![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
|
![]() Hallo!
Und zwar Folgendes: Ich habe, baue, 2 Terrarien, die ganze Verkabelung kommt auf einem Raum zusammen. Punkt 1) Ich möchte gerne pro Terrarium 3 Temperaturfühler. Die Temperatur soll mir dann an einem Display (beleuchtet) ausgegeben werden. Ideal wär noch eine memory funktion mit max/min, oder irgend eine andere art des Dataloggings. Punkt 2) Ab einem gewissen Wert sollten sich: Lampen einschalten, Lüfter einschalter und/oder Lampen ausschalten und Lüfter ausschalten. Punkt 3) Es wird meherere Verschiedene Lampen geben welche Zeitlich gesteuert werden Es gibt ja viele Spielerein fürn PC was sowas angeht. Villeicht kann man da ja was verwenden? Wie kann ich das nun Lösen? was gibts da für Bausätze zb. beim Conrad?
![]() |
#2 |
Abonnent
![]() |
![]() wie wärs mit ner mini SPS
in der schule hama immer solche dinger programmiert hab aber keine ahnung was eine kleine sps + temp fühler + relais für lampen und lüfter kostet andernfalls myC schaltung basteln und ein hyperterminal installiern dem myC sagst dann halt er soll deine log daten alle paar sek übers Com port schicken wenn hyperterminal läuft siehst dann was reinkommt... oder du bastelst ne myC schaltung mit flashSpeicher oder so naja alles relativ viel aufwand im gegensatz zur SPS
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() jaha nur ich kenn mich Stana aus.. also ich versteh nur Bahnhof
![]() |
#4 |
Abonnent
![]() |
![]() ok
eine SPS ist eine meist modular erweiterbare Steuereinheit mit Eingängen und ausgängen unterstützen meist ein Bus-System zu externen sensoren darum wäre es die einfacher möglichkeit es erfordert jedoch viel recherche welches modell bzw welche sensoren du benötigst am besten alles von einem hersteller es gibt die kleinen systeme die man mit den paar tasten am gerät selbst programmiert (haben so ca 8 ein und ausgänge) und natürlich große systeme mit denen ganze anlagen gesteuert werden diese werden dann über eigene programmiertools am PC programmiert schau einfach mal bei rs-components ob du was findest das deinen aufgaben gerecht wird
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() Schau mal da nach:
http://www.automation.siemens.com/logo/index_00.html http://www.moeller.net/de/industry/s.../easy_soft.jsp Oder bei www.conrad.at Artikel-Nr.: 198206 - 62 Was fertiges wirst du kaum zu einem erschwinglichen Preis bekommen.
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Noch was gefunden:
http://www.folgerelektronik.at/ unter Sonderangebote und VIPS Virtuelle Instrumente
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Also die Sachen von Moeller oder Siemens wirken schon sehr gut, aber vermutlich werden die auch ihren Preis haben! Und wer kennt sich damit aus?
Was wäre mit dem? Was kann das nun bzw. wäre das etwas für meine Anforderungen? http://www.microsps.com/ Das Thema macht mich echt schon wahnsinnig, und das Terra will endlich fertig werden ![]()
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Noch eine Frage: Moeller oder Logo? Worin liegen die Vor und Nachteile, mit welchem arbeitet ihr lieber und weshalb?
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() Logo oder Easy ist mehr eine Glaubensfrage. Sie können beide etwa das Gleiche. Der Vorteil ist, du bekommst Sensoren wie Temperaturfühler dazu. Du musst nicht basteln. Der Nachteil ist der höhere Preis gegenüber einer Bastellösung. Und wenn du dich nicht intensiv mit den Sensoren beschäfftigen willst, ist es (meist) die zuverlässigere Variante. Das Programm ist leicht zu schreiben, du musst keine Programmiersprache können. Bei der Logo kannst du einfach Eingänge, Gatter, Zeitglieder, usw miteinander verschalten. Letztendlich musst du entscheiden was dier lieber ist, viel Bastelei und lernen um wenig Geld, oder vorgefertigte Lösungen, die ins Geld gehen.
![]() |
#10 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Wenn du dir diesen Link ansiehst, http://www.microsps.com/ das teil kostet ja nix im selbstbau, und gibts um 98 Euro auch bestückt zu kaufen. Auch die Software ist easy. Nur jetzt meine Frage: Was brauch ich noch alles dazu für meine anforderungen?? Ich werde innsgesammt 8 Analoge Sensoren haben, 6 davon Tempfühler, 2 Hygrofühler. Gesteuert bräuchte ich dann 4 Lüfter (24V), und 16 Lampen (230V, von 35W - 300W, Insgesammt um die 1600W+) PS: Kennt sich wer mit Siemens Logo aus und kann mir sagen was ich alles für Module für meine Anforderungen brauche? Die würd ich nämlich günstiger bekommen.
![]() |
![]() |