![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Hab ein Anschlußproblem beim Anschluß der Windradln.
Ist das UC-A07FATR2.>> http://www.enermax.com.tw/uc-a07fatr2.htm so- das Ding hat 3-pin connectors(kleine) für die Lüfterln(gelb/rot/schwarz). gut- meine Lüfter haben aber nur 2 Kabel(schwarz/rot), die in die breiten Stromstecker bei gelb/schwarz reingehen und dann weiter z.B. in irgendein Laufwerk. schlecht- mir ist klar, daß der dritte Draht der Stecker für die Abtastung der Drehzahl der Lüfter da ist und wenn die Lüfter keinen dritten Draht haben kann man nichts machen. Kann ich sonst irgendetwas vernünftiges mit dem dritten Draht machen? Die Drehzal des CPUlüfters möchte ich nicht händisch regulieren, das soll lieber der Kompi selber machen.(der hätte ja den passenden Stecker 3polig) um Vorschläge wird gebeten. ![]()
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() windradln mit molexanschluss kaufen ? atapter 4pin auf 3 pin molex kaufen ?............................... was ist los mit dir - gehen dir die ideen aus..........
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() hab mir doch erst Windradln vom Garfield kauft, leider mit 2 Drahtln. Hab damals noch nicht an eine Lüftersteuerung gedacht. Blödsinn - die Steuerung wird eh funktionieren aber die Thermocontrol nicht. Und ein Molexadapter hilft mir ja nix ohne dritten Draht, da kann ichs gleich mit mit einer Lusterklemmen zammhängen.
Welcher von den drei Drahtln tut denn was? Kanns auch ausmessen ist mir aber zu langwierig ![]()
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
![]() Lüftersteuerung: normalerweise gelb=Tachosignal
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() klingt eigentlich logisch, da alle anderen Lüfter auch nur rot/schwarz haben.
Vielleicht kauf ich mir morgen wirklich zwei neue Lüfter mit drei Drahteln ![]() ![]() Oder hat wer zwei über? ![]()
![]() |
#6 |
Elite
![]() |
![]() ich hab einen lüfter mit zwei kabeln angesteckt und der läuft wenn ich die beiden rechten benütze, das linke kabel am stecker ist rot, das rechte schwarz also muss der linke der gelbe füd die drehzahl sein, ich glaub im meinem bild hab ich das halbwergs klar gekennzeichnet damit man weiß was ich mit rechts oder links meine
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() deleted-
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() weitergedacht..
Lüfter mit eingebauten LEDs. Wenn ich den jetzt an ein Poti hänge und runterregeln tu... Was machen die LEDs? Wohlgemerkt die LEDs haben keine eigenen Anschluß an irgendeinen Strom (wie`s z.B. beim Thermaltake ist) ![]()
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() an alle Elektroniker: das Ding/Quirl/Lüfter hat vier LEDs in Serie geschalten.
Können die überhaupt 12V aushalten oder mit wieviel werden die gespeist? LEDs brauchen doch weniger, oder?
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() so jetzt is alles einbaut und funzt. Das Problem mit den LEDs ist auch kein wirkliches, sie werden beim runterregeln der Drehzahl halt ein bißchen schwächer - sch..drauf.
Aber beim Thermocontroleinschub von "ENERMAX", der großen Firma, habens ein Kabel und zwar das fürn linin und lineout den Stecker verkehrt draufmontiert. Also >> aufpassen!
![]() |