WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2009, 15:22   #1
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard ereichbarkeit bei routingproblem

Folgende situation: Routing problem zwischen hiesigen und UK provider, daher war eine unserer websites von UK aus nicht erreichbar. Fehler lag bei hiesigem provider.

Wie kann man derartige probleme umgehen? Wenn ich in A einen 2. provider dazunehm, wie funzt das mit der dns auflösung? 2 dns einträge mit unterschiedlicher priorität einrichten und wenn die eine ip nicht erreichbar ist wird die nächste verwendet (wies bei mailservern auch funzt) wird ja wohl bei http nicht funktionieren oder?Schliesslich geht ein browser ja nicht alle mx einträge durch. Lieg ich da falsch? Gibts andere wege?

TIA
Alt 18.05.2009, 20:59   #2
ZombyKillah
Trashtroll

Benutzerbild von ZombyKillah

Mein Computer

Standard

Man kann auf einen DNS Eintrag auf jeden Fall mehrere IPs häne.

Gieb z.B. mal "nslookup www.google.com" ein.
In Folge werden dir ca. 4 IPs angezeigt wo google erreichbar ist.
Wie der Explorer dieses dann bewertet ... welchen er wählt ist mir unbekannt ...

Du könntest aber auch einfach eine zusätzliche englische Domäne nehmen und für England einen eigenen Server verwenden...

Ich bin für kreative Rechtschreibung, da kann man keine Fehler machen
ZombyKillah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 08:10   #3
m@rio
Master

Standard

Zitat:
Zitat von LouCypher Beitrag anzeigen
Wie kann man derartige probleme umgehen?
Prinzipiell gar nicht. Wenn irgendwer Mist baut ist das eben Pech.
Zitat:
Wenn ich in A einen 2. provider dazunehm, wie funzt das mit der dns auflösung? 2 dns einträge mit unterschiedlicher priorität einrichten und wenn die eine ip nicht erreichbar ist wird die nächste verwendet (wies bei mailservern auch funzt)
Für A/CNAME Records gibt es keine Priorität, der DNS Server liefert im round-robin Verfahren mal die eine und dann die andere IP aus.
Ein Problem wirst du, unabhängig vom Aufwand die Seiten konsistent zu halten, vermutlich beim Session Handling haben. Wenn der Client zwischen den Servern hin und her springt.
m@rio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 11:10   #4
LouCypher
der da unten wohnt

Standard

england war ja nur ein beispiel, aber es muss doch eine möglichkeit für eine redundante anbindung bei eingehenden verbindungen geben, raus ist ja kein problem.

Ich geh mal davon aus ich dafür einen ip adressbereich bei ripe ncc beantragen müsste und diese dann über 2 provider routen dafür brauch ich dann vermutlich eine provider lizenz, hat hier wer zufällig erfahrung damit?
Alt 19.05.2009, 11:14   #5
LouCypher
der da unten wohnt

Standard

ach schmarrn dann kann ich mich ja gleich am vix hängen und brauch keinen provider mehr
Alt 19.05.2009, 12:12   #6
Achilles
Master

Achilles eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Folgende situation: Routing problem zwischen hiesigen und UK provider, daher war eine unserer websites von UK aus nicht erreichbar. Fehler lag bei hiesigem provider.

Wie kann man derartige probleme umgehen? Wenn ich in A einen 2. provider dazunehm, wie funzt das mit der dns auflösung? 2 dns einträge mit unterschiedlicher priorität einrichten und wenn die eine ip nicht erreichbar ist wird die nächste verwendet (wies bei mailservern auch funzt) wird ja wohl bei http nicht funktionieren oder?Schliesslich geht ein browser ja nicht alle mx einträge durch. Lieg ich da falsch? Gibts andere wege?

TIA
Hier wäre mal grundsätzlich die Frage WO denn der Fehler tatsächlich aufgetreten ist?

Hostet Ihr die Webseite selber oder beim Provider? - hier sollte man den Hebel ansetzen...denke ich mal!
Achilles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 13:42   #7
m@rio
Master

Standard

Falsche Routingeinträge haben schon ganz andere Player betroffen -> http://www.ripe.net/news/study-youtube-hijacking.html
Mit weitaus mehr Resourcen als LouCypher vermutlich jemals zur Verfügung haben wird.
m@rio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 13:47   #8
Achilles
Master

Standard

Zitat:
Zitat von m@rio Beitrag anzeigen
Falsche Routingeinträge haben schon ganz andere Player betroffen -> http://www.ripe.net/news/study-youtube-hijacking.html
Mit weitaus mehr Resourcen als LouCypher vermutlich jemals zur Verfügung haben wird.
Das Einfachste und Günstigste wird wohl ein Alternativprovider (wie bereits in den Vorpostings beschrieben) sein, die IP-Adresse in DNS zusätzlich eintragen lassen......es sollte beim Ausfall einer Adresse genügen, im Browser auf aktualisieren zu klicken um auf die alternative "Route" zu "hoppen" (Round Robin - dass werden die meisten User wohl auch tun) ;-)
Alt 19.05.2009, 18:21   #9
LouCypher
der da unten wohnt

Standard

@achilles: das funzt ned dns abfragen werden gecacht. Wir hosten selber, fehler lag definitiv beim provider wurde uns auch von diesem bestätigt.

Geändert von LouCypher (19.05.2009 um 18:29 Uhr).
LouCypher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 20:04   #10
Achilles
Master

Standard

Zitat:
@achilles: das funzt ned dns abfragen werden gecacht. Wir hosten selber, fehler lag definitiv beim provider wurde uns auch von diesem bestätigt.
Also wenn ich mich jetzt nicht irre....

Bei der 1. Anfrage verwendet der Client den eigenen DNS-Cache, schlägt der Versuch des "Resolvers" fehl, fragt er nach dem "Aktualisieren" im Browser im DNS nach, und da sollte dann die 2.IP-Adresse ziehen, ist im Prinzip ja nichts anderes als ein Loadbalancing, wobei es DNS-Serverseitig verschiedene Vorgaben bezüglich der Priorität in der Reihenfolge der Vergabe der IP's geben kann (fest, zufällig, etc.).....ich denke dass sollte dennoch funktionieren.
Antwort