![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() |
Ich bin im Internet über eine Seite gestolpert. Kann mir jemand erklären wie das funktioniert???
http://www.aircompower.at/daten/frame.htm Werd da ned wirkich Schlau draus. LG Bernd0815
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
wie was geht? eine Firma gründen?
|
|
|
#3 |
|
Master
![]() |
mir ist ned klar wie der/die Typen aus einen Normalen Sonnenkollektor Druckluft erzeugen. Als Beispiel. Ich kenne einen Stirlingmotor nur habe ich auf der Seite nichts darüber gefunden wie dies Physikalisch abläuft.
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 19.08.2000
|
Bernd0815
Der kocht genauso mit Wasser wie alle .Ist ja außer der Aufmachung der Web site nichts neues .Die Koppelungen von Solarenergie mit Erdspeicher,Hackschnitzelheizungen,egal ob damit Stirlingmotoren betrieben werden oder andere Aggregate .Die Anschaffungskosten sind enorm die Unterhalts und Servicekosten genauso und von Amortisation kann keine Rede sein.z.B .: BHKW sogenannte Blockheizkraftanlagen Eigenversorgung mit Strom und Wärme,wenn nach 50000 Betriebsstunden der Jenbacher zur Genaralüberholung muß kostet das 75 % vom Neupreis die Normalen Seviceintervalle nicht inkludiert. Wenns dich interessiert dann schau mal in den "ÖKOPAK" Hartberg dort gibts solche :""Vorzeigeanlagen"" Sind aber erst heuer fertiggestellt worden.Also von Langzeiterfahrung keine Spur. Wennst vom sogenannten Ökologiegedanken aus gehst und weißt wieviel Energie zur Produktion einer "Hochleistungs Solarzelle" anfällt .Sieht das so aus das die Solarzelle die Amortisation nie erreicht. ![]()
|
|
|
#5 |
|
Master
![]() |
@XAVER
is mir klar das alle nur mit wasser kochen -- die Aufmachung auf der Websiete ist auf jedenfall gut. Was mich etwas verwundet ist das Sie nur Animierte Bilder drauf haben und kein einziges reales. Vor allem ist mir ned klar wie aus Abwärme effizent Energie gewonnen werden soll.
|
|
|
#6 | |
![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1980
|
Zitat:
Ist übrigens nichts wirklich Neues dabei, dass erste solargeheizte und solargekühlte Haus mit Speichertechnik (im Sommer wird ein Erdkegel aufgeheizt und mit der temperaturdifferenz gekühlt, im Winter entnimmt man die Wärme zum Heizen dem Wärmespeicher) wurde großtechnisch Anfang der 70er Jahre schon genutzt. Eine Rechnung der Anfangsinvestitionen, der gesamten Serviceleistungen und Ersatzinvestitionen in die Wärmepumpen haben über 30 Jahre einen Energiepreis von unter EUR 0,06 je kWh ergeben. Übrigens kosten heute polymorphe Solarzellen bereits nur mehr Bruchteile von monokristallinen - nur ist der Wirkungsgrad nicht wirklich gut, da sind Wärmeanwendungen mit Solarkollektoren im Verein mit BHKW (Strom, Wärmeenergie, Kühlenergie) und Wärmepumpen überragend besser. Guru |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 19.08.2000
|
Also den Stand der Technik, dafür bist du nicht der richtige Diskussionspartner.Nur z.Info.
as Projekt"Ökopark Hartberg" Energieoptimierung wurde im Juli 2005 in Betrieb genommen.Dort findestso ziemlich alles was auf dem Sektor angepriesen wird. Kosten Nutzenrechnungen sind auch über Zeiträume von 30 Jahren nicht sehr aussagekräftig ,da du ja richtiger weise erkannt hast das sich die Technik ändert,aber genauso die Energiepreise.ES gibt genug Betriebe wo die sogenannten Energiesparanlagen seit Jahren abgeschaltet sind da der laufende Betrieb samt Rückspeißungserlöß ins Stromnetz teuerer kommt als wenn Sie gleich vom Netz beziehen.Das sind aber Firmen die die Energiezentralen selbst gekauft haben. Sicher die Verkäuferseite sieht die Sache anders,muß sie auch. Denkst du das die EVN oder Kelag eine Energiezentrale vor die Tür stellt ohne langfristige Pauschalabnahmeverträge und Bindungen.
|
|
|
#8 |
![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1980
|
Dem ist nur mehr hinzuzufügen: Guru verneigt sein Haupt vor so eminentem Fachwissen über Energietechnik und Betriebswirtschaft.
EOT Guru |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Master
![]() |
ob das Ganze rentabel ist oder nicht lassen wir mal aussen vor. Mich würde interresieren, wenn dieser Anbieter keinen Stirlinmotor einsetzt was dann?
Das ist doch der einzige der aus reltiv geringen wärmeunterschieden Bewegungsenergie generieren kann.
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Mir kommt die airpower-Seite zwar eher fad vor,
und auf die neuen Patente dort würde ich auch nicht setzen, allerdings würde ich verehrtem XAVER empfehlen, sich ein bißchen umfassender zu informieren, als nur die Propaganda-News der Energieversorger zu lesen, ehe er unseren Guru hier beleidigt. Nur weil Guru baujahrbedingt schon ein wenig mehr über die Entwicklung von Technik weiß, ist sein Urteil über den Stand der Technik, da wo er sich darüber äußert, im allgemeinen nicht weniger wert, als von Leuten des Baujahres 1954 - Du mußt schon genauer belegen, warum Du eher auf dem Stand der Technik bist ![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|