WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2003, 18:43   #41
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Karl
Mit Kompromissen muss man anscheinend auch bei anderen Boards leben. Oder ist da die Graka schuld?

http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=94032

Und wegen Support. Von Asus wurde eine Anfrage nicht mal ignoriert. Bei ECS ging das gleich dreimal hin und her.
stimmt. nur das ausmaß der kompromisse ist im verhältnis 1 zu 10, wenn man ein absolutes billigprodukt nimmt. außerdem war der vergleich nicht asus/elitegroup, sondern elitegroup/msi. und wie hat dich msi behandelt ?

man sollte nicht übersehen, daß das k7s5a sehr vom guten, aber leider auch langsamen sis-chipsatz profitiert. das hat nichts damit zu tun, daß das board hardwaremäßig ein absolutes billigprodukt ist. denn auch msi bietet boards mit sis-chipsatz an !

zum thema grafikkarten fällt mir übrigens eine gute frage ein: hat schon jemand eine ati radeon 9700 pro auf einem elitegroup k7s5a probiert ? ergebnis ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2003, 19:08   #42
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@LOM!
Von MSI habe ich wenigstens auch eine Antwort bekommen. Die war allerdings unbefriedigend.

Die haben oder wollten mich nicht verstehen. Konkret ging es darum das mein Board beim Einschalten nach dem Biosscan nicht piepte.

Eine Woche später habe ich auf der HP gelesen das dieser Bug mit einem Bios Setup behoben wurde.

Zur Radeon 9700pro. Also zu so einer Karte würde ich mir auch das entsprechende Board kaufen. Obwohl, siehe nochmal mein Link,

http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=94032

es da ja auch nicht sicher ist das sie ihre Vorzüge ausspielen kann.

Das erinnert mich aber sehr an die Zeit als AGP 4x herauskam. Das hat am Anfang auch Probs gemacht. Da gab es dann immer die Empfehlung auf AGP 2x zurückstellen.
Alt 06.04.2003, 19:20   #43
p7manfred
Veteran

Standard MSI Board

Benutze einige MSI boards - bin recht zufrieden damit!

Das Zubehör ist auch recht gut das dabei ist !

Manfred
Alt 06.04.2003, 19:21   #44
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

wie Karl schon geschrieben hat

wenn ich einen Computer möchte, bei dem die Framerate sehr hoch sein soll, bzw. EncodeLeistung, usw., dann werd ich auch bei den Komponenten nicht sparen.

Will ich einen PC, der 08/15 Aufgaben erfüllen soll, wie Office, Privat Server, usw., dann reicht jedes (fast) Board

und genau hier würde ich auch zu Elitegroup greifen.

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2003, 19:47   #45
Theoden
Supportschani

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight

meinst du nicht, daß performance-unterschiede von 1% oder so unerheblich sind ? sollte man sich nicht vielleicht überlegen, ob die DOPPELTE oder sogar dreifache memory-performance auf einem nforce2-board weit mehr wiegt ?

Das ist jetz aber extreme Übertreibung...hat die Dual-Channel Werbung ihren Zweck erfüllt? (nicht ernstnehmen)
Schau dir mal diesen Test an:
http://www.ocworkbench.com/2003/ecs/l7s7a2/l7s7a2-2.htm
Das Nforce2Board im Dualchannelbetrieb(8RDA+) schneidet im Speicherbenchmark a paar pronzenterl besser ab, im CPU Benchmark is der Vorsprung quasi nimmer vorhanden, im SuperPI Benchmark 2s schneller und im Winstone Benchmark, der ja wohl den grössten Bezug zur praktischen Realität hat, einfach nur unterlegen(besonders im Bussines Winstone). In den Game-Benchmarks is das 8RDA+ wieder 3% schneller.
Wenn ich jetz die Preise der beiden Boards vergleiche ist das ECS Board eindeutig der Sieger für mich(50euro Differenz)....auch an der ÜBertaktbarkeit des ECS gibt es keinen Zweifel(FSB bis 200 wurde mehrfach erreicht).

Das K7S5A mag ein Dumpingpreisboard gewesen sein, was natürlich auch seine Nachteile hat, aber deswegen ECS Board im allgemeinen als billigen Schrott darzustellen ist einfach falsch...und das bei Nforce2 Boards keinerlei eigenartige Probleme auftreten ist ja mittlerweile auch bekannt.

Aber hören wir auf zu streiten und kommen zum Thema MSI zurück.
And feeling Minnesota«
Theoden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 00:10   #46
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

ihr redet ein bißchen am thema vorbei: die frage in dem thread war nicht zwischen eligetroup und asus, sondern zwischen elitegroup und günstigem msi. und da bleibe ich eindeutig lieber bei msi, vor allem bei einem preis von 66 euro für das msi !

meint ihr nicht, daß das ebenso perfekt zu einem economy-system passt ? muss es wirklich immer das billigste k7s5a sein ? ok, sind wieder 10 euro aufpreis, aber das wäre es mir wert.
Alt 08.04.2003, 00:13   #47
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Theoden

Warum lief die G4 im K7S5A nicht? Es ist mittlerweile bekannt dass das K7S5A viel stromhungriger als andere Boards ist...mit einem anderen Netzteil wär der Fehler vermutlich nicht aufgetreten.
übrigens, jetzt fällt mir noch auf: ich hab aber in diesem fall nicht das k7s5a getestet, da hatte ich ein k7sem. (habe ich aber in meinem posting auch exakt so beschrieben) gilt der erhöhte strombedarf auch für das brettl ? ist genauso ein elitegroup, daher meine ich, es passt perfekt zur frage.
Alt 08.04.2003, 00:16   #48
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Theoden

Das ist jetz aber extreme Übertreibung...hat die Dual-Channel Werbung ihren Zweck erfüllt? (nicht ernstnehmen)
nein. weil die doppelte bis dreifache speicherperformance habe ich selbst gemessen. ok, der vergleich war nur mit dem memtest. ist sicher nicht repräsentativ. aber welcher benchmark ist schon repräsentativ ? wenn du es so nimmst, was man wirklich beim word-schreiben merkt, wäre auch ein duron und ein 100 mhz system ausreichend. aber bei einem bin ich mir ganz sicher: wenn ich memory-intensive vorgänge laufen habe, dann ist das ein gewaltiger vorteil.
Alt 08.04.2003, 07:13   #49
Theoden
Supportschani

Standard

Ok..um zum Thema zurückzukommen:
Um den Preis des MSI bekommt er auch ein K7S5A PRO..das ist eine verbesserte Version des K7S5A(Soweit mir bekannt is das Lost CMOS Problem damit noch nie aufgetreten) mit USB 2.0. Da ist es nun wirklich nur mehr eine Glaubensfrage, und bevor ich mir eine KT266 Board zuleg, nehm ich sicher ein SIS735 Board(Bin überzeugter SIS-Fan ).

Zitat:
gilt der erhöhte strombedarf auch für das brettl ?
Das weiss ich nicht...kenn das Board nicht...beim K7S5A wird vermutet das es an der 2phasigen Versorgung des Boards liegt.

Zitat:
nein. weil die doppelte bis dreifache speicherperformance habe ich selbst gemessen. ok, der vergleich war nur mit dem memtest. ist sicher nicht repräsentativ. aber welcher benchmark ist schon repräsentativ ?
Mich würde interessieren wie du das gemessen hast...hast du dir den Link eigentlich angesehen?
Und welcher Benchmark ist schon repräsentativ? Na der Winstone Benchmark...gibts einen der realitätsbezogener ist?
And feeling Minnesota«
Theoden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 13:13   #50
kikakater
Inventar

Standard

Das K7S5A(L) Pro hat Probleme mit dem PCI Slot 1, wenn USB2.0 aktiviert ist.

Jedenfalls ist es bezogen auf die Speicherriegelunterstützung sehr stabil - selbst mit Nonamebausteinen funktioniert es ohne Probleme.

Der KT266A Chipsatz ist zwar eine Verbesserung im Vergleich zum KT133(A) und KT266. Jedoch ist die Speicherbandbreite und die Interruptbeantwortung nicht befriedigend und es kommt auch beim Onboard-Sound zu Kriechströmen und zu Rauschen etc. Ich würde daher nachhaltig vom Kauf eines Mainboards mit VIA-Chipsatz inkl. KT333 abraten.
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort