![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Newbie
![]() Registriert seit: 17.08.2003
|
![]() Habe genau das selbe Problem gehabt.
Bin ins Bauhaus gegangen und habe mir einen Treppenlichautomaten gekauft. Da es nur Automaten bis max. 10 min gibt, mußte ich den Kondensator des Timer-Oszillators tauschen (auf 5-10 fachen Wert). Der Timer besteht meistens aus einem RC-Oszillator mit Teiler. Der Kondensator befindet sich an einem Ende des Zeit-Einstell-Poti gegen Masse geschaltet (normalerweise kein Problem, drauflöten oder austauschen). Der Lichtautomat hat eine DIN-Schienen Halterung und ist 19 mm breit, passt daher in jeden Sicherungskasten. Der Heizstrahler kann direkt an den Automaten angeschlossen werden (max. 10 A). Den Automaten kann man auf AUS-DAUERBETRIEB-TIMER schalten. Zum Starten ist ein EinbauTASTER (oder DruckTASTER) erforderlich. Gutes Gelingen |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() Zitat:
![]() ![]() Es gab in dieser Zeit auch mechanische Zeitschalter, die entweder eine Feder aufgezogen haben, oder mit Quecksilber geschalten haben. Der Energieverbrauch ist wie oben beschrieben.
![]() |
![]() |
#13 |
Newbie
![]() Registriert seit: 10.12.2006
|
![]() bei den spezialisten die hier am werk sind wundert es mich dass nicht mehr wohnungen bzw häuser abbrennen....
|
![]() |
![]() |
![]() |