![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
![]() Hallo Leute,
wenn euch interessiert, an welcher neuen Software ich gerade arbeite... Nachdem mich vor einiger Zeit ein VATSIM-Controller in Genf praktisch in die Berge gevectored hat (PS1 hat kein Terrain), ist mir bewußt geworden, daß es eigentlich für keinen Desktop-Flugsimulator eine vernünftige Simulation eines sogenannten EGPWS (Enhanced Ground Proximity Warning Systems), auch TAWS - Terrain Awareness System - genannt, gibt. Interessant eigentlich. Fast alle Systeme moderner Verkehrsflugzeuge werden inzwischen in mindestens einem Simulator umgesetzt, aber EGPWS habe ich bislang noch nirgends gesehen. (*) Insofern stellt sich natürlich die Frage, warum es so etwas nicht gibt und ob man so etwas nicht selbst schreiben könnte. Nach einigen Vorüberlegungen bin ich schließlich bei OpenGL als Graphikschnittstelle angelangt (wie Projekt Magenta auch) und kann nun schon mal ein erstes Preview zeigen - im Vergleich mit dem Terrain Display, das ist in einer echten 747-400 von Malaysian aufgenommen wurde. Das ganze Produkt ist für den PS1.3 geschrieben und koppelt an seine Schnittstellen an. Nachdem es bislang im wesentlich eine Studie ist, ob man ein EGPWS überhaupt realisieren kann, gibt es natürlich noch keine Release Version und keine Beta, auch kein Veröffentlichungsdatum; das wird frühestens in einem halben Jahr der Fall sein. Erst dann werde ich mir überlegen, ob es auch ein Interface für den FS200x geben wird, aber das ist alles noch Zukunftsmusik. Wo ich dann schon dabei war, ist innerhalb von ein paar Tagen auch noch die ersten Version eines PFDs für den PS1.3 entstanden... ![]() Werft doch einfach mal einen Blick darauf. ![]() http://www.displays.glideslope.de Enjoy, Markus (*) Die einzige Ausnahme ist vermutlich das noch zu veröffentlichende FlightMax; es ist aber kein EGPWS von Honeywell im eigentlichen Sinne.
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 04.06.2001
|
![]() is denn eigentlich die PS1.3 immernoch soo teuer, und welche hardware braucht es denn so.
vielleicht kann ich es mir mal leisten, auf jeden fall ne hardwareaufwendige idee, die ganzen punkte, uuuuhhhhhh, aber klasse, weiter so!
Ben Schumann BAV #129 www.bavirtual.co.uk |
![]() |
![]() |
![]() |