![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 28.09.2003
|
Wenn du ja eh hauptsächlich spielst kauf dir doch einen P4 3,0GHZ!!!!
|
|
|
#12 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 21.01.2001
|
@ DSC-technologys
Vieleicht hast du dir die Tests nicht genau angeschaut aber gerade beim den Spielen ist der Athlon 64 unübertroffen. Dafür lässt er bei Vidoeencoden etwas nach. @ Jim Phelps Der Athlon64 3200+ kostet jetzt "nur" noch 300€. Ich habe gelesen das der Prescot warscheinlich bei gleicher Taktfrequenz nicht schneller sein wird als ein Northwood. mfg Mr.X |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Elite
|
Ist ein Athlon 64 3000+(512kb) gleich schnell wie ein XP 3000+ oder schneller?
|
|
|
#14 |
|
Master
![]() Registriert seit: 08.05.2002
|
Ich hab den überblick bei amd komplett verloren!
Kann mir jemand das ganz genau erklären? Ein ausführlicher Testbericht im nächsten Wcm Heft mit einer kompletten Übersicht wär was feines!!!! Danke im voraus. |
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 14.12.2001
|
Zitat:
cu fire |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2003
|
Hi Mr.X,
Was wäre dann der Vorteil des Prescott, wenn er nicht schneller ist? Kann mir das nicht vorstellen, neue Technologie und gleicher Power. Gruß Marcus |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Elite
|
Naja das ist doch schon ein fortschritt für intel denn bei der einführung des P4 war er ja langsamer als ein P3.
![]()
|
|
|
#18 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 21.01.2001
|
Es ist schon möglich das der Prescot bei gleicher Taktfrequenz nicht schneller ist als ein Northwood. Der Vorteil beim Prescot ist dann das man ihn um einiges höher takten kann. Wie schon erwähnt war es ähnlich beim P3 und P4.
Hier ist ein Zitat von 3dcenter.de "Uns ist das - derzeit natürlich kaum zu bestätigende - Gerücht zugeflogen, daß Intel beim Prescott-Core die Pipeline-Stufen von bisher 20 auf nunmehr 30 erhöht haben soll. Mittels dieser Verlängerung der Pipeline wird die gleiche Arbeit in mehr Pipeline-Stufen verteilt, was in erster Linie zwar eine größere Ineffektivität bedeutet, in zweiter Linie aber eine höhere Taktfreudigkeit des Prozessors. Selbiges ist schließlich Intels erklärtes Ziel beim Pentium 4 Prozessor, weshalb schon der originale Pentium 4 (Willamette-Core) eine mit 20 Stufen für damalige Verhältnisse ungewöhnlich lange Pipelines abbekam ... ... Jene 20 Stufen der Willamette- und Northwood-Cores sind allerdings heutzutage nun nichts besonderes mehr, AMD´s aktuelle 64-Bit-Prozessoren haben selbst schon eine 12stufige Integer- bzw. 17stufige Floatingpoint-Pipeline. Mittels der 30stufigen Pipeline des Prescott - so denn diese Information zutrifft - würde der Prozessor deutlich an Taktreserven zugewinnen. Schaut man in die aktuelle Intel Prozessoren-Roadmap, so deutete sich ein solcher Schritt angesichts der Planung von 10-GHz-Prozessoren im Jahre 2007 schon an - dies allerdings ehrlicherweise weniger für den Prescott-Prozessor, welcher "nur" auf unwesentlich über 4 GHz getrieben werden soll, sondern erst für dessen Nachfolger Tejas, welcher immerhin von 4.4 GHz bis 9.2 GHz herhalten soll. Will sagen: Eigentlich hätte man diesen Schritt eher erst beim Tejas-Prozessor vermutet ... ... Zumindestens würde jene 30stufige Pipeline schon beim Prescott-Prozessor die relativ schlechten Benchmark-Ergebnisse des Prescott-Vorabtests von oc.com.tw erklären. Wir gingen seinerzeit noch von einem nicht richtig funktionierenden Vorserien-Testsample aus, eingedenk der Erklärung mit den 30 Pipelines macht jener Test nun aber plötzlich wieder Sinn: Die ineffektivere, weil längere Pipeline des Prescott senkt erst einmal die Pro-MHz-Leistung des Prozessors erheblich ab, die vergrößerten Level1- und Level2-Caches des Prozessors reißen die Sache in den meisten Anwendungen dann jedoch wieder heraus ... ... Somit kommt der Prescott scheinbar allerhöchstens auf die gleiche Performance wie ein gleichgetakteter Northwood-HT - was auch erklären würde, warum Intel für einen Prozessor mit so vielen Änderungen keinen neuen Namen wählte und warum die Preise zwischen Northwood-HT und Prescott identisch sein werden. Momentan hat die Sache mit der 30stufigen Pipeline beim Prescott natürlich nur Gerücht-Status, doch die bisherigen Benchmarks wie auch die Intel-Politik bezüglich Preis und Namen passen erst einmal deutlich zu diesem Gerücht." |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Master
![]() |
... oder mit anderen Worten wir werden wieder einmal verarscht.
![]() Eigentlich ziehmlich billig quasi "nur" auf eine Werbeträchtige MHz Zahl zu schauen. Mir scheint es so als würde es nur darum gehen die 10 GHz zu erreichen. Ob das Teil dann schneller auch ist scheint egal zu sein. Sehr enttäuschend. Somit gewinnt AMD zumindest für mich wieder ein bisserl dazu... L.G. assign
|
|
|
#20 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2003
|
Hi,
Was für Vorteile tatsächlicher Art würde ein zweikanal Speicherinterface wie bei dem geplanten 939 Sockel im Vergleich zu 754 Sockeln bringen. Gruß Marcus |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|