![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
[quote]Original geschrieben von Bartsucher
[b]@Rainer: 1.) CPU-Temperatur - sonst maximal 53 ° C. - jetzt auf 71° C! Gut - dem Intel macht dat nix. Aber die Graka: ------------------------------------------------------------------ - Hi, wie das macht nix Naklar macht das was. Die Lebensdauer wird stark reduziert. Es gibt eine Faustformel. Wenn es Dir weh tut den Proz. oder die Kühlrippen der Graka, an zufassen, ist das einfach zu viel. (nur ein grober Daumenwert) ![]() So nun zum Thema Deinstall. <------------------------------------ Es gibt für Nvidia ein Deinstallationsprogramm. (nicht aus dem hause nvidia) Der Vorteil; es holt wirklich alles aus dem system wieder heraus. Auch die Reg. wird in diesem Zusammenhang von Altlassten befreit. ![]() |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 07.10.2003
|
Zitat:
1280 x 1024 x 32, 75 Hz. Wie gesagt - wenn ich schon gute Software und (wie jetzt) 'ne gute Graka habe, dann will ich: ALLES! Gestern nochmal einen VFR-Testflug im FS 2002 gemacht, im Morgengrauen von EDRA gestartet, Richtung Südwesten (Eifel). Natürlich mit dem "default"-Flieger, der die beste Rundumsicht und die höchste Performance bietet: EXTRA 300... . Saaaagenhaft, diese Details in der SG1 ! Nur - bei einer mit P unterbrochenen Pinkelpause ist die Kiste "eingefroren"..... . Was bis jetzt noch nie der Fall war. Ich weiß, ich habe - nach Einbau der neuen Graka erst recht - ein ernsthaftes Temperaturproblem. Das Gehäuse ist wohl einfach zu klein.... - und zu schlecht belüftbar. MfG Andreas |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Master
![]() Registriert seit: 25.04.2004
|
Wo kann man das eigendlich nachgucken wie warm die graka ist?
![]() Mfg Philipp ![]() |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 10.02.2002
|
Also mit der Gehäusetemperatur würde ich was machen. bei mir habe ich ca. 35 Grad, allerdings Midi Tower mit entsprechenden Lüftern.
Da Du ein kleineres Gehäuse hast, bleibt Dir nur noch das Seitenteil. Was hälts Du von der Idee, am unteren Seitenteil eine luftöffnung zu machen und zu verkleiden? Ich denke da an Baumarkt, da gibt es ja auch Lüftungsgitter, Bleche in verschiedenen Ausführugen. Im oberen Bereich würde ich zwei 80 mm Lüfter einbauen, denke da an Enermax, die sind Drehzahlgeregelt. Gruß sieggi |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 01.01.2004
|
Ich denke da wie Sieggi, nur extremer,
da mein Flusi ja aus Neun Rechnern besteht die alle irgendwo "versteckt" sein wollen, sprich in den Unterbau des Cockpits blieb mir nix anderes übrig als die Seitenwände wegzulassen. JJAAA es wird lauter, aber auch heisser. Die Raumtemperatur steigt in 1h auf fast 28°C. Mit gekipptem Fenster. Die Luftmenge welche die Rechner brauchen ist enorm. Ne gute Kühlung braucht viiiieeeel Luft. Chris
|
|
|
#16 |
|
Senior Member
|
Jaja - das habe ich inzwischen auch eingesehen, der Mini-Tower gibt thermische Probleme.
Werd' ihn wohl "ausbeinen" und die Innereien in ein Midi-Gehäuse umstricken. Schade - war klein, dezent und unauffällig. @Philipp: Manche Grakas haben Temperatursensoren, manche nicht. Die hochwertigeren schon. Im Menu "Systemsteuerung" - "Anzeige" - da kommt dann ein Menu mit mehreren "Karten". Eine davon bezeichnet die Graka - da ist auch - je nach Fabrikat - das Firmenlogo drauf. Also ATI oder NVIDIA. Das clickt man an - und dann geht ein Untermenu auf, auf welchem man bestimmte Parameter der Graka einstellen kann, aber auch die Temperatur angezeigt wird. -------------------------------------------------------------------- Mal 'ne generelle Frage - die Intel-Prozessoren besitzen ja - im Gegensatz zu AMD - eine Art Überhitzungsschutz, sie regeln sich selber herunter in der Leistung, wenn ihnen zu warm wird. D.h. dann, die Kiste wird "langsamer" - oder instabil. Weiß jemand, wie hoch diese Grenztemperatur ist? MfG Andreas |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 10.02.2002
|
Gehäusegröße hat nichts mit Temperatur zu tun. Was zählt ist hier der Luftdurchsatz. Bei mir schaut es wie folgt aus:
Zuluft: 1x 80 mm und 1x 120 mm Abluft: 2x 80 mm und 1x 80 mm Netzteil Da die Lüfter mit niedrieger Drehzahl laufen, treten keine störende Nebengeräusche auf. Gruß sieggi |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Senior Member
|
Sicher hat die Gehäusegröße - indirekt - mit der Temperatur zu tun.
Wenn mehr Luftdurchsatz zur Kühlung notwendig wird, Du aber aufgrund der geringen Gehäusegröße und/oder des Fehlens von Belüftungsöffnungen sowie der räumlichen Enge keine zusätzlichen Lüfter einbauen kannst. Genau das scheint bei mir das Problem zu sein. MfG Andreas |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Senior Member
|
Problem angefaßt:
Chieftec-Dragon-Midi-Gehäuse bestellt. Ich werde dann das feine, kleine MSI-Medion-Mini-"Häuschen" ausbeinen. Hoffentlich paßt das Mobo, weil's eben auf ein Mini-Tower abgestimmt ist. Einbaumöglichkeiten für vier 30-er Lüfter. Das müßte dann meine Probleme beseitigen, wie ich hoffe. Schönes WE! MfG Andreas |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Senior Member
|
Gestern fein alles in ein neues, größeres Häuschen (chieftec-dragon) umgebaut, angeschlossen, größeren Northbridge-Passiv-Kühler installiert.
Tief Luft geholt - die Kiste angeworfen. Nix. Schwarzer Bildschirm. Dann fiel's mir wie Schuppen aus den Haaren, beim Start wird ja eine bestimmte "Geräte-Reihenfolge" abgefragt, erst PCI-Slot, dann das erste Laufwerk - in diesem Falle DVD - als Master-Slave, dann das HD-Drive (Festplatte). Falsch angeschlossen, falsch Reihenfolge. Korrigiert. Fein! Die Kiste startet - und ich habe sie gut 3 Stunden im FS 2002 probelaufen lassen. Tolle Temperaturen - Graka 39 - 44°, CPU so um die 35°, Umgebungstemperatur im Gehäuse ca. 40 °. Klasse! Ausgeschaltet. 2 Stunden später wieder eingeschaltet - nix! Schwarzer Bildschirm. Alle Anschlüsse überprüft. Alles korrekt. Nix. Schwarzer Bildschirm. Festplatte dreht, Lüfter drehen, auch die Laufwerke scheinen abgefragt zu werden, allerdings - lt. "Geräuschentwicklung" - reichlich schnell. Was kann passiert sein? Denn - wenn ich beim Zusammenbau einen gravierenden Fehler gemacht hätte, wären die 3 Stunden Probelauf wohl nicht "drin" gewesen. Bitte keine hämischen Bemerkungen - "Versuch macht kluch" (klug), auch wenns - wie in meinem Falle - wahrscheinlich teuer werden wird. MfG Andreas |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|