![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() |
Ich hab mir vor kurzem eine 160GB-Platte geleistet um einmal so richtig Platz für meine selbst aufgenommenen MPEGs zu haben (prompt hab ich die fast zugemüllt).
Wenn ich mir nun die Erfahrungsberichte hier durchlese ergreift mich der kalte Schauer -> eine Sicherheitslösung muss her.Hier kommt nun das große Aber: - es gibt ein paar Parameter die für eine Lösung berücksichtigt werden müssen: Sicherung auf DVD / DVD-RAM: da werd ich nie fertig DLT/DAT-: Geräte bzw. Medien zu teuer Zusätzliche HDs: alle IDE-Kanäle sind bereits belegt Raid-Controller: ist zwar vorhanden aber ich hab keinen Platz mehr im PC-Gehäuse; außerdem benötigt das Teil wieder einen Treiber auf OS-Level Zusätzlicher PC: ist leider auch zu langsam; mein PC kann nur NICs als PCI-Karten, GBit kommt daher nicht in Frage Ext. USB/Firewirefestplatten: hier ist auch nur eine Singleplatte möglich; Jetzt hab ich mir NAS Lösungen auf SATA-Basis angesehen. Ist aber auch nicht gerade das gelbe vom Ei (Raid-5 ist sehr, sehr langsam, man braucht wieder entsprechende SATA-Platten, muss aufpassen dass hier ein guter Controller eingebaut ist etc etc). Hat vielleicht noch irgendjemand einen Tip für mich? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
USB-HDD magst nicht?
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
![]() |
ein san => ibm shark
hm, dlt/lto bänder sind dir zu teuer? zeig mir mal ne harddisk mit 200gb um 25 euro? halbwegs günstig wäre denoch ein nas, bei den einfacheren modellen kannst du teilweise auch raid1 fahren. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
@Klingsor
hab ich schon eine, ist mir aber zu unsicher. @spunz Nett, der Link Mit dem Raid-1, genauso was würde ich suchen. Das hier würde mir gefallen: http://www.allnet.de/product_info_al...ducts_id=99939 Nur ist's a)ein Allnet-Gerät und b)kostet's auch knapp einen Tausender. Und das hier kann leider nur PATA: http://www.netgear.de/Produkte/Multi...101/index.html ***heul*** |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
![]() |
unter 800-1200 euro wirst du nichts finden was deinen anforderungen entspricht. eine alternative wäre ein einzelner epia pc der den selben zweck erfüllt.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
a) wieso kaufst dir kein größeres gehäuse, dann kannst dir ein raid bauen, ist sicher die sauberste variante.
b) Alternativ spricht eigentlich nichts dagegen die daten auf einer externen usb2 platte zu sichern, wobei es sogar möglich sein müsste ein raid1 mit 1 internen und 1 usb2 platte zu machen, das hab ich aber grad "erfunden" obs wirkich klappt kann ich dir nicht bestätigen sollte aber gehen. c) 3 usb2 platten und damit machst ein software raid5 unter xp (was allerdings gegen die eula verstößt). Schnell wirds zwar nicht aber zum video schauen wirds sicher reichen. d) Ausserdem könntest an einem sata raid controller die sata platten in einem externen gehäuse betreiben, blenden die sata anschlüße nach aussen führen gibts und die kabellänge ist bei sata auch ok.
|
|
|
#7 | ||||
|
Inventar
![]() |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich möchte irgendwie alles vermeiden was mit Software-Raid zu tun hat. Und wegen der Treiber bin ich mit meinem Promise TX2000 schon gezeichnet genug. Diese Boxen von meinem vorhergehenden Posting würden mich interessieren. Kennt niemenand so ein Ding vie von Netgear aber mit SATA-Platten drin? |
||||
|
|
|
|
|
#8 |
|
der da unten wohnt
|
kann dir doch wurscht sein ob sata oder pata. Iomega hat auch so dinger im programm, 100mbit lan ist halt recht langsam.
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() |
Warum in eine sterbende Technik investieren?
Iomega kenn ich nicht mehr (hatte 2 Zip-Drives, reicht auch). Wieder zum Thema: es muss ja keine 100%ige Online-Lösung sein. Ich möchte große Datenmengen archivieren - wenn geht RAID-5. Die LAN-Lösung ist ja nicht so zu verachten, ich find nur kein passendes Gerät mit einem passablen Preis/Leistungsverhältnis. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
der da unten wohnt
|
dann darfst aber auch kein sata nehmen sondern brauchst sata2.
Zusammenfassend kann man sagen du willst eine san station mit raid 5 um <200,- die aber keinesfalls von iomega sein darf, farbe fehlt noch. träum weiter.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|