![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hi @ all!
Hab folgendes Prob: legte mir vor ner Woche ein KTA3+ zu und wollte das Bios flashen wegen verbesserter Raid-kompatiblität (wurde mir auch von Händler empfohlen). Also rein auf die Epox-Seite neues File geladen, auf Disk gespielt und awdflasch gestartet. ALtes Bios gesichert und neues eingespielt. Beim Flashen gings dann los. 3/4 der ANzeige war rot (write fail)! Hab mit Händler kontakt auf genommen -> board getauscht. Wieder versucht das Bios zu flashen -> detto. Hab Mail an Epox-Deutschland geschickt und zurück kam ne Anleitung wie ich das bios flashen soll (selber text wie auf Homepage nur in Word geschrieben). MAch ich was falsch, oder ist der Chip hinüber? MFG lightwave1815 |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() von welcher auf welche biosversion ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() |
![]() von 1219 auf 1305
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo lightwave1825!
Schau mal in den Thread "K7T Turbo/R Bios update?????" Da ist ein Tip von wohac drinnen der sinngemäss auch auf dein Mobo passen könnte.
![]() |
#5 |
Super-Moderator
|
![]() neuestes ist 8kta31328.bin gibts unter www.teccentral.de
also leere bzw. formatierte disk, bin drauf. diskette raus, booten, alt f2 drücken, disk rein und enter. ........working....... nach einer minute bootet er von selbst neu, entfernen(del)taste drücken, disk raus, default settings laden mit f1o und z bestätigen booten. komplett druchlaufen lassen bis windof komplett geladen. neubooten. entfernentaste. optimalsettings laden dann feinturnig nach wissen und letzter wcm ![]() das neu bios entfernt alle fehler im zusammenhang mit raidcontroller zb. ist es jetzt möglich ( gottseidank ) endlich von 3. festplatte die nicht die primäre ist zu booten und verändert auch die multiplikatoreinstellungen von bis 12.5x auf 15x - geil ein athlon mit 140fsb x 15 ![]() gutes gelingen. sollte etwas dazwischen - beim flashen schiefgehen ja nicht den computer abdrehen !!!!!!!!!!!!!!! sondern laufen lassen, jeder fachmann oder fachfrau - auch die gibts vereinzelt hier anzutreffen kann dir dann noch helfen. gutes gelingen mfg. LF |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() |
![]() @ Karl
Habs probiert. leider wieder fehlschlag. ![]() @ Lord Frederik Habs mit dem 8kta31328.bin (interessant das dieses bios net mal auf der epox page aufscheint) probiert. ausser das diesmal alles write fail war is nix passiert. ![]() Ich trett gleich meine Kiste nieder! MFG lightwave1815
![]() |
#7 |
Super-Moderator
|
![]() ok cmso schon umgejumpert ? probieren und dann das ganze von vorne. mfg. LF
sorry rechtschreibfehler, CMOS !!!! das ist JP1 runterziehen waren und auf 1 und 2 wiederraufstecken. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Abonnent
![]() Registriert seit: 11.10.1999
|
![]() @lightwave: Schon mal daran gedacht, dass das Diskettenlaufwerk kaputt sein könnte? Da gibt's von zeit zu zeit das problem, dass einzelne bits falsch geschrieben/gelesen werden. Kenn leider kein Programm mit dem man das testen könnte, aber vielleicht weiß da ja jemand anderer bescheid.
@LF: Um einen FSB von mehr als 120 einzustellen, muss man da auf der CPU ein paar Brücken verbinden?
![]() |
#9 |
Super-Moderator
|
![]() neuton - nein !!!!!!! das macht nur der bösen lord frederik
![]() ![]() PS wie kommst du auf die zahl 12o ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Jr. Member
![]() |
![]() @Neutron: Disk-LW is OK!
@ Lord Frederik: ok, gecheckt. Bios flashversuch der xte: diesmal lt. Anzeige die letzten 2 Blocks OK, Rest Fail. Schön langsam überkommt mich der Gedanke, das Board ist vom Bios-Chip her Müll ist! MFG lightwave1815 |
![]() |
![]() |
![]() |