die BEV Texturen selbst sind die besten die ich bisher gesehen habe.

Es ist eine sehr gute Ausgangsbasis für eine optimale FS Welt.

Schöner wäre es wie gesagt, wenn es gleich mit dem passenden lokalen Landclass Addon geliefert werden würde. Dann wäre es das optimale Produkt.
Alt 30.12.2005, 02:19   #15
borisvp
Hero

borisvp eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moins,

Zitat:
das bei den BEV Screenshost verwendete Landclass Addon
Ja aba aba aba...welches ist das denn? Ist es UT, oder wieder was anderes?

Und ist - falls es UT ist - das dann regional nur für die USA, oder sind diese Texturen dann trotzdem weltweit?

Außerdem - von so einem Addon (oder auch mehreren im Verbund) erwarte ich nicht unbedingt, dass es realistisch ist; es soll aber realistisch aussehen. Das heißt, diese FS-Default-Einöde, dieses über weite Gebiete immer wiederkehrende Landschaftsbild, das möchte ich gerne auflockern. Mich interessiert dabei nicht, ob diese oder jene Ortschaft in der Realität tatsächlich genau dort sich befindet (so tief, dass ich die Ortsschilder lesen könnte, fliege ich dann doch nicht ), aber es soll halt auch fürs Auge was sein.

Und die BEV-Texturen sind sicher prima, allerdings bringen sie ohne eine entsprechende Landclass auch nicht das gewünschte Ergebnis. Und offensichtlich ist es doch nicht so ganz einfach, so etwas flächendeckend bereitzustellen (auch bei Myworld LC gibt es meilenweite Wälder, wo eigentlich aufgelockerte Siedlungsbebauung ist - und um das zu erkennen reicht ein halbwegs guter Atlas; da muss ich nicht dort gewesen sein).

Tja, mittlerweile habe ich eh einen derartigen Texturwirrwarr in meinem FS (BEV, UNE, VOZ, UT, FSE), dass ich mich überhaupt nicht mehr auskenne. Hauptsache, es sieht gut aus

Gruß
Boris
borisvp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 09:22   #16
Chevy22
Hero

Standard

Soweit ich in Erinnerung habe, sind die BEV-Screenshots weitestgehend auf das FSGenesis-Landclass für USA aufgesetzt. Das nutze ich mittlerweile auch und ich muss sagen, dass es mir bislang sehr realistisch vorkam.

Natürlich hat Jobia Recht, dass ich nicht alle Ecken in den USA kenne (ich betrachte jetzt tatsächlich mal nur USA - im Rest der Welt kommt BEV bislang ja nur "aus Versehen" zum Einsatz). Aber ich konnte zumindest beurteilen, dass bestimmte Ansiedlungen z.B. in Badwater, Death Valley, definitiv deplatziert sind. Ist mit FSGenesis-LC verschwunden.

Ich würde Euch gerne Screenshots präsentieren, aber wie man im Harware-Forum hier lesen kann, verweigert mein Rechner jegliche Windows-Aktivität. Hat wohl Weihnachtsurlaub...

Christian
Chevy22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 09:34   #17
dimiwi
Hero

Standard

Moin,

ich benutze MyWorld + 2005 LC Update und muß zugeben daß ich nach einem Tag voller Probeflüge etwas ernüchtert bin. Die BEV Texturen sehen in der Tat super aus ABER es gibt nun sehr viele Stellen die überaus seltsam aussehen und mit der Landschaft die dort eigentlich sein sollte nichts gemeinsam haben. Teilweise sieht die Landschaft nur nach buntem Landclasssalat aus, als würde man über eine Pizza fliegen. Auf meinem System werden darüber hinaus viele Texturen nicht mehr scharf dargestellt wenn ich FL 30 oder höher fliege.

Gruß Dirk
dimiwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 09:38   #18
Chevy22
Hero

Standard

Also was die LC-Konfusion anlangt: ich hatte auch erst die Kombination mit MyWorld LC 2005 und war mehr als unzufrieden. Danach habe ich es mit FSGenesis LC probiert, um wenigstens für USA annehmbare Ergebnisse zu erzielen (auch wegen BEV) und das Ergebnis war für mich recht zufriedenstellend.

Mir scheint, dass der globale Ansatz von MyWorld eben doch an etlichen Stellen so seine Tücken hat. Andererseits gibt es ja wohl keinen ernstzunehmenden Konkurrenten weltweiter LC.

Christian
Chevy22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 20:33   #19
JOBIA
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von dimiwi
Moin,

Auf meinem System werden darüber hinaus viele Texturen nicht mehr scharf dargestellt wenn ich FL 30 oder höher fliege.

Gruß Dirk
Das hat dann aber definitiv nichts mit BEV zu tun. Das würde Dir dann mit Default FS2004 Texturen genau so passieren.

Es wurde geäußert, dass man die BEV Texturen ebenfalls im DXT1 Format gehalten hat. Damit ist die Belastung durch BEV absolut identisch für den FS.
Alt 31.12.2005, 00:18   #20
dimiwi
Hero

Standard

Hi JOBIA,

danke für deinen Hinweis bezüglich der Systembelastung.
Ich habe darauf hin BEV so konfiguriert, daß nur die mitgeliefertengelieferten Stadt- und Flugfeldtexturen sowie die Bäume verwendet werden und bin nun überaus zufrieden.

Gruß Dirk
dimiwi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort