![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
gesperrt
|
seit wann sind 50V~ tödlich?
Dann wären die 60V ja schon Hochspannung.Aber ich habe gelernt das bis 60V alles Niederspannung ist.Und tödlich ist nur der Strom,bei Menschen alles über 50mA. |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 06.03.2001
|
Zitat:
Erklährung: Spannung ist das Treibmittel, das das Wirkmittel (Strom) durch diverse Widerstände "drückt". Da eine Glübirne als Verbraucher im Prinziep nichts anderes als einen elektrischen Widerstand darstellt, muss die Spannung nun den Strom durch diesen Verbraucher "drücken", um darurch Leistung umzusetzen. Bei erhöter Spannung wird der Strom stärker durch den Verbraucher gezwängt, bei niedriger eben schwächer. Wenn du nun über dich einen Stromkreis schließt, dann kann es sein, dass du bereits bei 50V~ auf deine 50mA kommst! Gleichspannun die tötlich ist, liegt bei ca 100V (wenn ich mich nicht täusche), da dich hier "nur" der Strom röstet. Im Vergleich zur Wechselspannung (50Hz) wechselt die Stromrichtung 50Hz(s) * 60 => 3000 ängerungen pro Minute, die dein Herz zu befolgen versucht . . . dein Herz wird auch "nur" wie ein FSB oder ein Prozessor getaktet! Wenn du eine 4.5V Batterie an eine Wunde hältst, dann spürst du den Strom schon relativ stark! Wenn du über einen 9V Block leckst, wirst du auch ziemlich abgeschreckt werden, wenn du nun aber 12V anfasst, wirst du nicht das geringste feststellen! Deine Haut ist ein sehr großer Widerstand, der den Stromfluss von der Quelle zu dir stark einschränkt. An diener (feuchten) Zunge hast du einen sehr geringen Widerstand, an einer offenen Wunde, ist deine Haud nich ganz vorhanden, so dass ein "stück Widerastand" fehlt! Wenn du nun mit feuchte Hände auf einen 50V~ führenden Leiter greifst, kann dies mitunter schon das letzte werden, das du angefasst hast!
|
|
|
|
|
#13 |
|
Inventar
|
Falls du dich fragst, warum du dann so einen el. "Weidezaun" (die Dinger, die die Viecher durch Stromstöße davon abhalten sollen, auszubrechen) überstehst, liegt das einzig und alleine daran, dass diese Spannungsquelle nicht genügent Strom liefern kann, um dich ins Jenseits zu schicken! (Währe ja auch unlogisch)
MfG James
|
|
|
|
#14 |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
Ich will die Diskussion jetzt nicht künstlich verlängern, aber ich habe so in Erinnerung, daß es eine Faustregel für gefährliche Spannungen/Ströme gibt, wenn sie über Herz oder Hirn (so vorhanden) führen.
Alles über 50V und/oder 50mA sind lebensbedrohend. Steht sicher irgendwo in Sicherheitsrichtlinien oder so. lG Christoph |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Inventar
|
Ich muss zugeben, dass ich es selbst nicht mehr sooooo genau weiß, doch ein mit sicherheit: ab 50-60V~ kann es tötlich sein!!! Bei Gleichspannung braucht´s schon das doppelte!
Ich bin erst vorherige Woche mit 230V in berührung gekommen und hab´s auch überlebt . . . Naja, ich bin zugegebenermaßen auf einer Holzleiter (extrem hoher Widerstand) gestanden . . . Hab mich nur (sehr) geschreckt . . . mehr nicht
|
|
|
|
#16 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Gleichspannung ist GEFÄHRLICHER als Wechselspannung!!!!
Bei einer Wechselspannung gibt es 100x pro Sekunde einen Nulldurchgang d.h. du hast die Chance, den spannungsführenden Teil loszulassen. Bei Gleichspannung kommt es zudem zu einer Polarisation in den Gewebsflüssigkeiten usw. Spannungen unter 40-50V sind ungefährlich. Bei den Strömen kann es (wie schon erwähnt) ab ca. 50mA zu Problemen kommen. Welcher Strom wirklich fließt, hängt letztlich vom Übergangs- und Körperwiderstand ab! 230V durch einen Fön in der Badewanne sind tödlich - 230V in Turnschuhen auf der Leiter sind unangenehm, aber normalerweise kein Problem. Da sind es dann die sog. "Sekundärunfälle" (Sturz von der Leiter und Bohrmaschine steckt im Bauch...), die gefährlich sind. So, genug der Doziererei ![]() |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Supportschani
![]() Registriert seit: 30.07.2000
|
Toni_B kann man nur Recht geben. Gleichstrom ist immer gefährlicher. Bei Wechselspannung verkrampfen sich die Muskeln nicht, und man wird eher weggeschleudert. Bei einer Gleichspannung hingegen verkrampfen sich die Muskeln und man kann nicht loslassen.
Weiters ist die Chance auf Herzkammerflimmern bei Wechselspannung geringer.
|
|
|
#18 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
das würd ich so nicht sagen theodem
ihr habts ja recht dass gleichspannung blöder is aber bei wechselspannung verkrampft die muskulatur genaus und herzkammerflimmern is a ned sooo unwahrscheinlich brauchts wer ganz genau? hätt da noch ein paar elektrische anlagen bücher am dachboden.. die brauch i eh nimma ![]()
|
|
|
#19 |
|
Veteran
![]() |
apropo herzkammerflimmern! der strom muss erst mal dazu kommen, dass er über das herz fließt! wer schon mal einige sekunden im 230er netz ghängt ist, weiss was ich mein! d.h.: wennst nicht grad auf der brust neutralleiter und mit der hand phase anpackst oder umgekehrt ist es eher unwahrscheinlich dass der strom durchs herz fließt! naja...wechselstrom natürlich..! zumindest habn wir das so glernt und mir is aufgfallen als i an ana leistungslichtorgl pickn bliebn bin
![]()
|
|
|
#20 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
Zitat:
![]() najo es soll ja noch was anderes ausser 230V~ geben.. z.b. 400V~ .. da schauts scho anders aus abgesehen davon wenns mal in den hochspannungsbereich geht
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|