WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2006, 19:49   #11
Frank_IVAO
Inventar

Frank_IVAO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Akustikliner sind aber weiter innen an sich. Eisansatz hast du als erstes am Triebwerkeinlauf.Deswegen is auch hier das Antiice

Hmmm ob die Akustikliner überhaupt zufrieren können

Wie die aufgebaut sind kann man an den kaputten unten im Bild erkennen

EDIT: Leistungsverlust durch suboptimalen Lufteinlass

EDIT 2: Das bild is nich der aktustikliner, die sitzen davor und dahinter muss besseres bidl suchen
Alt 29.06.2006, 10:22   #12
BenBaron
Master

BenBaron eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also...ich kann ja mal sagen, worauf ich eigentlich raus will...wie ich in einem anderen Thread ja schon erörtert habe, bin ich dabei, ein Realismusmodul für den Flusi zu programmieren, in dem auch Eisansatz eine Rolle spielen soll, primär erstmal am Triebwerk in Verbindung mit Engine Anti-Ice. Bedeutet, dass ich eigentlich mal wie eine timeline bräuchte um zu sehen, was chronologisch vom einfachsten bis zum schlimmsten Fall passieren kann, wenn man in Icing Conditions einfliegt und Anti-Ice nicht verwendet wird.
BenBaron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 16:42   #13
Frank_IVAO
Inventar

Standard

Hmm Ben,

sowas hab ich leider auch noch net gesehen oder wo man sowas herkriegen kann

Der Vollständigkeit halber hab ich mal nem Aktustikliner geguckt. Oberfläche ist in dem Beispiel halt löchrig und darunter ist eine Wabenstruktur (V2500)

Ob das bei eis lauter wird... hmmm und ob es dann so laut wird dass man es auch noch hören kann, doppel
Alt 29.06.2006, 16:44   #14
Frank_IVAO
Inventar

Standard

Bild vergessen
Alt 29.06.2006, 16:55   #15
BenBaron
Master

Standard

Also...ich bin mit dem Programmieren jetzt soweit, dass bei Vereisungsbedingungen und nach einer gewissen Zeit ohne Engine Anti-Ice die Triebwerke anfangen unrund zu laufen (Eisstücke die am Hochdruckverdichter aufgesogen werden) und links und rechts variabel Leistung verlieren. Nach weiterer Zeit ohne Engine Anti-Ice werden die Triebwerke dann ausfallen. Und ich bin immer noch auf der Suche nach eifrigen Beta-Testern (inklusive des Bremsmodules) .
Alt 29.06.2006, 18:05   #16
Kov
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von BenBaron
Also...ich bin mit dem Programmieren jetzt soweit, dass bei Vereisungsbedingungen und nach einer gewissen Zeit ohne Engine Anti-Ice die Triebwerke anfangen unrund zu laufen (Eisstücke die am Hochdruckverdichter aufgesogen werden) und links und rechts variabel Leistung verlieren. Nach weiterer Zeit ohne Engine Anti-Ice werden die Triebwerke dann ausfallen. Und ich bin immer noch auf der Suche nach eifrigen Beta-Testern (inklusive des Bremsmodules) .
Bei Triebwerken, die über EPR Gauges verfügen, wird mit grösster Wahrscheidlichkeit (wie beim AF90-Fall) die Druckmesssonde verstopfen und die EPR-Anzeigen werden einen zu hohen Wert anzeigen. Dies sollte noch lange vor dem Ansaugen von Eissstücken aus der Triebwerksgegend passieren.
Desweiteren können bei Flugzeugen mit seitlichen Hecktriebwerken auch Eisstücke, die sich von den Tragflächen ablösen in die Triebwerke geraten.(http://catless.ncl.ac.uk/Risks/15.26.html#subj2)

Grüsse

Jakov
Kov ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 21:05   #17
Airbus3103
Hero

Standard

Hi Ben,
also bei Triebwerken die ihre Regelung über die N1 vornehmen, also CFG6 oder CFM 56 wird nichts passieren, bis sich soviel Eis an der Einlauflippe gebildet hat, daß es abbricht und in den Verdichter kommen kann. Dort kann es dann Schaden anrichten, in dem Verdichterblätter beschädigt werden oder im schlimmsten Falle abreißen.
Bei Engine die EPR messen, wird zuerst die Messonde (LOch) vereisen, was dazu führt das der Motor Leistung verliert. Zum Beispiel Engines von P&W.
Ansonsten dei Auswirkungen wie an den N1 gesteuerten Triebwerken.

Für deine Programmierung, bei Engine anti ice on steigt leicht die EGT an.

mfg Claus

Bild vom Einlauf eines CFM56 Treibwerks.
Airbus3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 11:20   #18
BenBaron
Master

Standard

Also erstmal danke für die sehr genauen Erklärungen...
im Moment habe ich noch das Problem, dass ich nicht genau weiß, wie ich die EGT/N1 unabhängig von der Postition der Throttle Lever kontrollieren kann, da EGT/N1 normalerweise read only Objekte sind. Deswegen erfolgen im Moment alle Änderungen der Triebwerksleistung durch direkte Kontrolle der Thrust Lever...dazu will ich mich mal mit Peter Dowson in Verbindung setzten um zu sehen, ob das auch irgendwie anders gemacht werden kann .
Alt 07.07.2006, 03:43   #19
hpfranzen
Hero

Standard

Hallo Claus,

auf deinem Foto sieht man ja sehr schön die P1 Probe in ca. 10 Uhr Position.

Sie dient meines Wissens nicht nur der EPR Messung, sondern auch triebwerksinternen Regelungen. Ist diese Probe eigentlich beheizt? Beim Einschalten von Engine Anti-Ice wird ja nur die Einlauflippe beheizt (und an manchen noch der Nose Cone - JT-8 von Platt und Weißnicht, glaube ich). Ich erinnere mich an ein RB-211 an dem die Spitze des Nose Cone aus Gummi war. Sobald sich dort Eis ansetzte wurde sie unwuchtig und "schüttelte" das Eis rechtzeitig ab.
hpfranzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2006, 12:04   #20
Avis
Jr. Member

Avis eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe gehöhrt, dass man das Anti-Ice System dann anschaltet, wenn es auch wirklich stark unter 0°C ist. Beim Descend lässt man es dann an, bis sich kein Eis mehr auf den Flügeln und beim Triebwerk befindet und die Temperatur wieder auf Plus steigt (das Eis sieht man sowieso nicht im Flusi ).

Naja noch witere Happy Landings wünscht Andreas alias Avis .
Avis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort